Einkaufshilfe für den Klimmzugstation-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

  • Eine Klimmzugstation ist ein freistehendes Sportgerät, welches Ihnen ein variables Training des Oberkörpers ermöglicht. Hier werden Rückenmuskel, Trapez, Schultern, Ober- und Unterarme ebenso wie Po und Bauch eingebunden.
  • Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Klimmzugstange ist die Klimmzugstation deutlich massiver und stabiler. Sie nimmt dadurch aber auch viel mehr Platz ein.
  • Vor dem Kauf sollten Sie auf wichtige Eigenschaften wie das Material, das Eigengewicht sowie das zulässige Gesamtgewicht achten. Informieren Sie sich außerdem über etwaiges Zubehör und zusätzliche Funktionen, um die für Sie beste Klimmzugstation zu finden.

klimmzugstation-test

Für ein effektives Workout zuhause, das dem Training im Fitnessstudio kaum nachsteht, brauchen Sie meist nur wenig Equipment. Viele Trainingsübungen lassen sich mit einer Sportmatte und vielleicht einigen Gewichten absolvieren. Wenn Sie aber noch einen Schritt weitergehen und Ihren Oberkörper möglichst effizient trainieren wollen, kann eine Klimmzugstation das Richtige für Sie sein.

Klimmzugstationen sind recht große, freistehende Sportgeräte, mit denen Sie viele Möglichkeiten haben, um Ihren Rücken, Ihre Arme oder auch den Bauch zu trainieren. Welche Eigenschaften eine solche Klimmzugstation hat und worauf Sie vor dem Kauf achten sollten, erfahren Sie in unserer Kaufberatung zum Klimmzugstation-Vergleich 2023 / 2024.

1. Was ist eine Klimmzugstation?

Wie der Name schon vermuten lässt, erhalten Sie einer Klimmzugstation ein Trainingsgerät, mit welchem Klimmzüge absolviert werden sollen. Es besteht aus einem meist freistehenden Gestell, das nach korrektem Aufbauen genug Stabilität bietet und in der Höhe anpassbar ist. Meist ist die Station auch mit einem Dip-Barren versehen, was die Trainingsmöglichkeiten erweitert. Demnach wird bei diesem Trainingsgerät in zwei Arten unterschieden:

Einfache Klimmzugstation Dip-Klimmzugstation
  • Klimmzugstange
  • Verschiedene Griffmöglichkeiten
  • Klimmzugstange
  • Verschiedene Griffmöglichkeiten
  • Dip-Barren vorhanden

Während die klassische Klimmzugstange meist an der Wand oder im Türrahmen verankert wird, kann die Klimmzugstation frei im Raum aufgestellt werden. Dazu benötigen Sie aufgrund der Größe des Gerätes allerdings viel Platz. Wenn Sie also nicht gerade einen freien Kellerraum haben, kann es etwas logistische Planung erfordern, um die Klimmzugstation möglichst sinnvoll unterzubringen.

Die Vor- und Nachteile einer Klimmzugstation sind damit eindeutig:

    Vorteile
  • idealer Ersatz für klassische Klimmzugstangen
  • oft als Dip und Klimmzugstation zu kaufen
  • trägt oftmals mehr Gewicht als eine einfache Klimmzugstange
    Nachteile
  • nimmt viel Platz ein

2. Was bietet die Station für Klimmzüge?

Eine Klimmzugstation bietet in der Regel sehr viele Möglichkeiten, um das eigene Training zu absolvieren. Zunächst sind da einmal die Klimmzugstangen, die meist auch mit verschiedenen Griffen versehen sind. Somit lassen sich unterschiedliche Muskelgruppen mit einfachen Klimmzügen ansprechen. Welche Griffe für welche Muskeln gedacht sind, erfahren Sie in einer Trainingsberatung mit passenden Übungen.

gruppe-im-fitnessstudio-an-klimmzugstation

Mit einer Klimmzugstation können Sie zuhause genau wie im Fitnessstudio trainieren.

Profis setzen bei einer Klimmzugstation gerne auf enge Griffe, was auch den Kraftaufwand immens erhöht. Solche Griffmöglichkeiten sind zwar auch bei einer klassischen Klimmzugstange gegeben, doch gibt es eine Sache, die eine Klimmzugstange für die Wand oder Decke nicht kann – eine Dip Möglichkeit. Klimmzugstationen werden oft auch mit einem Dip Barren versehen, sodass Sie Dips durchführen können. Das sind Übungen, bei denen Sie sich mit den Armen auf zwei parallel angeordnete Stangen stützen und anschließend den Körper langsam herunter wandern lassen, um sich dann wieder hochziehen zu können.

Diese Art des Trainings ist gerade für den Oberkörper ideal, wenngleich solch ein Training auch sehr anstrengend ist. Bei einer Dip-Klimmzugstation können Sie sich aber auch mit den Unterarmen auf eben diese Stangen stützen und anschließend lediglich die Beine anheben, bis sie einen rechten Winkel zum Oberkörper bilden – das trainiert die Bauchmuskeln.

Tipp: Bei dieser Art vom Bauchtraining kann es hilfreich sein, wenn Sie sich Polster für die Dip-Klimmzugstation kaufen. Nach einiger Zeit können diese Dip Barren oder Dip Stangen sehr hart und unangenehm sein.

Eine solche Dip-Klimmzugstation bietet somit einen echten Mehrwert im Vergleich zu einer normalen Klimmzugstange. Die Griffe können höhenverstellbar oder starr sein, was letztlich auch immer vom Hersteller abhängt. Die Preise sind aber meist auch höher als bei einer klassischen Klimmzugstange.

3. Welche Eigenschaften hat eine Station für den Klimmzug?

Es gibt einige Eigenschaften, auf die Sie eine Klimmzugstation, die Sie sich zulegen möchten, prüfen sollten:

  • Stabilität
  • Material
  • Eigengewicht
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht
  • Mögliche Übungseinheiten
  • Zubehör
  • Höhenverstellbar und klappbar
  • Preis

Damit Sie sicher mit der Klimmzugstation trainieren können, sollte solch eine Station stabil gebaut sein. Das bedeutet, dass einerseits das Material aus Metall sein sollte. Auf der anderen Seite kann es aber auch nicht schaden, wenn das Gerät ein gewisses Eigengewicht aufweist.

Gerade wenn Sie Dips oder Bauchmuskelübungen an der Klimmzugstange machen, sollte die Klimmzugstation nicht versehentlich umkippen. Wenn Sie sich also eine Klimmzugstation kaufen wollen, sollte der erste Blick auf das Material und das maximale Gewicht wandern.

Hinweis: Wenn Sie sich eine Kraftstation oder einen Kraftturm zulegen, sind hier meist Gewichte für Hanteln im Set inbegriffen. Somit können Sie sich den nötigen Halt selber bauen.

mann-an-klimmzugstange

Neben freistehenden Klimmzugstationen gibt es auch jene, die permanent an der Wand befestigt werden können.

Im zweiten Schritt ist es dann wichtig zu wissen, welche Übungen Sie mit der Klimmzugstation machen wollen. Klimmzugstation-Vergleichssieger werden mit zahlreichen Griffen und Dip-Barren versehen – doch brauchen Sie solche Möglichkeiten in jedem Fall? Das müssen Sie letztlich selbst entscheiden, wenn Sie einige Testbericht-Zusammenfassungen lesen und verschiedene Produkte miteinander vergleichen wollen.

Es kann auch wichtig sein, dass Sie auf das Zubehör schauen. Sind Hanteln bei einer Station für Klimmzüge vorhanden? Bietet die Dip- und Klimmzugstation Polsterungen für die Dip-Barren? Ist der Dip-Barren oder die Klimmzugstange höhenverstellbar? Kann das Modell eingeklappt werden oder ist es sinnvoll ausgestaltet, sodass Sie es in der eigenen Wohnung aufstellen können? All diese Dinge sind natürlich kein Muss, können aber durchaus praktische Faktoren sein, die Sie in Betracht ziehen sollten.

4. Weitere Antworten und Fragen von Kunden, die nach Klimmzugstationen-Tests bzw. -Vergleichen suchen

Abschließend haben wir häufig gestellte Fragen beantwortet und die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.

4.1. Wie teuer ist eine Klimmzugstation?

Klimmzugstationen sind je nach Hersteller und Ausgestaltung in den verschiedensten Preisklassen erhältlich. Günstige Klimmzugstationen finden Sie ab etwas unter 100 €. Es kommt aber auch häufig vor, dass Sie um die 200 bis 400 € ausgeben müssen, um sich Ihr Wunschmodell zuzulegen. In einigen extremeren Fällen liegt der Preis sogar im vierstelligen Bereich.

» Mehr Informationen

4.2. Hat die Stiftung Warentest einen Klimmzugstation-Test durchgeführt?

Die Verbraucherorganisation hat bisher keinen Test von Klimmzugstationen durchgeführt. Trainer in einem Fitnessstudio, die Community im Internet oder andere Kaufberatungen können allerdings dabei helfen, damit Sie Ihren persönlichen Klimmzugstation-Testsieger finden. Die persönliche Empfehlung von erfahrenen Sportlern sollte hier nicht verachtet werden, denn gerade solche Erfahrungen bieten echte Langzeitergebnisse.

» Mehr Informationen

Im Video vorgestellt: Klimmzugstation

Im Video wird die Sportsroyals Power Tower Dip Station vorgestellt und ihre verschiedenen Funktionen erklärt. Der Moderator zeigt, wie man das Fitnessgerät für verschiedene Übungen nutzen kann, um den Oberkörper zu trainieren. Außerdem werden Kundenmeinungen und Erfahrungen mit der Dip Station geteilt.