Einkaufshilfe für den Spielturm-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

Die Sonne scheint, die Kinder lachen: Der Spielturm wird zum Zentrum des Gartens für Ihren Nachwuchs. Bei frischer Luft erklimmen sie den Kletterturm, springen herunter, rutschen und sind somit ständig in Bewegung. Spielerisch trainieren sie ihre Koordination und halten sich fit. Sie erleben kleine Abenteuer, die aus der eigenen Fantasie entsprungen sind und haben dabei stets Spaß.

Wie erkenne ich gute Spieltürme?

Spielturm im Test: Blick von der Rutsche eines Spielturms.

Die meisten Spieltürme sind mit einer Rutsche ausgestattet.

Ob Winnetoo, Fatmoose, Wickey oder Bibex – Spieltürme werden von vielen verschiedenen Herstellern angeboten. Auf den ersten Blick ähneln sich die Produkte. Wer genauer hinsieht, erkennt, dass es große Unterschiede bei den Varianten gibt. Dazu kommen aber auch noch die Merkmale, die Sie nicht mit bloßem Auge erkennen können. Hier erfahren Sie, worauf Sie beim Kauf eines Klettergerüsts achten müssen.

  • Material: Spieltürme bestehen vornehmlich aus Holz oder Kunststoff
  • Ausstattung: Sie finden Türme mit Schaukeln, Brücken, Fernrohren, Kletternetzen, Leitern, Kletterrampen, Rutschen, Sandkästen, Rutschstangen und etlichen weiteren Ausstattungsmerkmalen.
  • Größe: Auch ein kleiner Garten kann Platz für einen Spielturm bieten. Es gibt Modelle in diversen Größen.
  • Zertifizierung: Für nachhaltig angebautes Holz gibt es das FSC-Zertifikat und für Sicherheit die GS- und TÜV-Siegel.

Welche Spielturm passt zu mir?

Spielturm getestet: Blick auf den Turm.

Neben den Spielmöglichkeiten überzeugen die Spieltürme immer auch durch ihre ḱindgerechte Gestaltung.

Die Auswahl an Spieltürmen ist überwältigend. Womöglich wissen Sie nicht, zu welchem Produkt Sie greifen sollen. Informieren Sie sich in diesem Abschnitt also über die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle.

Einfache Holzspieltürme ohne Rutsche oder andere zusätzliche Anbauten

So ein simpler Holzspielturm ohne Schaukel, Rutsche oder Sandkasten kann eine Podesthöhe von 150 cm haben. Er verspricht viel Kletterspaß und braucht nicht viel Platz.

    Vorteile
  • Ideal für kleine Gärten
  • Günstig
  • Sehr sicher
  • Lassen sich erweitern
    Nachteile
  • Bieten wenig Abwechslung
  • Eignen sich nicht für Kleinkinder

Kinderspielhaus mit Rutsche und Kletterwand

So ein Klettergerüst aus Holz braucht viel Platz, bietet dafür aber viele Möglichkeiten.

    Vorteile
  • Eignet sich auch für ältere Kinder
  • Hält den Nachwuchs fit
  • Fördert Bewegung und die Koordination
    Nachteile
  • Eignet sich weniger für kleine Gärten
  • Kleinkinder können nicht mit den Geräten spielen
  • Oftmals teuer

Spielgerüste mit Sandkasten und Schaukel für Kleinkinder und auch älteren Nachwuchs

Diese Modelle sind äußerst groß und bieten Ihren Kindern viele Möglichkeiten zum Spielen. Das bedeutet, dass Ihre Kinder lange Freude daran haben und damit über Jahre gerne spielen.

    Vorteile
  • Eignen sich für fast alle Altersklassen
  • Sorgen für stundenlangen Spielspaß
  • Fördern ebenfalls die Koordination Ihrer Kinder
    Nachteile
  • Kosten viel
  • Benötigen viel Platz im Garten
  • Einige der Geräte bieten ein gewisses Unfallpotenzial

Welche Spieltürme sind laut Tests am besten?

Spielturm-Test: Blick auf den gesamten Spielturm.

Klettermöglichkeiten an Spieltürmen animieren zur Bewegung.

Niemand hat die Zeit, das Geld oder den Platz, um mehrere Spieltürme aufzubauen und sie anschließend zu testen. Oftmals fehlen auch die technischen Mittel und die Erfahrung, um die Qualität der Produkte beurteilen zu können. Für solche Tests gibt es daher Organisationen wie Stiftung Warentest und ÖKO-TEST. Bislang hat sich jedoch keine der beiden Institutionen mit Spieltürmen oder ähnlichen Geräten beschäftigt. Einen umfangreichen Test oder Vergleich gibt es daher nicht.

Stattdessen haben Sie die Möglichkeit, sich auf die Tests von TÜV Süd zu verlassen. Das Unternehmen testet Kinderspielzeug aller Art, auch Outdoorgeräte wie Spieltürme. Die Produkte werden auf Schadstoffe, Entflammbarkeit und ihre elektrische sowie mechanische Sicherheit geprüft. Auch Dauertests gehören zum Programm des Unternehmens. Produkte, die die Tests erfolgreich überstanden haben, bekommen ein Zertifikat und dürfen das Logo des TÜVs tragen.

Was kosten Spieltürme?

40, 200 oder 1.200 Euro – wie viel müssen Sie für einen guten Spielturm ausgeben? Ab welchen Preis bekommen Sie die Ausstattungsmerkmale, die Sie sich wünschen? Beim Thema Preis wird es oftmals kompliziert, da es etliche verschiedene Modelle gibt und die Preise weit auseinandergehen. In diesem Abschnitt lernen Sie die einzelnen Preiskategorien genauer kennen und erfahren, was für Spieltürme Sie dort erwarten.

Günstige Türme ohne viele Anbauten: Ab 40 Euro

Die preiswertesten Sets kosten nur ca. 40 Euro. Solche Sets, wie sie Jungle Gym anbietet, enthalten jedoch nur Zubehör. Das Holz müssen Sie separat einkaufen.

Ein einfaches Stelzenhaus mit Holz, Bodenankern und allen anderen Materialien, die Sie zum Aufbau brauchen, gibt es für rund 200 Euro. Auch Türme mit Rutsche, Sandkasten oder Schaukel von Isidor bekommen Sie für einen ähnlichen Preis.

Spielturm mit Haus, Schaukel und anderen Anbauten: 300 bis 600 Euro

Kleine Klettertürme von Smoby aus Kunststoff bekommen Sie für nur 300 Euro. Wer genug Platz hat, kann diese kompakten Spielgeräte auch indoor im Kinderzimmer aufstellen. Ein einfacher Spieleturm von Winnetoo, der sich erweitern lässt, kostet ungefähr 350 Euro. Für das MultiFlyer Modell von Wickey oder einen Turm von Gartenpirat müssen Sie ca. 500 Euro ausgeben. Solche und auch andere Spielhäuser dieser Preiskategorie sind mit Rutsche und Schaukel sowie diversen Klettermöglichkeiten ausgestattet. Sie sehen aus wie Burgen, haben Klettergerüste, Leitern und thematisch passenden Verzierungen.

Ein kleiner Spielplatz für den Garten: Ab 600 Euro

Je mehr Geld Sie ausgeben, desto größer wird das Kletterhaus und desto mehr Ausstattungsmerkmale hat es. Wer mindestens 600 Euro ausgibt, kann sich auf ein Spielhaus freuen, das wie ein Piratenschiff aussieht und das Kletterwände, eine Brücke, eine Rutsche und einen Sandkasten hat. Das Fridolino Modell von Isidor bzw. Oskar liegt auch in dieser Preiskategorie.

Große Premiumspieltürme mit vielen Extras: Ab 1.000 Euro

3,50 m hohe Türme, bis zu 25 m² Stellfläche – solche Ausmaße erwarten Sie bei Preisen jenseits von 1.000 Euro. In den Häusern ist genug Platz für eine kleine Kinderküche und unter den schattenspendenden Brücken können Sie ein Planschbecken für Ihre Kleinen aufstellen. Die Podeste haben zudem eine ähnliche Höhe wie ein Baumhaus.

Schauen Sie sich in Ruhe die Auswahl an Spieltürmen an und finden Sie dort ein Modell, das Ihre Kinder glücklich macht. Ihr persönlicher Testsieger ist bestimmt dabei. Ihren Kindern und Ihnen bei Aufbau und Nutzung viel Spaß.

Im Video vorgestellt: Spielturm

Der Wickey Smart Flight Spielturm ist ein tolles Spielhaus für Kinder. In diesem Video zeigen wir Ihnen den Aufbau, geben unsere Bewertung ab und ziehen ein Fazit zum Produkt. Wenn Sie auch auf der Suche nach einem neuen Spielgerät für Ihre Kinder sind, lohnt sich ein Blick auf den Wickey Smart Flight Spielturm.