Einkaufshilfe für den Trainingsmaske-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

  • Eine Trainingsmaske ist ein Fitness-Gadget, das Sie nutzen können, um Ihr Ausdauertraining noch anspruchsvoller zu gestalten. Sie sitzt über Nase und Mund und verringert die Sauerstoffzufuhr.
  • Die Trainingsmaske eignet sich am Besten für Leistungssportler, die Ihre Grenzen austesten möchten. Für Einsteiger ist sie aufgrund des hohen Gesundheitsrisikos nicht uneingeschränkt und schon gar nicht ohne professionelle Aufsicht zu empfehlen.
  • Mit der Anwendung wird der Körper in eine Extremsituation gebracht. Wird es richtig gemacht, können sich aber nach einiger Zeit Erfolge in Form von vergrößertem Lungenvolumen und verbesserter Sauerstoffaufnahme über die Muskeln zeigen.

trainingsmaske-test

Wenn Sie sich verschiedene Fitnesstrends der letzten Jahre anschauen, dann werden Sie früher oder später auf sogenannte Trainingsmasken stoßen. Das sind spezielle Masken, die Sie vor allem beim Ausdauersport tragen und die Ihnen die Möglichkeit bieten, ein Höhentraining zu simulieren oder das Ausdauertraining noch anspruchsvoller zu gestalten.

Wie sinnvoll eine Trainingsmaske letztlich ist, kommt auf den Nutzungszweck und die richtige Anwendung an. Erfahren Sie in unserer Kaufberatung zum Trainingsmasken-Vergleich 2023 / 2024, wie genau eine solche Trainingsmaske funktioniert und worauf Sie beim Training achten sollten.

1. Was ist eine Trainingsmaske?

Eine Trainingsmaske ist eine Maske, die beim Training getragen wird, um die Atmung zu erschweren und so die Atemmuskulatur zu stärken. Durch das Training mit einer Trainingsmaske kann die Lungenkapazität erhöht werden, was zu einer verbesserten Ausdauer und Leistungsfähigkeit führen kann.

Eine Trainingsmaske ist eine gute Ergänzung, wenn Sie Ihre Leistung noch weiter steigern wollen. Einsteiger sollten aber dennoch erst einmal ohne Trainingsmaske an das eigene Limit kommen. Im Anschluss kann dann eine Trainingsmaske weiterhelfen. Es ist also in erster Linie ein Sportgerät für Leistungssportler.

Die Trainingsmasken auf dem Markt sind so gestaltet, dass der gesamte Bereich zum Atmen. also Nase und Mund, komplett von der Maske verdeckt sind. Die entsprechenden Bereiche der Maske sind mit Filtern versehen, über welche Sie dann die Luftzufuhr steuern können.

mann-mit-trainingsmaske-vor-workout

Für viele Menschen ist die optische Erscheinung von Sportlern mit Trainingsmaske im ersten Moment gewöhnungsbedürftig.

Die Masken sehen meist sehr futuristisch aus und gerade Modelle von Phantom Athletics ähneln bekannten Bösewichten aus dem Batman-Universum. Welche Farben und Formen die Modelle im Einzelnen haben, hängt vom Hersteller ab.

Es gibt Modelle, die wie Tauchermasken aussehen, doch gibt es auch Modelle, die Ähnlichkeiten mit Gasmasken haben, wobei aber die Augen frei sind. Allerdings haben alle Trainingsmasken von jeglichem Hersteller den gleichen Nutzen: Sie sollen Ihre Leistung langsam steigern.

Die Vor- und Nachteile einer Trainingsmaske sehen Sie in folgender Tabelle:

    Vorteile
  • Verbesserte Atemmuskulatur und Lungenkapazität
  • Erhöhte Ausdauer und Leistungsfähigkeit
  • Kann dazu beitragen, das Training intensiver und effektiver zu gestalten
    Nachteile
  • Kann zu Atembeschwerden und Schwindel führen, insbesondere bei Personen mit Atemwegserkrankungen oder Herzproblemen
  • Kann zu einer erhöhten Belastung des Herzens führen
  • Kann dazu führen, dass sich der Körper an den eingeschränkten Luftstrom gewöhnt und das Training ohne Maske weniger effektiv wird

2. Wie genau funktioniert eine Trainingsmaske?

Wie bereits erwähnt, wird bei einer Trainingsmaske kontrolliert die Sauerstoffzufuhr verringert. Die Maske hat spezielle Ventile, die den Luftstrom reduzieren und den Widerstand erhöhen.

Die besten Trainingsmasken bieten Ihnen dazu verschiedene Modi der Luftzufuhr an. Das führt dazu, dass Sie stufenweise den Sauerstoffgehalt einschränken können und dass die Atemmuskulatur stärker beansprucht wird. Der Körper wird gewisser Maßen also gezwungen, härter zu arbeiten, um genügend Sauerstoff zu bekommen.

Durch das Tragen der Maske und der Verringerung der Sauerstoffzufuhr wird Ihr Körper in eine Extremsituation gebracht. Mit dieser Situation muss der Körper umgehen können. Erfahrungen zeigen, dass sich mit der Zeit die Leistung verstärkt, wenn Sie die Maske regelmäßig tragen.

Achtung! Für Ungeübte kann das schnell gefährlich werden. Der Körper wird einer extremen Belastung ausgesetzt und mit zu wenig Sauerstoff versorgt. Wenden Sie die Maske anfangs nie ohne professionelle Hilfe an.

mann-bei-der-untersuchung-von-aerztin

Auch wenn Sie kerngesund sind, sollten Sie die Bedeutung einer ärztlichen Untersuchung vor dem Einsatz einer Trainingsmaske nicht unterschätzen.

Die Masken können in der Regel an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Training mit einer Trainingsmaske nicht für jeden geeignet ist und dass es wichtig ist, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen. Sie sollten von einem Arzt beraten lassen, bevor Sie eine solche Trainingsmaske kaufen und mit dem Training beginnen. Dieser muss sicherstellen, dass Sie keine körperlichen Beschwerden haben, die die Nutzung beeinträchtigen oder Sie sogar in Gefahr bringen.

Nach korrekter Anwendung und regelmäßigem Training können Sie bald Erfolge verspüren. Das Lungenvolumen vergrößert sich, die Muskeln nehmen mehr Sauerstoff auf und Sie werden gerade nach dem Abnehmen der Maske feststellen, dass der Effekt oder die Wirkung der Maske enorm ausfallen kann.

Tipp: Nachgewiesen ist, dass durch das Training mit der Maske das Volumen der Lunge steigt und Sie somit eine höhere Ausdauer gewinnen. Schon nach 2 Wochen Training sollen sich erste Erfolge einstellen können, wenn Sie sich einmal Erfahrungen anderer Sportler anschauen. Das kann dann nicht nur beim Joggen helfen, sondern auch beim Kampfsport – beispielsweise beim MMA.

Wie eine Trainingsmaske sich auf Ihre sportliche Leistung auswirken kann, sehen Sie im folgenden Video:

3. Worauf ist bei der Anwendung zu achten?

Wenn Sie als Neuling mit einer Trainingsmaske hantieren, dann sollten Sie zunächst auf der leichtesten Stufe trainieren. Sie sollten mit der Trainingsmaske nicht direkt laufen oder Kraftsport betreiben.

mann-mit-trainingsmaske-beim-kraftsport

Haben Sie sich erst einmal an die Anwendung gewöhnt, können Sie die Trainingsmasken bei diversen Sportarten einsetzen.

Beginnen Sie mit dem einfachen Aufsetzen der Maske und versuchen Sie sich zunächst beim Gehen mit der Wirkweise der Maske vertraut zu machen. Die Maske wird im ersten Moment sehr unangenehm und seltsam wirken. Doch wenn Sie erst einmal mehrere Minuten mit der Maske verbracht haben, werden Sie schnell erkennen, wie Sie mit der Trainingsmaske umgehen müssen.

Da die Ausdauer-Trainingsmaske aber den gesamten Mundbereich und Nasenbereich abdeckt, können Sie mit einer Trainingsmaske normal atmen und müssen nicht erst spezielle Atemübungen erlernen.

Haben Sie sich dann erst einmal an das Tragen der Trainingsmaske und die Atmung gewöhnt, können Sie den Sauerstoff langsam vermindern. Bei einer Fitness-Trainingsmaske können Sie die Zufuhr langsam runterregeln und machen dann Ihre üblichen Sportarten. Einfaches Laufen kann als Einstieg gewählt werden. Später können Sie aber auch Kraftsportübungen mit der Trainingsmaske durchführen.

Tipp: Grundsätzlich kann jede Sportart in Kombination mit einer Trainingsmaske durchgeführt werden, um beispielsweise ein Höhentraining ausführen zu können.

4. Weitere Antworten und Fragen von Kunden, die nach Trainingsmasken-Tests bzw. -Vergleichen suchen

Abschließend haben wir häufig gestellte Fragen für Sie gesammelt und beantwortet.

4.1. Wie finden Sie den Trainingsmasken-Testsieger?

Wenn Sie sich zu Trainingsmasken informieren, dann werden Sie vor allem um den Hersteller Phantom Athletics nicht herumkommen. Modelle dieses Anbieters gehört zu den bekanntesten Vertretern auf dem Markt und bieten laut Trainingsmasken-Tests sehr hochwertige Qualität. Eine solche Maske ist ausdauernd und formstabil. Außerdem sind die Filter so eingestellt, dass Sie die Maske sehr genau auf Ihre Wünsche einstellen.

Wenn Sie aber nicht direkt zu einer Phantom Athletics Trainingsmaske greifen wollen, dann können Sie sich auch andere Hersteller und Modelle in diversen Online Shops anschauen und eine günstige Trainingsmaske, die zu Ihren Bedürfnissen passt, erwerben. Auch kann es helfen, wenn Sie sich Sportler bei sozialen Medien oder persönlichen Blogs anschauen. Hier erhalten Sie wiederum Erfahrungsberichte von Experten.

» Mehr Informationen

4.2. Welche bekannten Marken stellen Trainingsmasken her?

Zu namhaften Herstellern von Trainingsmasken gehören neben dem Marktführer Phantom Athletics unter anderem:

  • Oxygen Advantage
  • Powzdi
  • Respro
  • Fdbro
  • Gukoo
» Mehr Informationen