Einkaufshilfe für den Hantelbank-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

Hantelbank im Test: ein Gerät von schräg oben betrachtet steht auf einem Holzboden.

Hantelbänke dienen in erster Linie dem Muskelaufbau.

Gang ins Fitness-Studio hat nicht jeder die Lust oder die Zeit. Eine Hantelbank ist erschwinglich und findet auch in den eigenen vier Wänden Platz. Wer will, kann sie später um weitere Module, Gewichte und Langhantel ergänzen. Anfangs lässt sich auch noch das eigene Körpergewicht zum Training einsetzen. Achten Sie bei der Auswahl der Hantelbank auf eine gute Übereinstimmung mit Ihren persönlichen Trainingszielen. Welche Unterschiede es in der Ausstattung der Hantelbänke gibt, erfahren Sie hier.

Wie erkenne ich gute Hantelbänke?

Eine gut durchdachte Hantelbank macht Lust auf das Training und unterstützt den Anwender bei jeder Übung. Einsteiger stellen andere Ansprüche als Fortgeschrittene, doch jeder Nutzer schätzt eine vorteilhafte Ergonomie. Wichtig ist die Funktionsweise der Trainingsbank. Alle Module sollten sich individuell anpassen und einstellen lassen, um insgesamt zu überzeugen. Eine Kraftstation mit Langhantelablage macht das häusliche Fitness-Studio perfekt.

Hantelbanktypen: Flachbank, Schrägbank oder Kraftstation

Die mit einer einteiligen Aufliegefläche ausgestattete Flachbank oder auch Drückerbank dient dem Schwerpunkttraining. Der Anwendungsfokus liegt auf dem Bauchmuskeltraining und dem Bankdrücken mit Kurzhantel oder Langhantel. Natürlich sind auch andere Übungen wie isolierte Trizepsübungen möglich. Die überwiegende Zahl der Trainingsbanken ist zweiteilig aufgebaut. Diese Art von Hantelbank nennt man Schrägbank. Eine solche Bank besteht aus einem flachen Teil, der als Sitz- oder Aufliegefläche dient, sowie ein mehrstufiges abwinkelbares Rückenteil.

Hantelbank-Test: Eine schwarze Hantel liegt schräg auf der Sitzfläche.

Hantelbänke sind in Kombination mit Hanteln mit unterschiedlichen Gewichten flexibel nutzbar.

Gerade bei Kraftstationen gehören Gewichte und einzelne Anbauten wie ein Beincurler oder einen Latzug zum Lieferumfang dazu. Um Curl-Pult, Langhantelablage und Butterfly-Station erweiterte Fitnessgeräte bringen Abwechslung in das Training und erleichtern den Muskelaufbau. Wie im Fitness-Studio lassen sich mit einer großen Fitness-Station einzelne Muskelgruppen gezielt trainieren.

Klappbare Hantelbänke für kleine Räume

Nicht jeder kann sich einen eigenen Fitnessraum einrichten und hat Platz für eine große Fitness-Station. In kleinen Wohnungen lässt sich auch mit einer klappbaren Hantelbank ein hohes Fitnessniveau antrainieren. Die klappbare Fitnessbank ist schnell aufgestellt und ebenso schnell wieder raumsparend verstaut.

Einstellbarkeit: Der Rückenlehne oder Hantelablage

Verstellbarkeit und hohe Anpassbarkeit sind die Vorzüge jeder guten Fitnessbank. Das Trainingsgerät ist in der Höhe und in der Neigung der Rückenlehne verstellbar. Auch Module wie Curlpult und Hantelablage sind in der Höhe einstellbar. Große und schwere Personen sollten sich vor dem Kauf darüber informieren, wie hoch die maximale Belastbarkeit der einzelnen Komponenten. Auch sollten Sie prüfen, ob die Maße passen, um problemlos auf dem Gerät trainieren zu können.

Verarbeitungsqualität und Sicherheit

Anders als ein Bauchroller oder ein Rudergerät spricht eine Hantelbank je nach Übung viele verschiedene Muskelpartien, Gelenke und Bänder an. Die vielseitige Nutzung geht mit einer hohen Beanspruchung des Trainingsgeräts einher. Achten Sie beim Kauf auf eine solide Auslegung und hohe Verarbeitungsqualität. Von Prüfinstituten zertifizierte Hantelbanken zeugen von einer sicheren und dauerhaften Konstruktion.

Was für unterschiedliche Hantelbänke gibt es?

Ob Einsteiger oder Fortgeschrittener: Die Entscheidung für die richtige Trainingsbank ist angesichts der Vielzahl an Flachbanken, Schrägbanken, Stationen und Fitnessmodulen ist nicht einfach. Hier erfahren Sie mehr über die Varianten und ihre Vorteile und Nachteile.

Flachbank

Eine Flachbank gibt es schon für wenig Geld. Sie ermöglicht ein gezieltes Training der Bauchmuskeln. Gerade wer seine Brustmuskulatur mittels Bankdrücken stärken möchte, favorisiert eine Flachbank. Neben den typischen Gewichtheberübungen eignen sich Flachbänke für Isolationsübungen wie Dips oder Rückenextension.

    Vorteile
  • Trainingsgerät für Sit-ups oder Bankdrücken
  • Geringer Platzbedarf und schneller Aufbau
  • Günstiger Preis
    Nachteile
  • Wenig Abwechslung
  • Beschränkt ausbaufähig

Schrägbank

Die meisten Hantelbanken sind als zweiteilige Schrägbanken ausgelegt. Für viele Trainierende ist die Schrägbank der beste Kompromiss. Die Schrägbank eignet sich ebenfalls für Bankdrücken. Hier spielt der Neigungwinkel eine wichtige Rolle. Je schräger die Bank eingestellt ist, desto mehr trainieren Sie Ihre Schultern bei der Übung.

    Vorteile
  • Mehrstufig abwinkelbares Rückenteil
  • Viele Übungen möglich
  • Einige Modelle auch als Negativbank verwendbar
  • Klappbare Modelle lassen sich leicht verstauen
    Nachteile
  • Erweiterbarkeit je nach Ausführung beschränkt
  • Ohne Gewichte und Module begrenzter Trainingseffekt
  • Rückenteil nicht bei allen Modellen zur Flachbank-Verlängerung geeignet

Fittnessbank

Eine Fitnessbank inklusive Gewichte, Kurzhanteln und Langhantel erspart den späteren Zukauf. Durch die Möglichkeit die Gewichte individuell anzupassen haben sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene Spaß beim Training mit einer Fitnessbank

    Vorteile
  • Kleine und hohe Gewichte für stufenweises Training
  • Erleichtert Anfängern den Einstieg
  • Gewichte und Hanteln steigern von Beginn an den Trainingseffekt
    Nachteile
  • Hohe Gewichte nicht immer für den individuellen Trainingsplan geeignet
  • Preis-Leistungs-Verhältnis nicht unbedingt günstiger als beim Nachkauf

Kraftstation

Mit einer Kraftstation lassen sich mehr Übungen durchführen und Muskeln noch effektiver trainieren. Zusätzlich kann eine Kraftstation das Verletzungsrisiko durch eine grobe Vorgabe der Bewegung verringern. Dadurch eignen sich Kraftstationen auch für Einsteiger.

    Vorteile
  • Multifunktional und vielseitig anpassbar
  • Erspart die Mitgliedschaft im Fitness-Studio
  • Selektives Training von Muskelgruppen
    Nachteile
  • Stationärer Aufbau erschwert mobilen Einsatz
  • Komplexität der Apparaturen kann Anfänger überfordern
  • Hoher Preis

Welche Hantelbank passt zu mir?

Für Ihr Training können Hantelbänke essenziell sein. Bei Hantelbänken wird zwischen Schrägbänken, Flachbänken, Kraftstation und Hantelbänken mit Gewichten unterschieden. Hier erfahren Sie, welches Modell sich für Ihr Fitnesstraining eignet.

Flachbank: Für Sixpackanwärter und Hanteldrücker

Bauchmuskeltraining und Stärkung der Bizepsmuskeln zählen zu den häufigsten Motiven, warum Männer und Frauen mit dem Muskelaufbautraining beginnen.

Detailansicht der Höhenverstellung einer getesteten Hantelbank.

Beim Kauf spielen die Verstellmöglichkeiten der Hantelbank eine Rolle, sodass sich das Trainingsgerät optimal dem eigenen Bedarf anpassen lässt.

Eine Drückerbank eignet sich für beides und nimmt nur wenig Platz weg. Die meisten Flachbänke lassen sich anwinkeln, was sowohl Kurzhantel- und Langhantel-Sessions als auch das Trainieren der Bauchmuskeln abwechslungsreicher gestaltet. Der günstige Preis ist hier ein weiteres Kaufmotiv.

Zweiteilige Schrägbank: Zum Muskelaufbau für Jeden

Eine aus Flachbank und im Winkel einstellbarer Rückenlehne aufgebaute Bank für das Fitnesstraining ermöglicht eine Vielzahl von Übungen mit Körpergewicht und mit Hanteln. Auch Senioren profitieren von regelmäßigem Muskeltraining auf einer zweiteiligen Fitnessbank. Ein regelmäßiges Training mobilisiert Muskeln und Gelenke und wirkt altersbedingtem Muskelabbau entgegen. Im großen Angebot der Schrägbanken ist schnell die Trainingsbank gefunden, deren Ausstattung Ihre individuellen Anforderungen erfüllt. Sie sollte auch auf Ihre Wohnsituation zugeschnitten sein.

Hantelbank mit Gewichten: Rundum-Paket für Fitness-Einsteiger

Anbieter von Hantelbänken wissen von ihren Kunden, welche Gewichte und Module besonders häufig Verwendung finden und hohen Nutzen versprechen. Einsteiger in das Muskeltraining können mit einer Hantelbank mit Gewichten, Hanteln und Modulen direkt mit dem Training starten. Sind Gewichte sowie Hanteln im Lieferumfang, lässt sich gleich nach der Montage der Fitnessbank ein effektiver Muskelaufbau starten. Geld sparen lässt sich beim Komplettkauf einer Trainingsbank inklusive Gewichte oftmals auch noch.

Tipp: Beachten Sie auch die Empfehlung anderer Käufer oder nutzen Sie den einen oder anderen Fitnessbänke Test, um sich ausreichend über die möglichen Übungen zu informieren. Ferner sollten Sie als Anfänger immer langsam starten und sich nicht mit einer Fitnessbank mit Gewichten überfordern, wenn auch eine einfache, verstellbare Trainingsbank reicht. Denn eines ist klar: Ergänzen können Sie Ihr persönliches Fitnessstudio zu jeder Zeit.

Kraftstation: Für Fitness-Enthusiasten

Mit einer Fitness-Station in den eigenen 4 Wänden stehen Ihnen viele der Trainingsmöglichkeiten offen, die Sie auch in einem Fitness-Studio haben. Freizeitsportler, die regelmäßig joggen oder einem Teamsport nachgehen, profitieren besonders von einer heimischen Fitness-Station. So können sie zu jeder Zeit Muskelaufbautraining betreiben, Muskelgruppen gezielt trainieren und Sportverletzungen vorbeugen.

Welche Hantelbänke sind laut Tests am besten?

Hantelbänke und Kraftstationen hat Stiftung Warentest noch nicht getestet. Auch ÖKO-TEST ließ diese Fitnessgeräte bislang außen vor. Doch das Magazin Fit for Fun hat einen Hantelbank Test durchgeführt. Insgesamt 7 Hantelbänke von Herstellern wie Taurus, Hoist, Kettler und Ironmaster mussten sich den Testern des Magazins stellen.

Hantelbänke Test von Fit for Fun

Bei den Testern des Magazins Fit for Fun landete die Hantelbank Taurus B 900 vom Hersteller Taurus auf dem ersten Platz. Die Hantelbank erreicht die Gesamttestnote von 1,8. Mit einem Preis von 249 Euro gehört die Hantelbank zu den günstigeren Hantelbänken. Auf dem 2. Platz landete die Hoist HF 5165 Hantelbank, die mit einem Preis von 549 Euro das teuerste Produkt im Test ist.

Schlecht abgeschnitten hat die Hantelbank Darwin FB50. Die Verarbeitungsqualität konnte die Tester im Hantelbank Test nicht überzeugen. Die Tester legten besonderen Fokus auf die Ergonomie und Sicherheit. Auch die Verarbeitungsqualität ist den Testern sehr wichtig gewesen.

Als Hinweis geben die Tester der Fit for Fun mit, dass der Markt von Hantelbänken aus Asien überschwemmt ist. Eine hohe Qualität ist bei günstigen Hantelbänken aus Asien nicht gegeben. Sie sollten vor dem Kauf darauf achten, dass das zulässige Gesamtgewicht mindestens 220 kg beträgt. So geraten schwere Kraftsportler nicht an ihre Grenzen. Zudem sollten die Hantelbänke bereite Standbeine besitzen, damit eine Stabilität beim Training gewährleistet ist. Eine Höhenverstellung für die Hantel und Rollen für eine einfache Verschiebung der Hantelbank sind ebenfalls hilfreich.

Was kosten Hantelbänke?

Auch wenn der Kauf einer Hantelbank eine gute Investition in die eigene Fitness ist, spielt beim Kauf der Preis eine wichtige Rolle. Erfreulicherweise ist eine vielseitige Fitnessbank eine erschwingliche Anschaffung, die Sie kontinuierlich um Gewicht und Module erweitern können.

Flachbänke: Zwischen 50 und 100 Euro

Die günstigsten Flachbänke kosten zwischen 50 und 100 Euro. Auf einer einfachen Trainingsbank können Sie bereits viele Übungen durchführen. Auch Markenhersteller bieten in diesem Preissegment bereits Drückerbanken für das Bauchtraining und das Hanteltraining mit Kurzhantel und Langhantel an.

Verstellbare Flachbanken: Ab 100 Euro

Für 100 bis 200 Euro sind höhenverstellbare Flachbanken und zahlreiche Schrägbanken erhältlich. In diesem Preissegment sind viele Hantelbanken mit Modulen wie Beincurler und Curlpult für Bizeps-Curls ausgestattet. Auch eine klappbar ausgeführte Schrägbank finden Sie in diesem Preisbereich.

Schrägbanken oder Kraftstationen: Bis zu 900 Euro

Für 200 bis 500 Euro erhalten Sie hochwertige und mit vielseitigen Modulen ausgestattete Schrägbanken, aber auch Kraftstationen. Die Vielzahl von Anbauten und Gewichten bei einer Kraftstation mag beeindrucken, doch sollte bei der Auswahl des Trainingsgeräts das persönliche Trainingsziel im Vordergrund stehen. Eine Trainingsbank mit wenigen, aber hochwertigen Modulen erzeugt langfristig einen höheren Nutzwert als eine günstige Kraftstation mit Komponenten in schlechter Verarbeitungsqualität.

Hochwertige und mit Modulen wie Seilzug und Klimmzugstange ausgestattete Kraftstationen kosten zwischen 500 und 900 Euro und sind multifunktional. Wer sich für eine solch komplexe Trainingsmaschine entscheidet, sollte erste Erfahrungen im Fitnesstraining und im Umgang mit Trainingsgeräten gesammelt haben.

Wie lautet das Fazit für Hantelbänke?

Mit einem so vielseitigen Trainingsgerät wie einer Fitnessbank macht das regelmäßige Muskeltraining Spaß. Im Gegensatz zum monatlichen oder jährlichen Mitgliedsbeitrag im Fitness-Studio ist die Anschaffung einer Hantelbank eine einmalige Ausgabe. Wir haben für Sie noch einmal die wichtigsten Punkte zum Kauf einer Hantelbank zusammengefasst:

  • Eine einfache Flachbank ist für ca. 50 bis 100 Euro erhältlich
  • Die Flachbank eignet sich für das gezielte Training von Bauchmuskeln und zum Bankdrücken
  • Die Schrägbank punktet mit ihrer Vielseitigkeit und lässt sich auch ohne extra Gewichte nutzen
  • Die zweiteilige Schrägbank mit verstellbarem Rückenteil kostet zwischen 100 und 200 Euro
  • Wer sich für eine Schrägbank inklusive Gewichte und Module wie ein Curl-Pult entscheidet, zahlt zwischen 200 und 500 Euro
  • Für 500 bis 1000 Euro finden Sie komplett ausgestattete Kraftstationen und maximale Belastbarkeit für Fitness-Begeisterte

Hier finden Sie Empfehlungen für Trainingsgeräte, die zu Ihrem persönlichen Trainingsplan passen. Wählen Sie die beste Hantelbank für Ihre Zwecke aus und kaufen Sie Ihr multifunktionales Trainingsgerät gleich hier. Viel Spaß beim Trainieren und erreichen Ihrer Ziele.