Einkaufshilfe für den Inversionsbank-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

  • Bei einer Inversionsbank handelt es sich um ein Gerät, mit dem Sie Ihr körperliches Wohlbefinden steigern und zur Verbesserung Ihrer Gesundheit beitragen können. Inversion bedeutet, dass Sie kopfüber in einem bestimmten Winkel hängen, wodurch Muskeln, Sehnen und Gelenke entlastet sowie der Blut- und Lymphfluss verbessert werden.
  • Mithilfe von verschiedenen Einstellungen und unterschiedlichen Arten von Übungen können Sie für sich genau die Position finden, mit der Sie sich wohlfühlen. Eine konsequente Nutzung sorgt für Entspannung und besseren Schlaf.
  • In Inversionsbank-Tests wurde gezeigt, dass die Geräte über verschiedenes Zubehör verfügen, mit denen das Training noch komfortabler wird. Hierzu gehören u. a. eine Polsterung oder die Ausstattung der Inversionsbank mit einer Massage- und Wärmefunkion.

inversionsbank test

1. Ist eine Inversionsbank sinnvoll?

Seit wann werden Inversionstechniken im medizinischen Bereich genutzt?

Es gibt Aufzeichnungen, die aus dem alten Ägypten und dem antiken Griechenland stammen, die die Anwendung der Inversion für therapeutische Zwecke schon in historischer Zeit belegen. Natürlich haben sich im Laufe der Jahrtausende die Technik und Medizin enorm weiterentwickelt. So können Sie heute eine Inversionsbank nutzen, die zu Ihren Bedürfnissen passt und auf Ihre körperlichen Voraussetzungen abgestimmt ist.

Das Training auf einer Inversionsbank kann Ihr Wohlbefinden steigern und Ihre Gesundheit verbessern. Dieses auch Schwerkrafttrainer genannte Sportgerät sorgt für eine bessere Haltung, eignet sich bei Rückenschmerzen oder zur Entspannung bzw. den Stressabbau. Außerdem können Sie mithilfe einer Inversionsbank Ihre Durchblutung verbessern und Ihre Flexibilität bzw. Beweglichkeit steigern. Bevor Sie eine Inversionsbank kaufen, sollten Sie sich genau darüber informieren, welche sich für Sie eignet. Im Rahmen der Kaufberatung 2023 / 2024 bei Welt.de erfahren Sie alle Details, die Sie für Ihre Kaufentscheidung benötigen.

1.1. Wie funktioniert eine Inversionsbank?

inversionsbank vergleich

Eine Inversionsbank kann bei Rückenschmerzen helfen.

Der spezielle Aufbau einer Inversionsbank sorgt dafür, dass Nutzer ihren Rücken entlasten können und mit der eigenen Schwerkraft trainieren. Bei diesem Fitnessgerät verankern Sie Ihre Füße in einer Halterung, sodass Ihr Kopf auf der Bank in Richtung Boden zeigt. Oft können Sie den Neigungswinkel einstellen. Nachdem Sie sich eine Zeit lang in der gewünschten Position befunden haben, richten Sie sich mithilfe des Mechanismus wieder auf.

Achtung: Hat man noch keine Erfahrungen mit einem Schwerkrafttrainer gemacht, sollte man zu Beginn den Neigungswinkel nicht zu hoch einstellen. Erst wenn man sich an die Kopfüber-Position gewöhnt hat, sollte der Winkel erhöht werden. Fitness- und Kraftübungen für die Bauchmuskulatur sollten ebenfalls erst durchgeführt werden, wenn man mit dem Rückentrainer / Schwerkrafttrainer ausreichend vertraut ist.

» Mehr Informationen

1.2. Für welche Anwendungsgebiete eignet sich eine Inversionsbank?

Sowohl Studien als auch Inversionsbank-Erfahrungen von Anwendern zeigen, dass Sie eine Kippbank für ganz unterschiedliche Zwecke verwenden können. Um bei der Inversionsbank die Vorteile zu nutzen, sollten Sie sich mit den verschiedenen Anwendungsbereichen beschäftigen und testen, ob Sie sich dabei wohlfühlen. Laut verschiedenen Inversionsbank-Tests setzen Nutzer dieses Fitnessgerät für folgende Anwendungsgebiete ein:

Bereich Erläuterung
Inversionsbank als Rückentrainer
  • Verwendung der Inversionsbank als Rückentrainer stärkt die Rückenmuskeln
  • Verbesserung der Haltung
  • Verringerung von Rückenschmerzen
  • Training mit der Inversionsbank nach einem Bandscheibenvorfall verringert den Druck auf Wirbel, Nerven und Sehnen
Inversionsbank als Gerät für die Fitness
  • Zum Strecken und Dehnen der Muskulatur und der Bänder
  • Inversionsbank für das Training der Bauchmuskeln geeignet
Inversionsbank für die Durchblutung
  • Über-Kopf-Position vereinfacht den Blutfluss
  • Entlastung der Blutgefäße in den Beinen und der Hüfte
» Mehr Informationen

1.3. Was sind Vor- und Nachteile bei einer Inversionsbank?

Zufriedene Anwender sehen bei einer Inversionsbank die Vorteile, die natürlich nicht von der Hand zu weisen sind. So haben Wissenschaftler bei einer Inversionsbank in Studien festgestellt, dass sie vielseitig einsetzbar ist. Wie bei allen Dingen kann jedoch auch eine Inversionsbank Nachteile haben, die Sie aber nicht davon abhalten sollten, die Vorzüge zu kennenzulernen. Eine Gegenüberstellung finden Sie in folgender Übersicht:

    Vorteile
  • Wirbelsäule wird entlastet
  • Durchblutung wird verbessert
  • Verbesserung des Lymphflusses
  • Sorgt für Entspannung und besseren Schlaf
    Nachteile
  • Vorsicht bei bestimmten Erkrankungen wie Glaukom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder in der Schwangerschaft
  • Sicherheitsaspekte, deshalb immer den Herstelleranweisungen folgen
  • Platzbedarf (Ausnahme ist eine klappbare Inversionsbank)
  • Nicht jeder fühlt sich mit der Umkehrung wohl
Inversionsbank kaufen

Die regelmäßige Nutzung einer Inversionsbank kann zu einem besseren Schlaf führen.

» Mehr Informationen

2. Welche Merkmale einer Inversionsbank sind wichtig?

Auch wenn das Training mit einer Inversionsbank gesund ist, bevor Sie sich für ein Modell entscheiden, sollten Sie die Eigenschaften kennen, die dieses Sportgerät auszeichnen. Da es verschiedene Typen von Kipptrainern gibt, ist es wichtig, dass Sie eine Inversionsbank kaufen, die zu Ihrem Trainingszweck passt und Ihre Anforderungen diesbezüglich erfüllt. Die folgende Tabelle bei Welt.de mit unterschiedlichen Kategorien zu den Eigenschaften soll Ihnen bei der Auswahl der besten Inversionsbank helfen.

Eigenschaft Erläuterung
Höhe in cm
  • Bei einer Inversionsbank für das Training muss die Höhe zu Ihrer Körpergröße passen
  • Höhe ist auch für Sicherheitsaspekte wichtig
  • bei manchen Modellen ist die Höhe einstellbar
Neigungswinkel in Grad
  • Einstellbarer Neigungswinkel minimiert bei der Inversionsbank Risiken wie Schwindelgefühl oder Druck im Kopf
  • Zu geringer Neigungswinkel nicht effektiv, wenn Sie die Inversionsbank für Übungen nutzen
Platzbedarf
  • Eine klappbare Inversionsbank lässt sich leichter verstauen
  • Aufbau sollte unkompliziert sein
Zusätzliche Funktionen
  • Inversionsbank mit Massage für Komfort
  • Inversionsbank nach einem Bandscheibenvorfall mit Wärme-Funktion

2.1. Welche Marken sind besonders beliebt?

inversionsbank guenstig

Inversionsbänke sind von vielen verschiedenen Herstellern erhältlich.

Kipptrainer gibt es in verschiedenen Ausführungen und viele Hersteller von Sportgeräten produzieren sie. Auch wenn Sie eine günstige Inversionsbank finden, ist nicht nur der Preis ausschlaggebend. Wichtig ist, dass das Fitnessgerät Ihren Vorstellungen entspricht und eventuell noch Extras bietet. Eine hohe Qualität können Sie von folgenden Herstellern erwarten:

  • Maxxus
  • Decathlon
  • YOLEO
  • SPORTSTECH
  • Klarfit
» Mehr Informationen

3. Welche Sicherheitsaspekte muss ich beim Training mit einer Inversionsbank beachten?

Inversionstrainer-Tests zeigen, dass die Anwender die Verwendung dieses Sportgeräts als sinnvoll erachten und oft eine Verbesserung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens feststellen. Allerdings gibt es einige Sicherheitsaspekte, die bei der Nutzung wichtig sind. Welt.de hat diese einmal zusammengestellt:

  1. Achten Sie auf die richtige Montage und Stabilität. Die Inversionsbank sollte fest auf dem Boden stehen und alle Schrauben und Befestigungen entsprechend der Herstelleranweisungen festgezogen sein.
  2. Wenn Sie eine Inversionsbank gebraucht kaufen, sollten Sie die Funktionsfähigkeit und das Vorhandensein aller Befestigungen und Schrauben genau kontrollieren.
  3. Beachten Sie die Gewichtsbeschränkungen, für die das Gerät ausgelegt ist. Wenn Sie diese überschreiten, können Sie sich verletzen und die Inversionsbank beschädigen.
  4. Stellen Sie den Neigungswinkel entsprechend Ihrer Übungen und der Bedienungsanleitung ein. Ist er zu steil, könnten Sie sich unwohl oder schwindelig fühlen.
  5. Verwenden Sie die Inversionsbank generell nur entsprechend den Anleitungen des Herstellers. Achten Sie besonders darauf, dass Sie richtig ein- und aussteigen.
  6. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nutzung nicht zu lange ausdehnen. Sie sollten sich beim Training wohlfühlen und die Verwendung sollte Ihren Bedürfnissen entsprechen.
  7. Sofern vorhanden, nutzen Sie etwaige zusätzliche Haltegriffe und Befestigungen entsprechend der Bedienungsanleitung. Diese vereinfachen Ihnen die Verwendung und erhöhen Ihr Sicherheitsgefühl.

Hinweis: Eine Inversionsbank sollten Sie nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt nutzen, wenn Sie an bestimmten Krankheiten leiden. Hierzu gehören vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck oder Augenerkrankungen wie ein Glaukom. Wenn Sie sich überlegt haben, mit einer Inversionsbank die Hüfte nach einer Hüft-Operation zu trainieren, sollten Sie ebenfalls vorerst davon Abstand nehmen. Auch bei Verletzungen der Wirbelsäule empfiehlt es sich, zuerst ärztlichen Rat einzuholen.

4. Wie oft und wie lange sollte ich eine Inversionsbank für gute Ergebnisse nutzen?

inversionsbank Testsieger

Damit Sie gute Ergebnisse erzielen, müssen Sie regelmäßig mit der Inversionsbank trainieren.

In Inversionsbank-Tests haben Nutzer ausgesagt, dass sie je nach Art der Beschwerden und abhängig von ihrem Wohlgefühl trainieren. Als Faustregel gilt, dass Sie als Anfänger nicht mehr als 1-2 Minuten auf der Inversionsbank verbringen sollten. Das Training können Sie bis zu zweimal am Tag durchführen. Wenn Sie bereits Erfahrung haben und an den Inversionstrainer gewöhnt sind, können Sie die Übung bis auf 15 oder 20 Minuten ausweiten. Wichtig ist, dass Sie die Inversionsbank kontinuierlich nutzen, um einen dauerhaften Effekt zu verspüren.

Tipp: Viele Inversionsbänke verfügen über eine Polsterung, durch die Sie mehr Komfort bei den Übungen haben. Aber auch in diesem Fall sollten Sie das Training langsam angehen und darauf achten, dass Sie wohl dabei fühlen.

5. Weitere Antworten auf Fragen von Kunden, die nach Inversionsbank-Tests bzw. -Vergleichen suchen

5.1. Wie kann ich meinen Rücken einrenken?

Bei einer Verrenkung der Wirbelsäule sollten Sie einen Arzt oder Spezialisten aufsuchen, denn nur dieser verfügt über die notwendigen Kenntnisse, um Ihnen Therapiemöglichkeiten vorzuschlagen oder selbst als Physiotherapeut oder Chiropraktiker zu helfen. Wenn Ihr Rücken verrenkt ist, sollten Sie keinen Kipptrainer benutzen, denn in diesem Fall birgt das Training auf einer Inversionsbank Risiken, die Sie nicht überschauen können.

» Mehr Informationen

5.2. Welche ist die beste Inversionsbank?

Da es sich bei einem Kipptrainer noch um ein vergleichsweise neues Sportgerät handelt, gibt es von der Stiftung Warentest bisher noch keinen Inversionsbank-Testsieger. Die verschiedenen Typen eines Schwerkrafttrainers sind für verschiedene Anforderungen geeignet und deshalb sollten Sie sich vor dem Kauf genau informieren, welcher am ehesten Ihren Vorstellungen entspricht.

» Mehr Informationen

5.3. Ist eine Inversionsbank für alle Altersgruppen geeignet?

Das Training mit einer Inversionsbank eignet sich für Erwachsene aller Altersgruppen. Kinder und Jugendliche sollten einen Kipptrainer aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht nutzen. Ältere Nutzer mit altersbedingten Erkrankungen sollten unter Umständen vorher ihren Arzt konsultieren. Auch wenn Sie an degenerativen Gelenk- oder Wirbelsäulenproblemen leiden, ist es am besten, sich vorher mit einem Arzt zu besprechen.

» Mehr Informationen

5.4. Mit welchen Übungen kann ich auf einer Inversionsbank bestimmte Muskelgruppen trainieren?

Mit Crunches oder Beinheben können Sie auf einer Inversionsbank die Kernmuskulatur stärken. Durch das Nutzen der Schwerkraft in umgekehrter Position oder Rückenstreckübungen können Sie speziell die Flexibilität und Beweglichkeit Ihrer Rückenmuskulatur verbessern. Natürlich eignet sich eine Inversionsbank auch zur Stärkung der Beinmuskulatur, besonders wenn Sie entsprechende Übungen wie Beinheben mit Gewichten durchführen.

» Mehr Informationen

5.5. Wie passe ich die Inversionsbank an meine Körpergröße an?

Damit Sie beim Training mit einer Inversionsbank eine Verbesserung Ihrer Gesundheit und Allgemeinzustands erreichen, sollte sie an Ihre Körpergröße angepasst sein. Hierfür ist die Höheneinstellung wichtig, über die die meisten Geräte verfügen. Außerdem sollten Sie auch die Gurte und Befestigungen an Ihren Körper anpassen und nicht sofort mit einem steilen Neigungswinkel beginnen.

» Mehr Informationen

Im Video vorgestellt: Inversionsbank

Das YouTube-Video “Inversionsbank Vergleich” ist eine informative und anschauliche Untersuchung verschiedener Inversionsbänke. In dem Video werden die Eigenschaften, Vor- und Nachteile sowie die Funktionsweise der einzelnen Inversionsbänke detailliert verglichen und bewertet. Es bietet wertvolle Informationen für diejenigen, die sich mit dem Kauf einer Inversionsbank beschäftigen.