• Die Corona-Pandemie kam mit vielen Einschränkungen daher. Um dennoch fit zu bleiben, können Sie mit den passenden Sportgeräten auch ganz bequem von zuhause aus trainieren.
  • Ob Ausdauer- oder Krafttraining, es gibt verschiedene große und kleine Geräte für Ihr Training. Sie können ganz nach Ihren persönlichen Vorlieben auswählen.
  • Sie sollten sich ein Sportgerät nur dann kaufen, wenn die Nutzung Ihnen auch Spaß macht. Ansonsten kann sich schnell Demotivation einstellen.

gesund-corona-test

Durch Corona hat sich vieles geändert. Lange Wege ins Büro müssen nicht mehr zurückgelegt werden und im Home-Office kann jeder seine Arbeitszeit flexibel einteilen. In der Hochphase war aber auch der private Alltag stark eingeschränkt: Fitnessstudios und Schwimmbäder waren eine Weile geschlossen, ein Training im Freien war nur eingeschränkt möglich. Das Leben spielte sich hauptsächlich in den eigenen vier Wänden ab.

Auch wenn sich die Lage entspannt – die kreativen Lösungen, die viele in den Zeiten der Ausgangsbeschränkungen gefunden haben, können auch nach überwundener Krise immer noch eine wunderbare Ergänzung für den Alltag zuhause darstellen. Sport in den eigenen vier Wänden hilft, Stress abzubauen und bietet die Möglichkeit, sich eine sinnvolle Auszeit von der Familie nehmen zu können. Weiterer Vorteil: Statt mit zusätzlichen Pfunden gehen Sie fit und mental erholt wieder ins Büro.

1. Was bringt Fitnesstraining?

junger-Mann-auf-Laufband-zuhause

Das Training auf dem Laufband ist für viele eine ideale Abwechslung zum Alltag.

Die häufigsten Gründe, sportlich aktiv zu werden, ist die Unzufriedenheit mit der eigenen Figur oder der Wunsch, etwas für einen gesünderen Lebensstil zu tun. Sport unterstützt das Abnehmen und anschließende Gewicht halten.

Durch das Training werden zusätzlich die Muskeln gestärkt und der Stoffwechsel angeregt. Mit jedem abgenommenen Kilogramm verringert sich jedoch auch der Grundumsatz, also der Kalorienbedarf des Körpers.

Tipp: Ein Großteil der Energie wird für die Muskelarbeit benötigt. Mit Sport wird der Abbau von Muskelmasse verhindert. Ein Aufbau an Muskelmasse erhöht den Grundumsatz. Deshalb gehört zum erfolgreichen und nachhaltigen Abnehmen unbedingt auch etwas Krafttraining.

Das Fitnesstraining zuhause bringt eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich:

  • das Training ist im Prinzip zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich
  • keine Abhängigkeit von Öffnungszeiten
  • keine langen Weg zum Trainingsort – das spart Zeit
  • kann für eine Pause bei Ihrer Tätigkeit im Home-Office genutzt werden – während Sie Ihre Muskeln trainieren kann sich Ihr Kopf erholen
  • keine nervigen Wartezeiten an den besonders beliebten Geräten
  • keine monatlichen Beiträge oder Vertragsbindung

Damit Sie diese Vorteile voll ausnutzen und sich beim Training verausgaben können, benötigen Sie in der Regel ein oder mehrere Geräte. Überlegen Sie sich zunächst, was Ihnen wichtig ist, mehr Ausdauer oder mehr Kraft?

Hinweis: Lassen Sie Ihre Vorlieben und Abneigungen nicht außer Acht. Ist Ihnen Laufen zu langweilig, bringt es nichts, ein Laufband zu kaufen. Lieben Sie es, mit dem Rad zu fahren, dann ist ein Ergometer wahrscheinlich Ihr Trainingsgerät.

Ihr Ziel Empfohlenes Fitnessgerät
Ausdauertraining
Kraftzuwachs

2. Das Ausdauertraining zuhause

Fürs Fitnesstraining zu Hause benötigen Sie mehr oder weniger Platz. Für manche Fitnessgeräte ist ein eigener Raum ideal, beispielsweise im Keller, wo Sie ungestört trainieren können und sich räumlich nicht einschränken müssen.

Klassiker im Bereich Ausdauer sind Laufband und Ergometer. Neben dem Herz-Kreislaufsystem wird in erster Linie die Bein- und Po-Muskulatur trainiert. Ein Laufband verfügt über eine gute Dämpfung, ist also für alle Personen gleichermaßen geeignet. Gelenkschonender ist jedoch ein Ergometer oder Crosstrainer.

frau-in-sportsachen-mit-handy-in-der-hand

Die passende Musik zu Ihrem Workout können Sie einfach über das Smartphone abspielen.

Ein Ausdauertraining ohne visuelle Reize kann schnell monoton werden. Mit Musik oder der Lieblingsserie im Fernsehen fällt das Training oftmals leichter. Außerdem verfügen die Geräte meist über unterschiedliche Trainingsprogramme, die ebenfalls für Abwechslung sorgen.

Eine Kombination von Kraft- und Ausdauertraining bieten Rudergerät und Crosstrainer. Hier wird auch der Oberkörper effektiv in den Bewegungsablauf integriert. Der Kraftaufwand insgesamt ist höher und das Training kann schnell ziemlich anstrengend werden. Fangen Sie unbedingt langsam an und stecken Sie Ihre Ziele nicht zu hoch. Überforderung führt schnell zu Frust und Demotivation.

3. Krafttraining zuhause

Krafttraining wird oftmals mit Fitnessstudio verbunden. Nicht immer ist ein Besuch möglich, etwa wenn die Studios geschlossen bleiben, wie es beispielweise während der Coronazeit der Fall war. Auch hat nicht jeder ein Studio in der Nähe oder das Training lässt sich schlecht in den Alltag integrieren. Nicht zu vergessen sind die monatlichen Beiträge, die für manchen einfach zu hoch sind. Kein Problem, Fitnessgeräte für zuhause gibt es in allen Preiskategorien und bieten ein breites Spektrum an Trainingsmöglichkeiten.

Ein paar einfache Hanteln sind günstig, trainieren können Sie ortsunabhängig und ohne großen Platzbedarf. Das Hanteltraining kann durchaus sehr effektiv sein: Neben den Armmuskeln werden auch andere Muskeln gestärkt.

frau-auf-kraftstation-zuhause

Mit einer Kraftstation können Sie vielseitige Übungen druchführen.

Professioneller wird es mit einer Hantelbank oder Kraftstation. Damit können einzelne Muskelgruppen oder Körperpartien gezielt trainiert werden.

Aber Achtung: Bei einer Kraftstation besteht die erhöhte Gefahr, dass die Übungen falsch ausgeführt werden. Vielleicht kennen Sie jemanden, der bereits ein ähnliches Gerät benutzt und Ihnen Tipps geben kann oder Sie schauen sich ein Video im Internet an.

4. Fitnesskleingeräte für zuhause

Es muss nicht immer gleich eine Hantelbank oder ein Laufband sein. Viele einfache Trainingsgeräte sind ebenfalls für ein Fitnesstraining geeignet. Vielleicht kennen Sie noch von früher das Springseil, mit dem Sie als Kind so viel Spaß hatten. Seilspringen ist ein wunderbares Ausdauertraining, bei dem extrem viel Kalorien verbraucht werden. Nicht umsonst ist es Trainingsbestandteil von Spitzensportlern.

Tipp: Ein Gymnastikball ist nicht nur ein Utensil für gymnastische Übungen, sondern kann für eine gewisse Zeit als Bürostuhl verwendet werden. Das ständige Ausbalancieren trainiert die Tiefenmuskulatur. So kann bei der Bürotätigkeit im Home-Office nebenbei die Rumpfmuskulatur gestärkt werden. Als kompletter Bürostuhlersatz ist der Ball allerdings nicht geeignet. Einerseits werden schnell die Muskeln überlastet, andererseits ist die Sturzgefahr groß.

Im Internet werden viele weitere größere und kleinere Fitnessgeräte für zuhause angeboten. Wichtig ist es, dass Sie etwas finden, was Ihnen wirklich Spaß macht. Das teuerste Laufband nützt nichts, wenn es nach zwei, drei Läufen unbenutzt im Keller sein Dasein fristet und verstaubt.

Bildnachweise: Adobe Stock/SkyLine, Adobe Stock/Diana Vyshniakova, Adobe Stock/Krakenimages.com, Adobe Stock/Ljupco Smokovski (chronologisch bzw. nach der Reihenfolge der im Kaufratgeber verwendeten Bilder sortiert)