Einkaufshilfe für den Turnreck-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

  • Ein Turnreck kann sowohl in der Wohnung an einem Türrahmen befestigt als auch im Garten mit Holzpfosten in der Erde verankert werden. So kann es sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen genutzt werden.
  • Damit das Turnen ohne Gefahren ablaufen kann, muss das Turnreck stabil genug und ausreichend belastbar sein.
  • Ein Turnreck kann auch zu einem Gerät umfunktioniert werden, an dem nicht nur geturnt werden kann, sondern auch Klimmzüge und weitere Übungen zum Muskelaufbau ausgeführt werden können.

Ein Turnreck kann sowohl von Profisportlern als auch von Kindern im Garten genutzt werden.Turnrecks für Klimmzüge eignen sich bestens für eine kleine Sporteinheit zwischendurch, um die persönliche Fitness zu steigern. Jedoch gibt es nicht nur das klassische Turnreck für Erwachsene, sondern auch das Turnreck für den Garten, welches sich auch bestens in ein Klettergerüst zum Turnen für die Kinder integrieren lässt. Pfiffige Handwerker können sich das Turnreck aber auch selber bauen, beispielsweise, indem sie eine Turnstange in den Türrahmen einbauen.

Angesichts der zahlreichen Varianten – neben dem Turnreck aus Edelstahl gibt es unter Anderem auch ein Turnreck aus Holz – lohnt es sich, einen Turnreck-Test zu Rate zu ziehen. Die Stiftung Warentest testet nicht nur führende Marken, sondern auch verschiedene Subtypen bezüglich ihrer Funktionen und der Ausstattung. Der Turnreck-Test 2023 / 2024 stellt also eine hervorragende Kaufberatung dar.

1. Was ist ein Turnreck?

In der einfachsten Ausführung handelt es sich bei einem Turnreck um eine Klimmzugstange. Das Turnreck ist sehr beliebt bei unterschiedlichen Personengruppen, zu welchen Folgende gezählt werden können:

  • Kinder
  • Erwachsene
  • Profiturner
Ein Turnreck kann auch dafür genutzt werden, Klimmzüge auszuführen.

Ein Turnreck kann auch dafür genutzt werden, Klimmzüge auszuführen.

Gerne wird das Turnreck beispielsweise auf Spielplätzen und in Kindergärten für die Kinder zum Turnen aufgestellt. Aber auch Profis schätzen das Turnreck, weil sie damit Übungen zum Training verschiedener Körperpartien durchführen können.

Anders als eine Klimmzugstange ist ein Turnreck aber völlig gerade, während die Klimmzugstange üblicherweise an beiden Enden gebogen ist.

Verbraucher, die ein Turnreck kaufen wollen, finden im Turnreck-Vergleich auch Modelle, die zusammen mit weiteren Utensilien im Set angeboten werden. Beispielsweise wird das Turnreck für den Garten zusammen mit den entsprechenden Pfosten zum Aufstellen angeboten. Die Pfosten muss der Käufer lediglich noch im Boden verankern. Sinnvoll ist es, wenn er sie zusätzlich einbetoniert. Turnrecks für den Innenbereich hingegen werden üblicherweise zusammen mit einer Sprossenwand angeboten.

Sollten Sie zu einem Kinderreck greifen, dann haben Sie generell die Wahl, ob es für Indoor oder Outdoor gedacht ist. Die Outdoor Variante ist bei einem Kinderreck wesentlich verbreiteter. Die Stangen sind hier meist an festen Höhen angebracht und nicht höhenverstellbar. Die Höhe kann aber dennoch selbst bestimmt werden, indem Sie sich selbst die Höhe aussuchen, an welcher Sie die Recks für Kinder anbringen.

2. Welche Varianten von Turnrecks gibt es?

Wer ein Turnreck anschaffen möchte, sollte nicht einfach zum Turnreck-Testsieger greifen, sondern sich im Turnreck-Test auch über die verschiedenen Typen und ihre besonderen Eigenschaften informieren.

Die Art des Turnrecks Die Eigenschaften
Turnreck für den Garten Beim Turnreck für den Garten handelt es sich um eine Reckstange, welche an zwei Pfosten fixiert ist. Wer an diesen Sportgeräten Klimmzüge machen möchte, sollte allerdings Handschuhe tragen, weil die Stangen üblicherweise aus glattem Stahl bestehen, sodass die Gefahr besteht, abzurutschen.
Die Sprossenwand Im Grunde handelt es sich bei einer Sprossenwand um eine Wand mit mehreren horizontalen Sprossen. Auf dem Markt werden aber auch Modelle angeboten, die lediglich eine horizontale Stange besitzen, welche als Turnreck genutzt werden kann.
Turnrecks für Türrahmen Turnrecks für Türrahmen lassen sich im Online-Shop oder auf Ebay, wo Verbraucher die Sportgeräte besonders günstig kaufen können, allerdings nur schwer finden. Der Grund: Hierbei handelt es sich um Sondermodelle, die auch nicht bei jedem Hersteller im Programm sind. Wichtig ist bei diesen Modellen, dass die Hersteller gut erklären, wie das Turnreck am Türrahmen angebracht werden muss. Des weiteren sollten die Käufer darauf achten, dass die Hersteller das Gesamtgewicht nennen, damit ein gefahrloses Turnen möglich ist.

3. Welche Vor- und Nachteile hat ein Turnreck?

Wer sich ein Turnreck anschaffen möchte, sollte auch die wichtigsten Vor – und Nachteile im Blick haben, um sich darüber Gedanken machen zu können, ob sich ein geeigneter Platz für das Turnreck finden lässt und welches Modell am besten zu den gegebenen Umständen passt. Die wichtigsten Vor- und Nachteile sind:

    Vorteile
  • Turnrecks für Klimmzüge oder zum Turnen können sowohl im Haus als auch im Garten aufgebaut werden
  • das Turnreck eignet sich bestens, um ohne großen Aufwand zu turnen
  • nicht jedes Modell muss fest mit dem Boden verankert werden
    Nachteile
  • das Turnreck muss an einem festen Ort aufgestellt werden

4. Welches Turnreck ist empfehlenswert?

Wer ein Turnreck für Erwachsene oder Kinder kaufen möchte, findet im Online-Shop beispielsweise das Turnreck Kettler, das Turnreck Hudora, aber auch die Produkte anderer Hersteller wie Fabian. Wer das Turnreck günstig kaufen möchte, findet gelegentlich aber auch bei Discountern wie Lidl oder Aldi entsprechende Angebote.

Der Kauf im Netz bietet jedoch einige Vorteile. So kann der Käufer online einen Preisvergleich machen und die Preise der verschiedenen Anbieter direkt miteinander vergleichen. In einigen Shops sind sogar die Kosten für den Versand bereits enthalten.

Tipp: Wer das beste Turnreck für seinen Bedarf finden möchte, sollte allerdings im Turnreck-Test nicht nur die Testberichte lesen, sondern auch die Erfahrungen anderer Käufer berücksichtigen, weil gerade Laien hier wertvolle Tipps bekommen können.

Der Turnreck-Testsieger ist nicht unbedingt die beste Wahl für jeden Verbraucher, der ein Turnreck kaufen möchte. In jedem Fall sollten die Käufer auf die Qualität achten – ein gutes Anzeichen für ein hochwertiges Produkt stellt dabei die Einstufung in eine DIN-Norm dar.

5. Weitere Antworten und Fragen von Kunden, die nach Biegehantel-Tests bzw. -Vergleichen suchen

5.1. Aus welchem Holz sollten die Pfosten eines Turnrecks sein?

Damit das Nutzen des Turnrecks sicher ist, sollte das Holz der Pfosten möglichst stabil sein. Damit dies gewährleistet ist, sollte das Hartholz unbehandelt und schadstofffrei sein. Dabei eignet sich vor allem das Holz von Lärchen.

Aber auch Kiefernholz ist ein gängiges Material, das für die Pfosten eines Turnrecks genutzt wird. Die Vorteile von Kiefernholz sind, dass es recht elastisch ist und somit auch weniger Gefahr besteht, dass es beim Turnen bricht.

» Mehr Informationen

5.2. Wie belastbar ist ein Turnreck?

Die maximale Belastbarkeit eines Turnrecks für Profisportler sollte möglichst hoch sein, um ein sicheres Turnen zu ermöglichen.

Die maximale Belastbarkeit eines Turnrecks für Profisportler sollte möglichst hoch sein, um ein sicheres Turnen zu ermöglichen.

Die maximale Belastbarkeit eines Turnrecks hängt vom jeweiligen Modell und dem Zweck, für welchen dieses benutzt werden soll, ab. Profisportler und Erwachsene, die am Turnreck trainieren möchten, sollten auf ein Turnreck mit einer hohen Belastbarkeit von bis zu 150kg setzen.

Soll das Turnreck für die Kinder im Garten aufgebaut werden, ist eine niedrigere Belastungsgrenze erforderlich, da Kinder ein geringeres Gewicht und eine niedrigere Körpergröße haben als Erwachsene. In der Regel sollte ein Turnreck für Kinder eine Belastbarkeit von 50kg bis 75 kg erreichen.

» Mehr Informationen