Einkaufshilfe für den Körperanalysewaage-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

Schon lange ist bekannt, dass das Körpergewicht alleine nicht ausschlaggebend ist für Gesundheit und Krankheitsrisiko. Stattdessen kommt es auch auf die Zusammensetzung an: Muskeln sind schwerer als Fett, aber auch besser für das eigene Wohlbefinden. Körperanalysewaagen sind die logische Schlussfolgerung aus dieser Erkenntnis. Denn Sie messen nicht nur das Gewicht, sondern auch die Muskel-, Fett und Knochenmasse. Außerdem werten sie die Zahlen aus und bereiten sie anschaulich auf.

Während es bei normalen Personenwaagen kaum Unterschiede in der Qualität gibt, fallen diese bei Körperanalysewaagen und Körperfettwaagen schon deutlich größer aus. Verschiedene Technologien und Messverfahren sorgen für eine große Vielfalt. Mit diesem Kaufratgeber behalten Sie dabei den Durchblick.

Wie erkenne ich gute Körperanalysewaagen?

Achten Sie beim Kauf einer Körperanalysewaage vor allem darauf, dass diese die von Ihnen gewünschten Funktionen beherrscht. Auch genug Speicherplatz für die ganze Familie oder die Kompatibilität mit bereits vorhandenen Körperanalysewaage kann von großer Bedeutung sein.

Maximale Tragkraft: 150 bis 180 kg

Die maximale Tragkraft gibt an, mit welchem Höchstgewicht Sie die Körperanalysewaage belasten dürfen. Personen, die schwerer als das angegebene Gewicht sind, sollten die Waage nicht nutzen. Diese könnte ansonsten bleibende Schäden davontragen.

Feineinteilung: 50, 100 oder 500 Gramm

Die sogenannte Feineinteilung verrät, wie genau die Körperanalysewaage das gemessene Gewicht ausgeben kann. Am häufigsten bieten die Hersteller Körperfettwaagen an, die auf 100 Gramm genau runden. Seltener gibt es aber auch Körperfettwaagen, die das Gewicht auf 50 oder 500 Gramm genau anzeigen.

Displaytyp: LCD- oder LED-Anzeige

Körperanalysewaagen verfügen in der Regel über eine digitale Anzeige. Je nach Waage können Sie darüber – neben dem Gewicht – auch andere Daten wie den Body-Mass-Index (BMI) oder den Körperfettanteil abrufen. Bezüglich ihres Aussehens und ihrer Funktionen unterscheiden sich LCD- und LED-Displays kaum. Letztere haben aber einen deutlich geringeren Stromverbrauch. Folglich müssen Sie die Batterien von Waagen mit LED-Anzeige deutlich seltener wechseln.

Speicherplätze für bis zu 20 verschiedene Nutzer

Moderne Körperanalysewaagen von ADE, medisana und anderen Herstellern benötigen für ihre Funktionen und Berechnungen einige Daten über den Nutzer. Dazu gehören unter anderem Geschlecht, Alter und Körpergröße. Nur so lassen sich zum Beispiel der BMI und die Körperzusammensetzung ermitteln. Damit Sie die Angaben nicht jedes Mal aufs Neue tätigen müssen, verfügen fast alle Waagen über mehrere Speicherplätze. Somit müssen Sie nur Ihren Account auswählen, bevor Sie auf die Waage steigen.

Schnittstellen: USB-, Bluetooth- und WLAN-Waagen

Die Optionen zur Anzeige und Auswertung auf der Körperanalysewaage selbst sind beschränkt. Deswegen bieten die meisten aktuellen Waagen, zum Beispiel die Fittrack Waage oder die RENPHO Körperfettwaage, verschiedene Schnittstellen. Mit deren Hilfe übertragen Sie die Daten auf den Computer, aufs Smartphone oder direkt ins Internet. Letzteres hat vor allem den Vorteil, dass Sie von überall und jederzeit auf die gespeicherten Werte zugreifen können. Nicht bei jedem Anbieter sind Ihre Daten aber uneingeschränkt sicher.

Funktionen einer Waage: Körperfett messen, BMI-Berechnung und Co.

Was Körperanalysewaagen so besonders macht, sind natürlich ihre zahlreichen Funktionen. Zu den beliebtesten und verbreitetsten gehören folgende:

  • Körperfettmessung: Meist mittels Bioelektrischer Impedanz-Analyse (BIA)
  • Körperzusammensetzung: Angabe von Körperwasser, Muskelmasse, Knochenmasse
  • BMI-Berechnung: Anhand von Körpergröße und aktuellem Gewicht
  • Gastmodus: Einfache Funktion zum Wiegen ohne vorherige Eingabe von Daten
  • Uhrzeit und Datum

Seltener vorhandene, aber praktische Funktionen sind z. B. die Berechnung des Kalorienverbrauchs, des Stoffwechselalters oder der Änderung des Körpergewichts seit dem letzten Wiegen. So haben Sie immer im Blick, wie sich Ihr Gewicht verändert.

Was für unterschiedliche Körperanalysewaagen gibt es?

Die größten Unterschiede bei Körperanalysewaagen finden sich darin, wie sie die gemessenen Werte wiedergeben. Die meisten Waagen verfügen über eine integrierte Anzeige. Bei vielen können Sie die Werte aber auch per App oder über den Nutzerbereich auf der Webseite des Anbieters aufrufen. Zuletzt gibt es auch einige Waagen, die die Werte nur in der zugehörigen Anwendung anzeigen. All diese Optionen bieten sowohl Vor- als auch Nachteile.

Alleinstehende Körperanalysewaagen mit integrierter Anzeige

Körperanalysewaagen, die ohne vernetzte Schnittstelle vorgesehen sind, eignen sich ideal für alle, die ihre Waage auch so nutzen wollen. Sie sind genau auf diese Art der Nutzung optimiert. Dazu gehört ein kleines, aber übersichtliches Display, das direkt nach dem Wiegen alle ermittelten Werte anzeigt. Diese werden aber in der Regel nicht gespeichert und sind daher später nicht mehr abrufbar.

    Vorteile
  • Für Bedienung am Gerät optimiert
  • Minimalistisch und günstig
  • Gewicht sofort nach dem Wiegen sichtbar
    Nachteile
  • Bietet nur geringe Anzahl an Funktionen
  • Diese Körperanalysewaagen bieten keine grafischen Darstellungen
  • Daten können sie nicht speichern

Vernetzte Körperanalysewaagen mit Anzeige

Eine Körperanalysewaage, die sowohl über ein eingebautes Display als auch über eine Schnittstelle zum Transfer der Daten verfügt, wirkt ideal. In der Realität gestaltet sich die Bedienung aber manchmal schwierig. Wenn nicht klar ist, welche Funktionen wo zur Verfügung stehen, macht sich schnell Verwirrung breit. Voraussetzung dafür, dass alles gut klappt, ist bei diesen Waagen daher eine ausführliche Bedienungsanleitung.

    Vorteile
  • Gewicht sofort nach dem Wiegen sichtbar
  • Erlaubt detaillierte Auswertung per App
  • Messungen sind speicherbar
  • Oft großer Funktionsumfang
    Nachteile
  • Datensicherheit nicht bei jedem Anbieter gegeben
  • Bedienung häufig kompliziert
  • Benötigt meist ein Benutzerkonto beim Anbieter

Körperanalysewaagen ohne Anzeige

Körperanalysewaagen, die gar keine eingebaute Anzeige haben, sind eher selten. Sie funktionieren nur im Zusammenhang mit einem über WLAN oder Bluetooth verbundenen Gerät. Das kann oft sowohl ein Computer als auch ein Laptop, ein Tablet oder Smartphone sein. Zum Einrichten, zur Bedienung und zum Abrufen der Werte stellen die Hersteller der Körperanalysewaagen eine übersichtliche App zur Verfügung. Allerdings ist nicht jede Körperfettwaage mit jeder App kompatibel, hier lohnt sich vor dem Kauf ein genauer Blick. Ebenfalls praktisch ist eine Sprachfunktion.

    Vorteile
  • Diese Körperanalysewaagen sind einfach zu bedienen
  • Zahlreiche Funktionen
  • Einfache Auswertung der Daten in der App
    Nachteile
  • Einrichtung unter Umständen schwierig
  • Nur mit passendem Verbindungsgerät verwendbar
  • Gewicht lässt sich nicht unmittelbar anzeigen
  • Datensicherheit nicht bei jedem Anbieter gegeben
  • Benötigt häufig ein Benutzerkonto beim Anbieter

Welche Körperanalysewaage passt zu mir?

Welche Körperanalysewaage die richtige für Sie ist, hängt davon ab, wie und wofür Sie sie benutzen wollen. Alltagstauglich und zuverlässig sind mit der richtigen Handhabung alle Waagen. Wichtigstes Entscheidungskriterium ist daher die Ausstattung.

Autarke Körperanalysewaagen für Sportmuffel und Minimalisten

Sie sind vor allem auf der Suche nach einer funktionierenden Personenwaage und die Körperanalyse ist eher ein netter Bonus? Dann entscheiden Sie sich für ein einfaches Modell. Stiftung Warentest belegt, dass günstige Körperanalysewaagen den teuren Waagen in Sachen Genauigkeit und Haltbarkeit in nichts nachstehen.

Vernetzte Körperanalysewaagen für Technikbegeisterte und Figurbewusste

Sie möchten abnehmen, Muskeln aufbauen oder einfach genauer die Entwicklung Ihres Körpers verfolgen? Dann ist eine Körperanalysewaage mit Bluetooth oder WLAN die richtige Wahl. So sehen Sie nicht nur beim Wiegen Ihr aktuelles Gewicht. Sie können die Daten auch mit der App des Herstellers anschaulich aufbereiten und den Verlauf betrachten. Das kann vor allem auch für Frauen interessant sein. Sie können dadurch sehen, wie sich ihr Zyklus auf das Gewicht auswirkt.

Körperfettanteilwaagen für die ganze Familie

Wer eine Körperanalysewaage für mehrere Familienmitglieder sucht, muss nicht nur auf ausreichend viele Speicherplätze achten. Kinder profitieren in der Regel wenig davon, den Körperfettanteil messen zu lassen. Um sie nicht zu verunsichern, hat eine Familienwaage daher am besten einen Modus, in dem diese Funktionen ausgeschaltet sind. Hersteller von Körperanalysewaagen bezeichnen ihn oft als „Gast-“ oder „Kindermodus“. Für besonders kleine Kinder eignet sich zudem eine Babywaage wesentlich besser.

Hightech Körperanalysewaagen für ambitionierte Sportler und Perfektionisten

Für alle, die keine Messfehler tolerieren und ihren Körper ganz genau verfolgen wollen, kommt ausschließlich eine Premium-Körperanalysewaage in Frage. Auch Sportler, die aufgrund ihrer Sportart genau auf ihr Gewicht achten müssen, profitieren oft von den zusätzlichen Funktionen der Hightech-Geräte. Wer einfach nur sein Gewicht wissen will, zieht hingegen keinen Mehrwert aus ihnen.

Welche Körperanalysewaagen sind laut Tests am besten?

Von den beiden größten deutschen Magazinen für Verbraucherschutz, ÖKO-TEST und Stiftung Warentest hat bisher nur letzteres einen Körperanalysewaagen Test durchgeführt. Für die erste Ausgabe im Jahr 2014 nahmen die unabhängigen Tester 19 Personenwaagen genauer unter die Lupe. 11 davon verfügten über zusätzliche Funktionen wie eine Körperfettanalyse, die oft schlecht abschnitten.

Körperanalysewaagen Test bei Stiftung Warentest

Von den insgesamt 19 getesteten Personenwaagen handelte es sich bei 3 Waagen um mechanische Waagen, die lediglich das Gewicht anzeigen. Alle anderen 16 Körperanalysewaage im Test waren digital. Davon verfügten 11 über zusätzliche Features wie die Bestimmung des Körperfettanteils. Insgesamt vergaben die Tester zehnmal die Note gut, sechsmal befriedigend, zweimal ausreichend und einmal mangelhaft. Bewertet wurde dabei vor allem die Messgenauigkeit der Körperanalysewaagen, aber auch die Handhabung und die Sicherheit untersuchten die Tester.

Testsieger der Körperanalysewaagen

Stiftung Warentest kürte die Körperanalysewaage BG 13 von Beurer als Testsieger. Die Waage erhielt eine Note von 2,2 und setzte sich aufgrund ihrer guten Handhabung und Haltbarkeit gut. In dem Körperanalysewaagen Test bemängelten die Tester, dass die Waage allerdings leicht kippt. Auf Platz 2 im Test landet die ISA der Marke medisana ebenfalls mit der Note 2,2. Diese Waage überzeugte wegen der Genauigkeit und Robustheit. Allerdings kippt auch diese Waage leicht. Ein wenig schlechter schnitt die drittplatzierte Waage ab. Die Tabea von ADE erhielt im Test die Note 2,3. Auch hier lobten die Tester die Robustheit. Nachteilig bewerteten die Tester hier, dass die Körperanalysewaage auf glattem Boden leicht rutscht.

Bei den nachfolgenden Waagen lobte die Stiftung Warentest meist auch die Robustheit. Viele der Körperanalysewaagen haben die Eigenschaft leicht zu kippen. Gerade Waagen, die eine schlechtere Note erhielten, wiegen auch ungenauer als der Testsieger.

In Sachen Körperfett messen schnitten alle getesteten Körperanalysewaagen im Test schlecht ab. Schuld daran ist vor allem die für die Messung verwendete Technik. Die Messung per BIA sendet einen leichten Stromstoß durch den Körper. Dieser wird von Muskelgewebe aufgrund des höheren Wassergehalts besser weitergeleitet als von Fett. Die von handelsüblichen Körperfettwagen verwendeten Impulse sind aber zu schwach, um einmal durch den ganzen menschlichen Körper zu laufen. Sie messen daher vor alle den Fettgehalt der Beine: Diesen auch nur mehr oder weniger genau.

Was kosten Körperanalysewaagen?

Der Preis von Körperanalysewaagen hängt einerseits eng mit den vorhandenen Features zusammen: Je mehr die Waage kann, desto teurer ist sie in der Regel. Nicht zuletzt haben aber auch die verwendeten Materialien und andere Variablen einen Einfluss auf den Verkaufspreis.

Preiswerte Körperanalysewaagen: 10 bis 20 €

Die günstigsten Körperanalysewaagen auf dem Markt kosten zwischen 10 und 20 €. Sie verfügen in der Regel über ein gut ablesbares LCD-Display. Auf diesem zeigen sie das Gewicht bis auf 100 g genau an. Ein eingebauter Computer verarbeitet die Messdaten und zeigt daraufhin Werte wie Körperfett und Knochenmasse an. Zudem lässt sich auf diese Weise auch die Muskelmasse messen. Eine Übertragung der Daten zur weiteren Auswertung auf ein externes Gerät findet nicht statt.

Körperanalysewaagen im mittleren Preissegment: 20 bis 60 €

Körperanalysewaagen im mittleren Preissegment für 20 bis 60 € verfügen oft über eine Schnittstelle, um die ermittelten Daten zusätzlich in einer App auszuwerten. Mittel der Wahl ist dabei häufig die Übertragung per Bluetooth. Das standardisierte Verfahren ist in der Regel mit allen modernen Smartphones und Laptops kompatibel. Zusätzliche Features in dieser Preiskategorie sind außerdem nicht selten eine automatische Personenerkennung oder Memory-Funktion sowie die Berechnung des Kalorienbedarfs.

Premium-Körperanalysewaagen: 60 bis 180 €

Körperanalysewaagen im Premium-Bereich für 60 bis 180 € zeichnen sich oft durch ihre WLAN-Fähigkeit aus. Dadurch lassen sie sich noch leichter mit anderen Geräten koppeln als Waagen mit Bluetooth-Schnittstelle. Je nach Hersteller verfügen sie über weitere Features. So rüstet Whithings seine Körperanalysewaagen mit einer Funktion zum Messen der Herzfrequenz aus. Tanita Waagen ermitteln außerdem anhand der erhobenen Daten ein ungefähres Stoffwechselalter.

Vereinzelt finden sich im Premiumbereich Körperanalysewaagen, die über Handsensoren verfügen. Dadurch ermitteln sie die Zusammensetzung des Körpers genauer als bei Modellen, bei der die Messung nur über die Füße stattfindet. Das Fett oberhalb der Beine wird hier nicht erfasst und es treten Messungenauigkeiten auf. Das zusätzliche Feature hat aber oft seinen Preis: Körperfettwaagen mit Handsensoren befinden sich im Regelfall am oberen Ende der angegebenen Preisspanne. Ein Beispiel hierfür ist die OMRON Körperfettwaage.

Im Folgenden finden Sie noch einmal alle Vor- und Nachteile von Körperfettwaagen mit Handsensoren auf einen Blick:

    Vorteile
  • genaue Messergebnisse möglich
  • einfache Handhabung
  • der gesamte Körper kann gemessen werden
    Nachteile
  • teurer in der Anschaffung
  • regelmäßige Messung unter gleichen Bedingungen erforderlich

Wie lautet das Fazit für Körperanalysewaagen?

Egal, ob Sie gerade eine Diät machen, Ihr Gewicht allgemein im Augen behalten, Muskeln aufbauen oder fitter werden wollen: Eine smarte Waage zur Ganzkörperanalyse kann Ihnen bei diesem Vorhaben helfen. Bedenken Sie jedoch, dass das Messen des Körperfettanteils bei den meisten Modellen eher ungenau ist. Auf die absoluten Werte sollten Sie sich daher nicht verlassen. Die Geräte können aber einen Trend anzeigen. Allgemein hin gilt:

  • Günstige Körperfettanalysewaagen für 10 bis 20 € bieten meist lediglich die Messung der Körperzusammensetzung per BIA an
  • Modelle für 20 bis 60 € übertragen die gemessenen Werte per Bluetooth direkt an Ihren Laptop oder das Smartphone. In einer Tabelle sind die Daten übersichtlich aufbereitet
  • Premium-Körperanalysewaagen kosten bis zu 180 €, verfügen über besondere Features und sind oft auch genauer als günstige Modelle
  • Die Übertragung der Daten auf den Computer ermöglicht genauere Auswertungen und die Speicherung Ihres Gewichtsverlaufs

Sie können es kaum noch abwarten, Ihr Gewicht zuverlässig zu bestimmen und mehr über die Zusammensetzung Ihres Körpers zu erfahren? In der Bestenliste finden Sie sicher eine passende Diagnosewaage, mit der sich auch der Muskelanteil berechnen lässt.

Im Video vorgestellt: Körperfettwaage

In diesem YouTube-Clip geht es um das neueste Produkt von Huawei, die Huawei Smart Scale 3. Die Beschreibung hebt hervor, dass die Scale 3 ein völlig neues Maß an Funktionen und Präzision für Fitness-Enthusiasten bietet. Mit innovativen Features wie Körperzusammensetzungsmessung und nahtloser Integration in die Huawei Health App ist die Huawei Smart Scale 3 definitiv mehr als nur eine Smartwatch.

In diesem spannenden Video dreht sich alles um das Thema Körperfettanteil und Fitnesswaagen. Unser Moderator nimmt drei verschiedene Modelle unter die Lupe und testet ihre Genauigkeit und Funktionen. Erfahren Sie, wie Sie mithilfe dieser smarten Geräte Ihren Körperfettanteil bestimmen können und welches Modell am besten abschneidet. Ein absolutes Must-Watch für alle Fitnessbegeisterten und Gesundheitsbewussten!