Einkaufshilfe für den Schwingstab-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

  • Der Schwingstab trainiert Tests zufolge gezielt die Tiefenmuskulatur.
  • Ob Muskelaufbau oder Behandlung von Rückenschmerzen, der Schwingstab ist perfekt.
  • Wegen seiner schmalen Form eignet er sich gut für Wohnungen, denn er passt praktisch auf den Schrank.

schwingstab-test

Viele Trainingsgeräte für den Heimgebrauch benötigen viel Platz. Nicht so der Schwingstab. Er ist zwar lang, dafür aber nicht viel dicker als ein Besenstiel und es gibt ihn in großer Auswahl auf dem Markt. Sie werden den Schwingstab auch als Flexi Bar finden, doch lassen Sie sich hiervon nicht täuschen. Es handelt sich um genau das gleiche Produkt und deshalb wird der Schwingstab oft Flexi Bar bezeichnet.

Jedoch handelt es sich hier um einen Trainingsstab dieser Marke, also den originalen Schwingstab. Es steht Ihnen natürlich frei, ob Sie den Schwingstab original kaufen oder von einer anderen Marke. Wir von WELT.de möchten Ihnen auf jeden Fall einen einfachen Schwingstab-Vergleich ermöglichen und haben Ihnen in unserer Kaufberatung 2023 / 2024 die wichtigsten Kaufkriterien zusammengefasst.

1. Worum handelt es sich beim Schwingstab?

Dieses Sportgerät ist perfekt für die Fitness und ermöglicht Ihnen auch effektiven Sport in den eigenen vier Wänden. Bei den Übungen trainieren Sie gezielt die Tiefenmuskulatur. Mittig verfügt der Schwungstab über einen Griff und an beiden Enden über Gewicht. Diese sind ausschlaggebend für das Schwingverhalten und genau diese sind es, die die Muskulatur aktivieren.

Sie können beim Swingstick zwischen einem Gewicht von 500 bis 700 g wählen und in der Regel hat er eine Länge von 1,50 Metern. Möchten Sie den Schwingstab für Kinder oder Senioren kaufen, gibt es auch leichtere Modelle und mit einer Länge von 1,15 Meter.

Im Test: Detailaufnahme Handstück eines Fitness Schwingstabs.

Der Griff des Fitness-Schwingstabs, den wir hier sehen, ist, wie bei den meisten, aus weichem Kunststoff gefertigt.

Sehr wichtig ist die Farbe beim Schwingstab, denn sie gibt Aufschluss darüber, welche Flexibilitätsstufe er hat. Bedenken Sie aber, dass manche Hersteller vielleicht andere Farben verwenden, deshalb lesen Sie hier lieber auch die Produktbeschreibung aufmerksam durch. Es gibt insgesamt Schwingstab-Tests zufolge drei Flexibilitätsstufen und diese schauen wir nun in der Tabelle näher an:

Typ Erklärung
Standard oder rot Dies ist der Standard und er entspricht der Flexibilitätsstufe 1. Er ist der ideale Schwingstab für Anfänger und Sie können ihn sehr gut als Schwingstab für den Rücken oder Schwingstab für die Schultern verwenden. Auch kann er als Schwingstab bei einem Bandscheibenvorfall zum Einsatz kommen.
Intensiv oder blau Er gehört der Stufe 2 an und regt die Fettverbrennung an. Der Schwingstab ist zum Trainieren der Tiefenmuskulatur ideal, kann für Anfänger aber schon zu stark sein.
Athletic oder schwarz Wer schon Erfahrungen mit dem Schwingstab hat und bereits eine gute Rumpfmuskulatur, kann den härtesten Schwingstab wählen. Er ist für das Training von Kraftwiderstand und Kraftausdauer gedacht.

Tipp: Sprechen Sie erst mit Ihrem Arzt, wenn Sie den Schwingstab bei einem Bandscheibenvorfall nutzen möchten.

schwingstab bei bandscheibenvorfall

Mit einem Schwingstab können Sie zahlreiche Übungen durchführen, die gut für Ihre Nacken- und Rückenmuskulatur sind.

2. Wie trainiert man mit dem Schwingstab?

Selbst für Anfänger ist der Schwingstab einfach zu bedienen. Sie werden aber auch schnell merken, dass es nicht so einfach ist, die Übungen nach Anleitung zu halten. Tatsächlich merkt man ganz schnell, wie die Kraft nachlässt, was sich aber bei regelmäßigem Training schnell verbessern wird.

Die Tabelle zeigt Ihnen, für welche Bereiche er ideal ist.

Körperbereich Erklärung
Schwingstab-Übungen für den Bauch Spannen Sie den Bauch gezielt an, damit die Muskulatur arbeiten muss.
Schwingstab-Übungen für die Lendenwirbelsäule Die Übungen sollten keine Schmerzen verursachen. Versuchen Sie, Ihre Lendenwirbelsäule möglichst gerade zu halten.
Schwingstab-Übungen für die Schulter Spannen Sie bei den Übungen die Oberarme an. Bekommen Sie in der Schulter Schmerzen, beenden Sie die Übung.
Schwingstab-Übungen für den Nacken Der Nacken wird in der Regel mit den Schultern gleich mittrainiert.

Tipp: Der Schwingstab ist das Fitnessgerät für den ganzen Körper und mit dem Schwingstab muss das Fitnessstudio nicht sein.

Im Internet finden Sie zahlreiche Schwingstab-Übungen für Anfänger und sicherlich auch Schwingstab-Übungen als pdf. Wir erklären aber nun, wie es im Prinzip geht:

  • Fassen Sie den Schwingstab mit beiden Händen am Griff in der Mitte und setzen Sie ihn in Bewegung.
  • Ziel ist es, dass der Stab zu schwingen anfängt. Diese Vibrationen gehen durch Ihren Körper und bis in die tiefe Muskulatur.
  • Aus diesem Grund sollten Sie die Muskeln auch immer anspannen.
  • Je nach Übung wird er vertikal mit nur einer Hand oder waagrecht mit beiden Händen gehalten.
Fitness Schwingstab getestet: Detailaufnahme Verbindung Stab zu Handstück.

Die Stange dieses Fitness-Schwingstabs hat unseres Wissens einen Durchmesser von ca. 9 mm und eine Länge von ca. 150 bis 160 cm.

Hier ein Beispiel für eine Übung. Der Schwingstab hat hier Wirkung auf die Schultern und den Rücken: Gehen Sie in einen gegrätschten Stand und drehen Sie die Beine, damit Knie und Zehenspitzen nach außen zeigen. Nehmen Sie nun den Schwingstab in eine Hand und halten Sie den Arm zur Seite gestreckt. Schwingen Sie jetzt den Schwingstab nach außen. Halten Sie die Position für etwa 15 bis 60 Sekunden und wechseln Sie dann die Seite.

3. Bringt ein Schwingstab neben Vorteilen auch Nachteile?

Die Vorteile liegen eigentlich schon auf der Hand, doch wie sieht es mit den Nachteilen aus? Wir sagen es Ihnen:

    Vorteile
  • trainiert den ganzen Körper
  • braucht nicht viel Platz
  • effektives Intensivtraining
    Nachteile
  • erfordert etwas Übung
  • zu Trainingsbeginn sehr kraftintensiv
  • kann Rückenschmerzen auslösen

4. Gibt es für den Schwingstab spezielle Kaufkriterien?

schwingstab original

Vorteilhaft sind Schwingstäbe im Set mit einer Übungsanleitung – so bekommen Sie direkt Praxis-Tipps für Ihr Training mit dem jeweiligen Modell.

Sicherlich wollen Sie möglichst bald den Schwingstab für den Rücken verwenden. Doch bevor Sie den Schwingstab als Fitnessgerät nutzen können, möchten wir von WELT.de noch auf ein paar Kaufkriterien eingehen.

Gerne hätten wir Ihnen auch einen Schwingstab-Testsieger genannt, doch die Stiftung Warentest hat bis jetzt (Stand: März 2023) keinen Schwingstab-Test veröffentlicht. Somit können wir Ihnen auch nicht sagen, welcher der beste Schwingstab ist. Doch dies ist ohnehin immer eine Frage der individuellen Ansprüche.

Folgende Kaufkriterien können für Sie von Belang sein:

  • Länge in cm: Der Schwingstab soll natürlich zu Ihrer Körpergröße passen. Wenn Sie nur 1,60 Meter groß sind, wäre eine Länge von 160 cm eindeutig zu lang. Wählen Sie diese deshalb so aus, dass Sie den Schwingstab halten können, ohne dass er auf dem Boden schleift. Ein kurzer Schwingstab könnte somit auch nur 153 cm lang sein.
  • Gewicht in g: Wie oben schon erwähnt, gibt es verschiedene Gewichtsklassen. Je schwerer er ist, umso anstrengender sind die Übungen. Wählen Sie deshalb als Anfänger lieber ein leichtes Gewicht von etwa 500 Gramm.
  • Trainingsniveau: Es gibt den Schwingstab für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Richten Sie sich danach, denn Sie könnten die Muskulatur überbeanspruchen.
  • Lieferumfang: Manche Hersteller bieten zum Schwingstab eine Übungsanleitung oder sogar Übungs-DVD an, andere verschicken ihn ohne alles. Entscheiden Sie selbst, welches Zubehör Sie gerne dabei hätten.
  • Griff: Achten Sie darauf, dass der Griff rutschfest ist. Gerade dann, wenn Sie schwitzen, kann Ihnen der Schwingstab schnell aus der Hand gleiten. Zumal Sie versuchen werden, ihn krampfhaft festzuhalten. Die erschwert das Training und ist auch unangenehm in der Hand.
  • Material: Es gibt Modelle aus Fiberglas und Modelle aus Glasfaser. Keines der beiden Materialien hat hier bessere Eigenschaften.

Denken Sie immer daran, weniger ist oft mehr. Nur weil Sie jetzt gleich einen Profi-Schwingstab verwenden, bedeutet das nicht, dass Ihre Muskulatur auch schneller aufgebaut wird. Vielmehr könnten Sie Verletzungen erleiden. Selbst Profis trainieren gerne mit dem Schwingstab für Anfänger, dafür aber eben etwas länger.

Nahaufnahme eines Gewichtes am Ende eines getesteten Fitness Schwingstabs.

Solche Fitness-Schwingstäbe unterscheiden sich laut unserer nicht etwa an dem außen liegenden Gewicht, sondern im Härtegrad und in der Länge. Für Jugendliche und Senioren werden beispielsweise kürzere Stäbe empfohlen.

5. Gibt es bekannte Hersteller für Schwingstäbe?

Wie bei vielen Produkten haben Sie auch beim Schwingstab die Qual der Wahl. Gerne können Sie sich Schwingstab-Erfahrungen im Internet durchlesen. Wir nennen Ihnen nun auch ein paar bekannte Hersteller und Marken, die verschiedene Arten und Kategorien des Fitnessstab oder Schwingstab anbieten.

  • ELANI
  • Swingfit
  • NAJATO
  • BB Sport
  • Relaxdays
  • Sweatness
  • FLEXI-BAR
  • Bonsport

Im Grunde machen Sie nichts falsch, wenn Sie keinen namhaften Hersteller wählen. Diese Schwingstäbe sind in der Regel alle robust und es kann bei normaler Nutzung auch nichts kaputtgehen. Somit haben Sie hier wirklich freie Auswahl.

schwingstab erfahrungen

Achten Sie beim Kauf eines Schwingstabs darauf, ob das Modell für Einsteiger oder Fortgeschrittene empfohlen wird.

6. Weitere Antworten und Fragen von Kunden, die nach Schwingstab-Tests bzw. Vergleichen suchen

Wir von WELT.de möchten Ihnen noch ein paar Fragen beantworten, damit Sie sich einen Schwingstab-Test wirklich sparen und gleich Ihren Schwingstab kaufen können.

6.1. Welcher Schwingstab ist der richtige?

Wie übe ich mit dem Schwingstab?

Im Idealfall machen Sie einen Schwingstab-Trainingsplan mit Übungen je 3x die Woche. Das Schwingstab-Workout kann auch nur 10 Minuten dauern und jede Übung sollte je nach Können zwischen 15 bis 90 Sekunden gehalten werden.

Diese Frage können wir Ihnen leider so nicht beantworten, da sie von verschiedenen Kriterien abhängt. Wählen Sie den Schwingstab anhand der Kaufkriterien, damit Sie ein Modell finden, dass genau zu Ihnen passt.

» Mehr Informationen

6.2. Was bringt der Swingstick?

Sie erhalten ein gezieltes Muskeltraining und können auch die Ausdauer trainieren. Somit ist der Schwingstab für die Schulter ebenso gut geeignet, wie die Bauchmuskeln mit dem Schwingstab zu trainieren. Er lässt sich außerdem in Gymnastik-Übungen miteinbeziehen.

» Mehr Informationen

6.3. Enthält der Schwingstab eine Anleitung?

Manche Hersteller legen eine Anleitung mit ein paar Übungen bei, andere verzichten darauf. Das ist aber auch nicht schlimm, denn im Internet finden Sie zahlreiche Anleitungen und Videos, die Ihnen die Übungen ganz genau erklären.

fitnessstab schwingstab

Als Anfänger sollten Sie darauf achten, dass Ihr Schwingstab nicht zu groß und schwer ist. Das erleichtert das Handling.

» Mehr Informationen

6.4. Wie bringe ich den Schwingstab zum Schwingen?

Dies geschieht durch reine Muskelkraft. Halten Sie den Schwingstab vor oder neben Ihrem Körper und bewegen Sie ihn leicht nach vorn, schon beginnt er zu schwingen. Nun liegt es an Ihrem Muskelspiel, ob Sie die Schwingung halten können. Manchmal bedarf es ein wenig Übung, doch in der Regel hat man den Dreh schnell heraus.

» Mehr Informationen

6.5. Wie hoch sind die Preise für einen Schwingstab?

Die Preise sind ganz unterschiedlich. Schauen Sie sich im Internet um, wenn Sie einen günstigen Schwingstab oder Fitnessstab suchen. Dort lassen sich die Preise auch sehr gut vergleichen.

» Mehr Informationen

Im Video vorgestellt: Schwingstab

In diesem YouTube-Video erfahren Sie in einfachen Schritten, wie man den Schwingstab zum Schwingen bringt. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, mit diesem Tutorial lernen Sie die richtige Technik und können direkt loslegen. Schauen Sie vorbei und werden Sie selbst zum Schwingstab-Experten!