Das Wichtigste in Kürze
  • Für Kraft- und Ausdauertraining gibt es Kurzhanteln, die jeweils mit einer Hand gehalten werden können. Der Trainingseffekt konzentriert sich mehr auf Oberkörper und Arme. Langhanteln bestehen aus einer langen Stange, an der die Gewichtsscheiben befestigt werden. Das höhere Gewicht ermöglicht einen effektiveren Muskelaufbau.

Bad-Company-Hanteln-Test

1. Wie sind die Hantelsets ausgestattet?

Kurzhantel-Sets bestehen in der Regel aus zwei Hanteln mit einer kurzen Stange, auf der Bad-Company-Hantelscheiben unterschiedlicher Stärke befestigt werden können. Sogenannte Kompakthanteln haben dagegen ein unveränderbares festes Gewicht, allerdings gibt es sie in sehr vielen unterschiedlichen Gewichtsgrößen zu kaufen. Sie sind beliebt für das Ausdauertraining.

Bad-Company-Langhanteln werden ebenfalls meistens im Set verkauft. Das besteht aus der Langhantelstange und unterschiedlich schweren Gewichtsscheiben. Diese werden mit einem Stellring-Verschluss oder Clip-Verschluss befestigt. Im Bad-Company-Hanteln-Vergleich finden Sie auch sogenannte Sternverschlüsse. Diese sorgen dafür, dass die Gewichte nicht von der Stange rutschen, erschweren jedoch das Wechseln der Gewichte.

Eine Besonderheit ist die wellig geformte SZ-Stange oder auch Curlstange. Durch die Zickzackform verbessert sich der Griffwinkel, was die Belastung auf die Handgelenke und die Unterarmmuskulatur verringert. Weitere Informationen zu Langhantelstangen finden Sie in unseren Vergleichen:

2. Worauf kommt es laut Bad-Company-Hanteln-Tests im Internet an?

Das Training mit Bad-Company-Kurz- und Langhanteln ist sehr schweißtreibend. Rutscht das Sportgerät aus der Hand, kann das zu Verletzungen führen. Deshalb raten Bad-Company-Hanteln-Tests im Internet zu Geräten mit rutschfesten Griffen. Die Hanteln im Vergleich haben entweder einen gerändelten Metallgriff oder sind wie die Neopren-Hanteln mit einem schweißabsobierenden Bezug versehen.

Eckige Bad-Company-Hanteln sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus, da sie meistens aus sechs Kanten bestehen. Sie haben den Vorteil, dass sie nicht wegrollen und den Fußboden in der Wohnung oder dem Trainingsraum zerkratzen.

Bei der Anschaffung von Hanteln lohnt es sich, vorausschauend zu denken. Bad-Company-Kurzhanteln eignen sich für Kraftsport-Einsteiger als auch für Profis und sind sowohl für den Muskelaufbau als auch für das Ausdauertraining zu empfehlen. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Hantelgewichte den jeweiligen Sportübungen angepasst werden können. Bei den Produkten von Bad-Company steht Fitness an erster Stelle und es gibt eine große Auswahl passender Sportgeräte.

3. Was ist zu beachten, wenn Sie Bad-Company-Hanteln kaufen?

Die besten Bad-Company-Hanteln bestehen laut Tests im Internet aus Gusseisen. Dieses schwere Material sorgt dafür, dass die Gewichtsscheiben bei gleichem Gewicht kleiner ausfallen als solche aus Sand, Zement oder Kunststoff. Außerdem sind Hantelscheiben aus Gusseisen sehr robust und strapazierfähig. Sie zerbrechen nicht, wenn sie auf den Boden fallen sollten.

Allerdings rostet Gusseisen leicht, wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Deshalb haben viele Hantelscheiben eine Ummantelung aus Gummi oder Chrom. Die hochglanzpolierten Hanteln aus Chrom sind sehr beliebt, weil sie so edel aussehen.

Videos zum Thema Bad-Company-Hanteln

In diesem YouTube-Video werden die besten Kurzhanteln von Bad Company vorgestellt, darunter Modelle aus Gusseisen und Kunststoff. Der Zuschauer erhält einen ausführlichen Testbericht sowie Informationen zu den spezifischen Vor- und Nachteilen der verschiedenen Materialien. Abschließend werden die beiden Top-Modelle empfohlen.