Einkaufshilfe für den Wasser-Rudergerät-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

  • Wasser-Rudergeräte bieten ein Ganzkörpertraining, dass sich im Vergleich zu Trainings mit anderen Heimtrainern wie Crosstrainern behaupten kann.
  • Der Wasserwiderstand wirkt dem Rudern im Boot auf offenen Gewässern ähnlich und bietet daher ein besonders natürliches Rudergefühl.
  • Beim Kauf sollten Sie besonders darauf achten, für welche Körpergröße und Gewicht das jeweilige Gerät bestimmt ist und es dann mit weiteren Kriterien abstimmen.

wasser-rudergeraet-test

Wie können Sie Ihre Fitness von Zuhause aus steigern? Die ersten Gedanken gehen da häufig zum Kauf eines Crosstrainers oder Fahrradtrainers. Aber es gibt noch mehr: Rudergeräte für Zuhause mit Wasser. Manch einer kennt Rudergeräte aus dem Fitnessstudio, aber worauf ist zu achten, wenn Sie sich selbst eines anschaffen wollen?

WELT.de beschäftigt sich damit in dieser Kaufberatung und zeigt Ihnen zusätzlich die Vorteile für Ihre Fitness auf. Zudem erfahren Sie, welche Muskeln beim Wasser-Rudergerät beansprucht werden, wie das Training mit einem Wasser-Rudergerät abläuft und welches Zubehör sinnvoll ist.

1. Wofür verwende ich ein Rudergerät?

Mit dem Rudergerät ahmen Sie die Bewegung des Ruderns nach, das üblicherweise in einem Boot sitzend auf dem Wasser stattfindet. Für das Training mit dem Wasser-Rudergerät sitzen Sie auf einem Sitzpolster, das auf einer Schiene vor- und zurückgleiten kann. Dabei halten Sie den Griff fest, der mit einem Seil mit dem Wasserwiderstand verbunden ist.

Mit dem Wasser-Rudergerät trainieren Sie Ausdauer und Kraft, weshalb Sie sich damit einen richtigen Allrounder nach Hause holen.

1.1. Wie effizient ein Rudergerät im Training ist

Wenn Sie mit dem Wasser-Rudergerät richtig rudern, können Sie mit dem Wasser-Rudergerät einen sehr guten Trainingseffekt erzielen, während Sie vergleichsweise kurze Trainingseinheiten durchführen.

Am Rudergerät trainieren Sie beinahe den gesamten Körper, daher ist es so effizient. Das bedeutet, dass Sie mit dem Wasser-Rudergerät auch abnehmen können, da Sie Ihr gesamtes Körperfett damit angreifen.

1.2. Diese Muskeln werden am Wasser-Rudergerät trainiert

wasser-rudergeraet holz

Durch das Training mit einem Wasser-Rudergerät werden viele Muskeln angesprochen.

Das Training mit dem Wasser-Rudergerät beansprucht etwa 80 % der Muskeln. Wir von WELT.de zeigen Ihnen, welche Muskeln Sie am meisten bei diesem Sport ansprechen:

  • Rumpf- und Bauchmuskulatur
  • Arm- und Schultermuskulatur
  • Gesäßmuskulatur
  • Nacken- und Trapezmuskulatur
  • Beinmuskeln

Natürlich ist bei der Ruder-Bewegung größtenteils der Unterkörper involviert, allerdings machen Rumpf und Oberkörper zusammen auch etwa 40 % des trainierten Bereiches aus.

2. Welche Typen Rudergeräte gibt es?

Suchen Sie nach Rudergeräten im Allgemeinen, werden Ihnen viele verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Widerstandssystemen vorgeschlagen.

Unter den Ergebnissen finden Sie Rudergeräte mit Wasser- oder Luftwiderstand, mit Magneten und noch mehr. Damit Sie wissen, wovon die Rede ist und wofür Sie sich entscheiden bei einem Rudergerät mit oder ohne Wasser, helfen wir von WELT.de gerne mit einer Übersicht der Typen aus:

Widerstand Eigenschaften
Wasser
  • realistisches Rudergefühl laut Wasser-Rudergerät-Tests
  • hoher Widerstand
  • leiseste Widerstandsart mit beruhigendem Wasserplätschern
Luft
  • hoher und gleichmäßiger Widerstand
  • lauteste Widerstandsart
Magnet
  • weniger starker Widerstand (es sei denn, er ist durch Strom unterstützt)
  • zweitleiseste Widerstandsart
Kombi aus Luft und Magnet
  • hoher Widerstand
  • leider als Geräte nur mit Luftwiderstand
  • weniger natürliches Rudergefühl als Wasserwiderstand

3. Worauf sollten Sie beim Kauf eines Wasser-Rudergeräts achten?

Ohne dass Sie sich jetzt mit diversen Wasser-Rudergerät-Tests herumzuschlagen brauchen, haben wir bei WELT.de wichtige Kaufkriterien für Sie zusammengestellt. So finden Sie das beste Wasser-Rudergerät für Ihre Bedürfnisse heraus.

3.1. Die Maße des Geräts für Ihre Räumlichkeiten

Ein Rudergerät ist recht lang und nicht jeder hat die Raumgröße, es permanent offen herumstehen zu lassen. Daher ist besonders ein klappbares Wasser-Rudergerät von Vorteil. Ist es klappbar, können Sie es einfacher und platzsparender verstauen und es steht nicht im Weg herum.

rudergeraet wasser oder magnet

Klappbare Wasser-Rudergeräte können Sie nach dem Training platzsparend verstauen.

3.2. Stimmen Sie das Gerät auf Ihr Gewicht und Ihre Größe ab

Besonders wenn Sie größer als 1,85 m sind, ist es ratsam, dass Sie auf die Größen-Empfehlung der Hersteller schauen, damit die Laufschiene nicht zu kurz ist.

Beim Körpergewicht ist es ähnlich: Hersteller geben ein max. Benutzergewicht selbst an. Recht häufig sind Wasser-Rudergeräte bis 150 kg ausgelegt. Wie viel Gewicht das Rudergerät aushalten kann, gibt zusätzlich einen Einblick in die Stabilität und Verarbeitung.

3.3. Das Material beeinflusst auch das Design

Ein Wasser-Rudergerät ist der Star bei Netflix:

In der Serie „House of Cards“ nutzt der Hauptcharakter ein Wasser-Rudergerät aus Holz, um fit zu bleiben. Das hat die Beliebtheit und damit den Umsatz der Wasser-Rudergeräte besonders in Amerika stark gesteigert.

Der Unterschied zwischen Rudergeräten mit Wasser und anderen Widerstandssystemen liegt auch bei dem verwendeten Material. Häufig tauchen besonders bei der Suche nach Wasser-Rudergeräten Modelle aus Holz auf.

Marken wie z. B. Sportplus, Bluefin und Skandika bieten Wasser-Rudergeräte aus Eiche oder anderem Holz an. Wasser-Rudergeräte aus Holz werden aus- und eingeklappt richtige Hingucker und zum Designermöbel.

3.4. Display ist nicht gleich Display

Einige Rudergeräte sind standardmäßig mit kleinen Display als Trainingscomputer ausgestattet, der Ihnen die wichtigsten Daten anzeigt: Wie schnell Sie rudern, wie lange und in welchem Trainingsprogramm Sie sind. Die einfachen Displayvarianten sind nur schwarzweiß und zeigen das Nötigste, lenken aber auch nicht zu viel ab. Trintion und Maxxus beispielsweise bieten unter anderem das unauffällige LCD-Display an. Die Betriebsart der LCD-Displays ist meistens per AA-Batterie.

Wollen Sie etwas weitergehen, kaufen Sie die Wasser-Rudergeräte mitfortschrittlichen Monitoren. Sie sind farbig, zeigen viel mehr als nur die grundlegenden Daten an und man kann sie auch mit anderen Geräten, z. B. Herzfrequenzmesser verbinden. Oder Sie schauen nach Geräten mit integrierter Tablet-Halterung wie bei den Marken Googo, Fitengine.

3.5. Mit App das Training erweitern

Statt eines Displays können Sie auch ein paar Wasser-Rudergeräte mit App erwerben, die Sie per Bluetooth mit dem Handy koppeln. Darin haben Sie die Möglichkeit, Ihre Werte während des Sports einzusehen, wie z. B. verbrauchte Kalorien oder Entfernungen. Der Hersteller Sportstech bietet Wasser-Rudergerät-Tests zufolge in seiner App eine ganze Community an, an deren Ruder-Challenges Sie teilnehmen können.

wasser-rudergeraet klappbar

Verfügt Ihr Wasser-Rudergerät über eine App-Verbindung, können Sie Ihre Trainingsdaten erfassen und auswerten.

3.6. Weiteres Zubehör

Wenn Sie wollen, können Sie bei vielen Wasser-Rudergeräten noch Zubehör kaufen und anbringen. Eine Tablet-Halterung ist da sehr nützlich. Aber funktioniert das auch mit Ihrem Gerät, dass Sie kaufen wollen? Das ist eine Frage, die Hersteller teilweise schon in ihren technischen Angaben beantworten. Als Zubehör für jedes Wasser-Rudergerät benötigen Sie auf jeden Fall Wasser-Rudergerät-Chlortabletten, damit Ihr Wasser immer frisch bleibt und im Tank nicht kippt.

3.7. Lautstärke des Wasser-Rudergeräts beeinflusst die Trainingszeit

Für Ihr Zuhause ist nicht nur relevant, ob Sie ein klappbares Wasser-Rudergerät kaufen, sondern auch, wie laut es ist. Gerade in einem Mehrfamilienhaus ist ein leises Wasser-Rudergerät günstig, so können Sie auch am Abend trainieren, ohne die Nachbarn zu stören.

Vorteilhaft ist, dass die Wasser-Rudergerät-Lautstärke generell schon geringer ist als andere Widerstandssysteme.

Hinweis: Wählen Sie ein Rudergerät mit Wasserwiderstand, haben Sie noch einen angenehmen Nebeneffekt, dass das Wasserplätschern im Tank angenehm und beruhigend für Sie ist.

4. Weitere Antworten und Fragen von Kunden, die nach Wasser-Rudergerät-Tests bzw. Vergleichen suchen

Die folgende Sammlung weiterer Fragen und Antworten kann Ihnen bei der Kaufentscheidung weiterhelfen.

4.1. Welches Rudergerät ist besser: Wasser oder Magnet?

Wir haben uns intensiver mit der Frage beschäftigt, ob ein Rudergerät mit oder ohne Wasser besser geeignet ist. Natürlich könnte ein Gerät ohne Wasser auch bedeuten, dass wir Rudergeräte mit Wasser oder Luftwiderstand vergleichen, aber viele Kunden fragten nach einem Wasser-Rudergerät im Vergleich zu einem mit Magnetwiderstand.

Denn es ist auch eine Preisfrage, ob Sie lieber ein Magnet- oder ein Wasser-Rudergerät kaufen. Daher betrachten wir in unserer Vor- und Nachteile Liste besonders diese beiden Systeme:

    Vorteile
  • Rudergerät mit Wasserwiderstand entspricht natürlichem Rudergefühl in einem Boot
  • leise
  • angenehmes Plätschern
  • schicke Designs bei Wasser-Rudergeräten mit Holz
    Nachteile
  • vergleichsweise teuer
  • Rudergerät-Wasser muss mit Chlortabletten gewartet werden
  • Einstellung der Widerstandskraft nur mit Auffüllen oder Ablassen des Wassers
» Mehr Informationen

4.2. Tipps zur richtigen Nutzung: Was sollten Sie bei der Wartung eines Wasser-Rudergeräts beachten?

Soll es also ein Rudergerät mit Magnet oder Wasser-Rudergerät sein oder doch lieber Luft? Speziell bei der Nutzung Wasser-Rudergeräts gibt es vereinzelt Dinge zu beachten.

  • Bei Wasser-Rudergeräten mit Holz: Beachten Sie, dass die Holzpflege nur mit einem geeigneten Öl durchgeführt werden sollte.
  • Wassertank: Setzen Sie destilliertes Wasser im Rudergerät ein. Zur Aufbereitung des Wassers können Chlortabletten zum Einsatz kommen.

Tipp: Fragen Sie sich, wie oft Sie beim Rudergerät das Wasser wechseln sollten, können wir Entwarnung geben. Gewechselt werden muss das Wasser nicht, wenn Sie sich an die regelmäßige Erneuerung des Chlorgehaltes halten. Dass eine neue Chlortablette im Wasser-Rudergerät benötigt wird, erkennen Sie daran, dass das Wasser trübe wird und die Farbe wechselt.

» Mehr Informationen

4.3. Was bringt 20 Minuten Rudern?

Bei vielen Trainingsarten empfiehlt es sich, lieber kürzere Sporteinheiten zu machen und dafür öfter zu trainieren als umgekehrt. Beim Rudern ist es ähnlich. Bereits nach 20 Minuten haben Sie etwa 300 Kalorien verbrannt und etwas für Ihren gesamten Körper gemacht, da es sich um ein schweißtreibendes Ganzkörpertraining handelt.

rudergeraet wasserwiderstand

Durch das Training mit einem Wasser-Rudergerät profitieren Sie von einem hohen Kalorienverbrauch.

» Mehr Informationen

4.4. Ist Rudern mit dem Wasser-Rudergerät besser als andere Sportarten?

Wie Sie trainieren wollen und woran Sie Spaß haben, ist eine individuelle Entscheidung, aber Rudern auf dem Rudergerät hat schon einige Vorteile gegenüber anderen Sportarten. Es ist schonend für viele Gelenke und Sie können sogar das Wasser-Rudergerät bei einem Bandscheibenvorfall nutzen, um die Rückenmuskulatur zu stärken, wobei Sie dies zur Vorsicht lieber vorher mit Ihrem Arzt absprechen sollten. Was Rudern im Vergleich zu anderen Sportarten bietet, sehen Sie in der Aufstellung:

Art Eigenschaften
Rudern
  • keine Stöße oder Erschütterungen
  • geringe Belastung, dafür gutes Ergebnis
  • herausfordernd
  • mehr Konzentration erforderlich
Laufband
  • mehr Training für den Unterkörper
  • Oberschenkelmuskeln beansprucht, daher gut zum Abnehmen
  • gutes Ausdauertraining für andere Sportarten wie Fußball
Fahrradtrainer
  • wenig Technik zu erlernen, daher einfach
  • geringeres Verletzungsrisiko
  • platzsparender als Rudergerät
Crosstrainer
  • Ganzkörpertraining
  • einfachere Technik
  • gut für nebenher Zuhause
» Mehr Informationen

4.5. Welches Zubehör sollte ich zusätzlich zum Wasser-Rudergerät kaufen?

Neben Zubehör, um Ihr Rudergerät selbst aufzubessern, wie eine Tablet- oder Handyhalterung, ist es auch sinnvoll, ein extra Sitzkissen für das Sitzpolster zu kaufen. Das hilft unter anderem mit Gel Pads gegen Schmerzen im Gesäß.

Für eine bessere Messung Ihrer Herzfrequenz ist außerdem ein Brustgurt sinnvoll. Diesen können Sie teilweise direkt mit dem Rudergerät verbinden. Oft geben Hersteller bereits an, welcher Gurt kompatibel ist.

Wenn Sie Ihr Gerät Zuhause aufstellen, sollten Sie, um den Boden zu schützen, zusätzlich eine Matte kaufen. Diese dämmt dann noch die Geräusche beim Training.

» Mehr Informationen

4.6. Gibt es bei Stiftung Warentest bereits Wasser-Rudergeräte-Tests?

Bisher zum Jahr 2023 / 2024 hat die Testplattform noch keinen Wasser-Rudergerät-Test gemacht und uns damit keinen Wasser-Rudergerät-Testsieger geliefert. Allerdings finden Sie in der Kategorie „Heimtrainer“ einen Test von 2013 mit preiswerten Fahrradtrainingsgeräten und Crosstrainern.

» Mehr Informationen

Im Video vorgestellt: Wasser-Rudergerät

In diesem Youtube-Video stellen wir euch die Rudermaschinen WP1000 und WP1500 von Christopeit Sport vor. Erfahrt alles über das innovative und effektive Trainingsgerät, das euch dabei hilft, eure Fitnessziele zu erreichen. Wir zeigen euch die einzelnen Funktionen und bieten eine ausführliche Bewertung des Produkts.

Willkommen zu unserem YouTube-Video “Rudergerät Kaufberatung | Richtig gut zu Hause trainieren, aber mit welchem Rudergerät?”. In diesem Video dreht sich alles um die Wahl des perfekten Rudergeräts für dein Zuhause.

Wir stellen dir heute das Wasser-Rudergerät vor, eine ausgezeichnete Option, um effektiv zu trainieren und gleichzeitig das natürliche Gefühl des Ruderns auf dem Wasser zu erleben. Erfahre, warum das Wasser-Rudergerät eine der besten Möglichkeiten ist, um dein Ganzkörpertraining zu maximieren und dabei Spaß zu haben.

Tauche ein in die Welt des Wasser-Rudertrainings und entdecke, wie dieses Gerät dir helfen kann, deine Fitnessziele zu erreichen. Wir zeigen dir die verschiedenen Funktionen und Vorteile des Wasser-Rudergeräts und geben dir wert