Einkaufshilfe für den Hula-Hoop-Reifen-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

Wie erkenne ich gute Hula-Hoop-Reifen?

Alle Hula-Hoop-Reifen sind rund. Das ist die einende Eigenschaft dieser Sportgeräte, von denen es zahlreiche Varianten gibt. Inwieweit sich diese voneinander unterscheiden und auf welche Merkmale Sie achten müssen, erfahren Sie im folgenden Abschnitt.

  • Durchmesser: Die Reifen sind in Größen von 60 bis 100 cm erhältlich
  • Gewicht: Viele Hula-Hoops wiegen nur wenige Gramm, einige können aber auch bis zu 2 kg auf die Waage bringen
  • Aufbau: Die meisten Reifen haben eine glatte Innenseite, immer mehr Produkte sind aber mit Noppen oder Wellen mit Massageeffekt ausgestattet. Für einen leichteren Transport lassen sich manche Hoops auch auseinandernehmen
  • Material: Hula-Hoop-Reifen gibt es aus Holz, Kunststoff und aus Stahl mit einer weichen Ummantelung aus Kunststoff
Im Test: Mehrere Packungen des Hula Hoop Reifens stehen neben anderen Produkten im Regal.

Achten Sie beim Kauf darauf, den Durchmesser des Hula-Hoop-Reifens auf den Trainierenden abzustimmen. Dieser Reifen von John GYM ist mit 95 cm für Erwachsene geeignet.

Was für unterschiedliche Hula-Hoop-Reifen gibt es?

Hula-Hoop-Reifen werden schon sehr lange zur Fitnesssteigerung verwendet. Entsprechend groß ist auch die Vielfalt an unterschiedlichen Modellen, die es am Markt gibt. Für jeden ist etwas dabei: von Hula-Hoop-Reifen für Anfänger, Kinder bis hin zu geübten Erwachsenen. Damit auch Sie bald die Hüften kreisen lassen, Ihre Fitness ankurbeln und Ihr Wunschgewicht erreichen können, erfahren Sie hier mehr über die unterschiedlichen Arten von Hula-Hoop-Reifen.

Hula-Hoop-Reifen für Kinder

Während die Fitness-Reifen in der Erwachsenenwelt erst in der letzten Zeit wieder zum Trend geworden ist, gehören sie bei Kindern schon seit Generationen zur Spaß-Grundausstattung. Auch schon kleine Kinder ab 3 Jahren können mit Hula-Hoop-Reifen Koordination und Ausdauer trainieren. Ältere Kinder freuen sich, wenn der Reifen glitzert und bunte Farben hat oder durch LEDs sogar zum Leuchten gebracht wird.

So finden Sie die richtige Reifengröße für Ihr Kind

Bis 4 Jahren sollte der Ring ein Durchmesser von rund 60 cm haben. Bis 7 Jahre kann er bis zu 70 cm aufweisen. Bis 12 Jahren können Sie zu einem Reifen bis 80 cm greifen. Danach kommen, abhängig von der Körpergröße, auch Hula-Hoop-Reifen mit Durchmesser von 100 cm und mehr infrage.

Hula-Hoop-Reifen für Erwachsene

Auch Erwachsene haben in den letzten Jahren den Hüftschwung-Sport für sich entdeckt. Hier kommt es neben der Farbe eher auf das Material an, das über das Gewicht bestimmt. Verbreitet sind Ringe aus Kunststoff, aber auch die klassischen Hula-Hoop-Reifen aus Holz werden noch verkauft. Anfänger greifen zu leichten Reifen. Fortgeschrittene und Profis wählen Reifen, die zusätzlich zum Eigengewicht mit Extra-Gewichten bestückt werden können. So erhöhen Sie den die Widerstandsstärke und damit den Schwierigkeitsgrad – und natürlich auch den Kalorienverbrauch.

Welche Hula-Hoop-Reifen passt zu mir?

Die zahlreichen Varianten der Hula-Hoop-Reifen lassen sich in drei Kategorien einteilen: Tanz- sowie Gymnastikreifen, Massagereifen und Fitnessreifen. In diesem Abschnitt geht es um die Stärken und Schwächen dieser drei Varianten.

Fitnessreifen für sportliche Personen

Diese Reifen sind in der Regel größer und schwerer als die anderen Reifen. Das heißt auch, dass Sie mehr Kraft bei der Benutzung aufwenden müssen, was wiederum Ihre Fitness verbessert. Jedoch sind sie trotzdem auch insbesondere für Anfänger geeignet. Sie sind förderlich für eine Gewichtsabnahme, Muskelaufbau und die Verbrennung von Fett.

    Vorteile
  • Gut für Anfänger
  • Unterstützen beim Abnehmen und beim Muskelaufbau
    Nachteile
  • Eignen sich nicht zum Tanzen
  • Aufgrund des Gewichts können sie anfangs blaue Flecken verursachen
  • Nicht für Tricks geeignet

So wird Abnehmen noch leichter

Wenn Sie Ihre Erfolge noch besser nachvollziehen und das Maximum aus jedem Training mitnehmen wollen, bietet sich eine Sportuhr an. Während Sie die Hüfte kreisen lassen, zählt sie für Sie verbrannte Kalorien und gibt Auskunft über Ihren Puls.

Tanz- und Gymnastikreifen für Akrobaten

Tanzreifen sind besonders leicht. Aufgrund des geringen Gewichts ist weniger Kraftaufwand notwendig, jedoch müssen Sie den Reifen schneller bespielen. Daher richten sich diese Hula-Hoop-Reifen an Profis und Fortgeschrittene. Mit diesen Reifen können viele Tricks und Tanz-Performances ausführen, wie beispielsweise den Hoop Dance.

    Vorteile
  • Sie fördern die Koordination
  • Sie erfordern einen geringeren Kraftaufwand
  • Optimal für Tricks und Tanzeinlagen
    Nachteile
  • Nicht für Anfänger geeignet
  • Beherrschung erfordert viel Übung

Massagereifen für die Gesundheit

An den Innenseiten dieser Hula-Hoop-Reifen finden Sie Noppen oder Wellen. Die sorgen – wie der Name schon sagt – für einen Massageeffekt. Dadurch stimulieren die Noppen den Körper während des Trainings. Dies kurbelt den Stoffwechseln an und der Körper kann Stress abbauen.

    Vorteile
  • Sollen den Stoffwechsel ankurbeln
  • Haben angeblich eine hautstraffende Wirkung
  • Stimulation während des Trainings
    Nachteile
  • Sind besonders groß und schwer
  • Die Noppen können anfangs zu Hämatomen und Schmerzen führen
Ein verpackter Hula Hoop Reifen steht vor einem Regal auf einem Holzboden.

Dieser Hula-Hoop-Reifen von John GYM ist zerlegbar und lässt sich einfach verstauen.

Welche Hula-Hoop-Reifen sind laut Tests am besten?

Wer nach einer unabhängigen Meinung über die Qualität von Produkten sucht, findet diese bei ÖKO-TEST oder Stiftung Warentest. Keine der beiden Organisationen hat jedoch in der Vergangenheit einen Hula-Hoop-Reifen Test durchgeführt. ÖKO-TEST veröffentlichte 2020 aber einen Test für diverse Fitnessgeräte. Die Erkenntnisse könnten Sie interessieren, da es vornehmlich um die Materialien geht. Diese werden häufig auch bei der Herstellung von Hula-Hoop-Reifen eingesetzt.

Fitnessgeräte im Test bei ÖKO-TEST

Von 20 getesteten Produkten bekamen nur 5 Geräte die Note sehr gut. Über die Hälfte der Hanteln, Handtrainer, Gymnastikbälle und Gymnastikbänder fiel mit mangelhaft oder ungenügend durch. In einem Gymnastikball fanden die Tester 7 verschiedene krebserregende Stoffe. Problematisch sind laut der Tester vor allem sogenannte PAK-Verbindungen oder Stoffe wie Dipropylheptylphthalat. Hersteller verwenden diese unter anderem, um weiche und dämpfende Ummantelungen herzustellen.

Beim Kauf Ihres Hula-Hoops sollten Sie also genau auf die Materialien achten und bevorzugt zu getesteten Produkten greifen. Es empfiehlt sich außerdem, einen Reifen zu kaufen, der Ihrem Erfahrungslevel entspricht. Anfänger lernen den Umgang mit den Reifen am besten mit großen und schweren Modellen. Damit haben Sie den Dreh schnell raus und finden in Ihrem persönlichen Hula-Hoop-Reifen Test das beste Modell.

Hula-Hoop-Reifen im Test von Käuferinnen und Käufer

Am meisten Aussagekraft haben Produkt-Informationen von jemandem, der schon echte Erfahrungen damit sammeln konnte. Aus diesem Grund bekommen Sie hier eine Zusammenstellung des Stimmungsspiegels von Käuferrezensionen von Hula-Hoop-Reifen bei Amazon.

Allgemein sind die Käufer sehr zufrieden mit ihrem neuen Fitnessreifen. Sie schätzen die Möglichkeit, sich unkompliziert fit zu halten und dabei noch Spaß zu haben – gerade in Zeiten von vermehrter Tätigkeit im Home-Office. Viele genießen das nostalgische Gefühl, wie in der Kindheit wieder die Hüften kreisen zu lassen, um den Ring in der Luft zu halten. Gleichzeitig sind die Ansprüche an einen Hula-Hoop-Reifen für Erwachsene natürlich höher. Darauf kam es den meisten Käufern besonders an:

  • Modelle mit einer einfachen Konstruktion, die sich auch für Anfänger eignen. Punkten kann hier besonders der Reifen von Ulocool
  • Ringe, in die man zusätzliche Gewichte einfügen kann, um die Trainingsintensität zu erhöhen
  • Eine Polsterung (z. B. aus Schaumstoff), die Bauch und Hüften schützt und außerdem den Boden schont, sollte der Ring auf den Boden fallen. Der Fitness-Reifen von Inskodon überzeugte die meisten Rezensenten in diesem Bereich
  • Gern gesehen sind auch zusätzliche Funktionen, wie Größenverstellbarkeit. Positiv fallen außerdem Hula-Hoop-Reifen auf, die mit zusätzlichem Equipment, wie einem Maßband geliefert werden. Der Aiweite Hula Hoop Reifen bringt dieses Extra in manchen Ausstattungspaketen mit – damit messen Sie direkt den Erfolg Ihres Trainings auf Ihren Bauch

Die Punkte, die bei Käufern für Unzufriedenheit sorgten, waren die folgenden:

  • Ungeschützte Reifen, die bei häufigem Sturz auf den Boden schnell kaputt gehen
  • Klackern bei der Nutzung, das auf minderwertige Verarbeitung hindeutet
  • Instabiler Aufbau

Für ein gesundes Leben

Ein Hula-Hoop-Reifen ist aus vielen Gründen gut für Ihre Gesundheit. Das Training mit dem Reifen erhöht nicht nur Ihre Ausdauer, sondern fördert auch Ihre Koordination und Gleichgewicht. Die Bauch-, Rücken- und Armmuskulatur lassen sich ebenfalls stärken.

Mehrere getestete Hula Hoop Reifen in Originalverpackung neben anderen Produkten.

Bei einem Hula-Hoop-Reifen von John GYM und anderen Marken sorgt ein ergonomisches Design für Benutzerkomfort.

Was kosten Hula-Hoop-Reifen?

Hula-Hoop-Reifen eignen sich gut für Kinder, denn sie sind sehr erschwinglich. Für einen Spielturm oder Sandkasten müssen Sie viel mehr ausgeben. Die Hula-Hoop-Reifen erfreuen sich aber auch bei Erwachsenen einer großen Beliebtheit und natürlich gibt es auch teurere Produkte. Ob diese besser sind oder mehr Funktionen haben, verrät Ihnen der nachfolgende Abschnitt.

Preiswerte Hula-Hoop-Reifen: Zwischen 3 und 10 Euro

Die günstigen Hula-Hoop-Reifen sind besonders leicht und für gewöhnlich nur 60 bis 80 cm groß. Sie bestehen außerdem aus Kunststoff. Wer Interesse an solchen Reifen hat, braucht nicht viel Geld zu investieren. Diese Hula-Hoops gibt es schon für weniger als 3 Euro. Kinder haben mit ihnen viel Spaß und für Tänzer eignen sie sich aufgrund des geringen Gewichts oftmals ebenfalls.

Hula-Hoop-Reifen im mittleren Preissegment: Zwischen 10 und 30 Euro

Für 10 Euro bekommen Sie einen 1 kg schweren Massagereifen. Der lässt sich häufig zum Verstauen und Transportieren in mehrere kleinere Fragmente zerteilen oder einen herkömmlichen Reifen aus Holz. Hula-Hoop-Reifen, die noch mehr wiegen, gibt es schon ab ca. 16 Euro. Die Kinderreifen der Marke Hoopmania kosten rund 20 Euro. Wer einen Massagereifen mit Magneten kaufen will, der sollte 25 Euro parat haben. Für den gleichen Preis können Sie sich aber auch einen fast 2 kg schweren und faltbaren Fitnessreifen kaufen.

Hula-Hoop-Reifen der höchsten Preiskategorie: Ab 30 Euro

Zu den teureren Hula-Hoop-Reifen gehört meistens eine Tasche, in der Sie Ihren Reifen aufbewahren oder transportieren können. In dieser Preisklasse finden Sie außerdem noch Fitnessreifen, die aus hohlen und mit Schaumstoff ummantelten Stahlrohren bestehen. Sie wiegen erst einmal nur rund 1 kg. Wenn Sie sie jedoch mit Stahlkugeln, Reis oder Bohnen füllen, dann können sie bis zu 3 kg schwer werden. Darüber hinaus werden noch rund 75 Euro teure Hula-Hoop-Reifen mit dämpfenden Innenflächen angeboten, die Anfängern den Einstieg erleichtern. Dazu gibt es entsprechende DVDs mit Trainingsvideos.

Wie lautet das Fazit für Hula-Hoop-Reifen?

Hula-Hoop-Reifen fristeten lange Zeit eher eine Nischenexistenz. Nun wurden Sie als Fitnessgerät zum Abnehmen wiederentdeckt und sind stark im Kommen. Damit auch Sie Ihr Ziel erreichen und dabei möglichst viel Spaß haben, erfahren Sie hier noch mal, auf was Sie bei der Auswahl achten müssen:

  • Auf den Durchmesser kommt es an: Wählen Sie Ihrer Größe und Ihren Zielen entsprechend den richtigen Durchmesser aus
  • Günstige Hula-Hoop-Reifen bekommen Sie zwischen 3 und 10 Euro
  • Für Reifen im mittleren Preisbereich zahlen Sie bis zu 30 Euro und für den Premium-Fitnesshelfer können Sie bis zu 75 Euro und mehr ausgeben
  • Anfänger wählen leichte Reifen, während Profis sich für schwerere oder individuell mit Gewicht einstellbare Reifen kaufen
  • Kindern machen Sie mit glitzernden, bunten oder leuchtenden Reifen eine Freude

Tun Sie Ihrem Körper etwas Gutes und lassen Sie mithilfe Ihres neuen Hula-Hoop-Reifens die Kilos schmelzen.

Achten Sie auf Wasser- und Makronährstoff-Bedarf

Trinken Sie vor und bei Bedarf auch während des Trainings genug, um Kreislaufproblemen vorzusorgen. Nach dem Training füllt ein Proteinriegel erschöpfte Eiweiß-Depots wieder auf.

Hula-Hoop-Reifen: Was sind häufig gestellte Fragen?

Wie groß soll ein Hula-Hoop-Reifen sein?

Hula-Hoop-Reifen gibt es in verschiedenen Maßen. Je größer der Durchmesser ist, desto einfacher ist es, den Hula-Hoop um die Hüfte zu drehen. Für Erwachsene bietet sich ein Reifen mit einem Standard-Durchmesser von 100 bis 110 cm an. Für Kinder eignen sich kleinere Reifen mit 60 oder 80 cm Durchmesser. Im Idealfall reicht der Reifen im Stehen bis zum Bauchnabel.

» Mehr Informationen

Hilft ein Hula-Hoop-Reifen beim Abnehmen?

Ja, richtig ausgeführt ist der Sport mit dem Reifen ein schweißtreibendes Work-out. Wenn Sie es regelmäßig durchführen, z. B. jeden zweiten Tag, können Sie die Fettverbrennung anregen. Abhängig von der Intensität der Übungen und Ihrem Trainingsreifen, können Sie bis zu 400 Kalorien pro Stunde verbrennen, wie eine Studie aus Kanada herausfand. Zur Intensivierung dieser Wirkung sind einige Reifen mit zusätzlichen Gewichten ausgestattet. Mit 1,5 kg oder mehr bieten sie sich als hervorragende Fitnessgeräte zum Abnehmen an. Außerdem gibt es Fitnessreifen mit Noppen. Diese funktionieren während des Drehens wie eine gezielte Massage. Um anfängliche Schmerzen zu vermeiden, gehört bei diesen Reifen oft ein abnehmbarer Schaumstoffmantel mit dazu.

» Mehr Informationen

Welcher Hula-Hoop-Reifen ist der beste für Anfänger?

Für Einsteiger eignet sich ein 1,2 bis 1,5 kg schwerer Hula-Hoop-Reifen mit einem Durchmesser von 90 bis 110 cm. Mit weichem Schaumstoff als Umhüllung lassen sich blaue Flecken beim Training vermeiden. Als einfache Variante bietet sich ein Smart Hoop an. Dieser liegt fest um die Taille, sodass er nicht herunterfällt. Hier schwingt lediglich ein Gewicht um den Körper herum.

» Mehr Informationen

Was sind Eigenschaften von Hula-Hoop-Reifen für Kinder?

Achten Sie bei der Wahl des richtigen Hula-Hoop-Reifens für Kinder, besonders auf mögliche Schadstoffe. Ein streng chemischer Geruch ist ein Warnhinweis. Mit Reifen mit geringem Durchmesser (60 bis 80 cm) und Gewicht können auch die Kleinen viel Spaß haben. Ansonsten kommt es bei Kinder-Reifen oft auf die Optik an. Beliebt sind hier Hula-Hoop-Reifen in bunten Designs oder LEDs.

» Mehr Informationen

Hilft Training mit einem Hula-Hoop-Reifen bei Rückenproblemen?

Mit einem Hula-Hoop-Reifen trainieren Sie die Muskulatur von Po, unterem Rücken, Beinen und auch Bauch. Ein sauber durchgeführtes Training kann dabei helfen, Rücken- und Hüftproblemen vorzubeugen. Wenn Sie schon akut unter Schmerzen im Rücken leiden, wenden Sie sich an einen Arzt, bevor Sie mit dem Training beginnen.

» Mehr Informationen

Welches Gewicht sollte ein Hula-Hoop-Reifen haben?

Hula-Hoop-Reifen mit einem hohen Gewicht haben eine starke Fliehkraft. Diese wirkt nach außen und sorgt dafür, dass der Reifen bei der Drehbewegung nicht nach unten fällt. Bei einem klassischen Hula-Hoop-Reifen liegt das Gewicht bei 0,6 bis 1,2 kg. Bei einem Gewicht von 1,5 kg und mehr intensiviert sich der Trainingseffekt, während Gymnastik-Hoops besonders leicht sind. Beide Spezialmodelle erfordern viel Übung.

» Mehr Informationen

Im Video vorgestellt: Hula-Hoop-Reifen

Im folgenden Video stellen wir euch das Produkt “Powerhoop Deluxe” vor – einen gewichteten Hula-Hoop-Reifen, der beim Training die Bauchmuskulatur stärken und die Kondition verbessern soll. Wir zeigen euch, wie man den Powerhoop benutzt und welche Vorteile er gegenüber einem normalen Hula-Hoop-Reifen hat. Kommt mit uns auf eine Reise zu einem fitteren Körper!

In diesem YouTube-Video werden die besten Fitnessreifen, speziell Hula-Hoop-Reifen, getestet. Erfahre, welche Reifen sich besonders für effektives Training eignen und welchen Qualitätsstandards sie entsprechen. Lass dich von den professionellen Tipps und dem praktischen Vergleich inspirieren, um das optimale Fitnessgerät für dein Workout zu finden.