Einkaufshilfe für den Eiweißdrink-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

  • Eiweißdrinks weisen einen hohen Proteingehalt auf. Sie dienen dazu, einen Eiweißmangel auszugleichen oder den Muskelaufbau zu fördern. Ebenfalls kann ein Proteinshake beim Abnehmen helfen, indem er ein Sättigungsgefühl erzeugt und einen Abbau von Muskeln im Rahmen einer Diät verhindert.
  • Sie erhalten Eiweißdrinks in trinkfertiger Form oder als Pulver. Trinkfertige Eiweißdrinks lassen sich einfach mitnehmen und sind einfach in der Handhabung. Der Vorteil von Eiweißdrinks als Pulver liegt darin, dass Sie die Dosierung selbst bestimmen und den Drink verfeinern können.
  • Für einen gesunden Eiweißdrink sollten Sie nicht nur auf den Eiweißgehalt, sondern auch auf die Kohlenhydrate achten. Die meisten enthaltenen Kohlenhydrate basieren auf Zucker, auf den Sie jedoch bei einem Eiweißdrink verzichten sollten. Während zahlreiche Eiweißdrinks auf Milch- oder Molkeeiweiß basieren, bestehen vegane Eiweißdrinks aus pflanzlichen Proteinen.

eiweissdrink-test

Eiweißdrinks weisen einen hohen Proteingehalt auf und dienen zur Ergänzung der täglichen Proteinversorgungn. Sie werden oft von Sportlern und Fitnessbegeisterten zur Unterstützung des Muskelaufbaus und der Erholung nach dem Training konsumiert. Der hohe Proteingehalt kann aber auch beim Abnehmen helfen. Eiweißdrinks können aus tierischen Quellen wie Molke oder pflanzlichen Quellen wie Soja oder Erbsen hergestellt werden. In unserer Kaufberatung bei welt.de für Eiweißdrinks 2023 / 2024 konzentrieren wir uns nicht nur auf fertige Eiweißdrinks, sondern stellen Ihnen auch die Vor- und Nachteile von Eiweißdrinks als Eiweißpulver vor. Wir informieren Sie über die wichtigsten Kaufkriterien für Eiweißdrinks und geben zudem Tipps zur Einnahme.

1. Welche Arten von Eiweißdrinks gibt es?

Eiweißdrinks können Eiweißmangel ausgleichen.

1.1. Ein Eiweißdrink ist ein Nahrungsergänzungsmittel

Was ist Eiweiß?

Eiweiß ist ein anderer Begriff für Protein. Der Begriff “Protein” stammt vom griechischen Wort “Proton”, was “das Erste, das Wichtigste” bedeutet, denn Protein ist essentiell für den menschlichen Körper. Proteine bestehen aus Aminosäuren. Einige davon kann der Körper selbst produzieren, während andere lebensnotwendige Aminosäuren über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Proteine dienen hauptsächlich als Baustoff für Muskeln, Organe und Blut sowie als Enzyme und Hormone für die Immunabwehr.

Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung benötigt der Körper neben Kohlenhydraten und Fetten auch Eiweiß. Diese werden in der Regel über eiweißhaltige Lebensmittel aufgenommen. Jugendliche und Erwachsene benötigen laut Online-Eiweißdrink-Tests 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht, im Alter kann sich der Bedarf auf 1 g pro Körpergewicht erhöhen. Wenn dieser Anteil an Eiweiß nicht ausreichend über die Nahrung aufgenommen wird, dann helfen Eiweißdrinks, den Mangel an Eiweiß auszugleichen.

Ein Eiweißmangel kann beispielsweise durch Krankheit oder mit zunehmendem Alter auftreten, wenn Senioren nicht mehr ausreichend essen und an Appetitlosigkeit leiden. Mit einem Eiweißdrink für Senioren kann beispielsweise ein altersbedingter Eiweißmangel ausgeglichen werden. Ein Eiweißdrink für Senioren ist ist für ältere Menschen beispielsweise eine gute Wahl, wenn es Probleme beim Kauen und Essen gibt.

Erwachsene ohne Eiweißmangel trinken Eiweißdrinks entweder zum Abnehmen oder nutzen Eiweißdrinks zum Zunehmen.

Die Proteine in einem Eiweißdrink zum Abnehmen sollen dazu beitragen, dass Sie trotz Diät ein Sättigungsgefühl erreichen. Zudem sollen die Proteine den Abbau von Muskeln verhindern, denn Muskeln verbrennen Energie. Eiweißdrinks zum Abnehmen ersetzen eine oder mehrere Mahlzeiten am Tag. Damit die Gesundheit unter der Diät nicht leidet, werden Abnehmenshakes oft um Vitamine und Mineralstoffe ergänzt.

Werden Eiweißdrinks zum Zunehmen konsumiert, dann sollen die Eiweißshakes vor allem den Muskelaufbau unterstützen. Daher kommen Eiweißdrinks zum Zunehmen vor allem beim Kraftsport zum Einsatz. Zum Beispiel werden die Eiweißdrinks im Fitnessstudio getrunken. Sie ersetzen keine Mahlzeit, sondern werden zusätzlich zur regulären Nahrung eingenommen.

Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Eiweißdrinks und deren Merkmale stellen wir in einer Tabelle übersichtlich zusammen:

Verwendung Merkmale
Ausgleich Eiweißmangel
  • bei Eiweißmangel durch Krankheit
  • bei Eiweißmangel im Alter
  • zusätzlich zur Eiweißaufnahme durch Nahrung
zum Abnehmen
  • im Rahmen einer Diät
  • soll Sättigungsgefühl steigern
  • soll Muskelabbau verhindern
  • kann eine oder mehrere Mahlzeiten täglich ersetzen
  • ist oft mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert
zum Zunehmen
  • soll Muskelaufbau fördern
  • wird vor allem im Kraftsport eingesetzt
  • wird zusätzlich zur Nahrung getrunken

1.2. Fertige Eiweißdrinks sind trinkfertig

Eiweißshakes bekommen Sie als Pulver oder als fertige Eiweißdrinks.

Eiweißdrinks als Pulver werden in eine Flüssigkeit wie Milch oder Wasser eingerührt und gut vermischt. Besonders gut und einfach gelingt die Zubereitung von Eiweißdrinks mit einem Eiweiß-Shaker. Der Vorteil von Eiweißdrinks als Pulver liegt darin, dass Sie selbst entscheiden können, ob Sie das Pulver in Wasser, Saft, Joghurt oder Milch einrühren und wie hoch Sie den Eiweißdrink dosieren.

Tipp: Eiweißdrinks als Pulver können nicht nur in Flüssigkeit eingerührt werden. Im Internet finden Sie zahlreiche Rezepte für Proteinpulver, beispielsweise für eiweißreiche Müslis, für die Verfeinerung von Eiweißshakes mit Nüssen, die Herstellung von einer Erdnussbutteralternative, die Verwendung beim Backen und mehr.

Trinkfertige Eiweißdrinks werden in kleinen Kunststoffflaschen angeboten und sind in verschiedenen Mengen erhältlich. Besonders gängig sind Eiweißdrinks mit 0,33 l und mit 0,5 l Inhalt. Sie sollten kühl gelagert werden und lassen sich einfach mitnehmen. Vor dem Trinken können sie nochmal geschüttelt werden und sind dann trinkfertig.

Die Eigenschaften der verschiedenen Typen von Eiweißdrinks finden Sie zusammengefasst in dieser Tabelle:

Art des Proteinshakes Eigenschaften
als Pulver + Flüssigkeitsbasis kann frei gewählt werden
+ Dosierung kann selbst bestimmt werden
+ Nutzung in verschiedenen Rezepten
- erfordert Zubereitung vor dem Verzehr
- weniger praktisch für unterwegs
trinkfertig + sofort trinkfertig
+ lässt sich einfach mitnehmen
+ im Vorteilspack mit mehreren Einheiten erhältlich
- Dosierung ist vorgegeben
- nicht umweltfreundlich

1.3. Eiweißdrinks stehen in verschiedenen Geschmacksrichtungen zur Auswahl

Online-Eiweißdrink-Tests bemängeln jedoch, dass der Geschmack vor allem aus künstlichen Zusatzstoffen generiert wird und nicht durch natürliche Zutaten. Beliebte Geschmacksrichtungen für Eiweißdrinks sind beispielsweise

  • Vanille
  • Schokolade
  • Erdbeere
  • Kokos
  • Banane

sowie weitere Fruchtsorten.

eiweissdrink-geschmack

Eiweißdrinks sind in zahlreichen Geschmacksrichtungen erhältlich und lassen sich zudem oft durch Früchte oder Gewürze verfeinern.

2. Gibt es vegane Eiweißdrinks?

Eiweißdrinks basieren auf pflanzlichen oder tierischen Eiweißen.

2.1. Die Basis der meisten Eiweißsdrinks ist Milcheiweiß

eiweissdrink-vergleich

Im Fitness und beim Bodybuilding sollen Eiweißdrinks den Muskelaufbau unterstützen.

Tierisches Eiweiß wird immer aus Milch gewonnen. Unterschieden wird dabei Molkeeiweiß von Milcheiweiß.

Molkeprotein, auch als Whey-Protein bekannt, wird aus der Flüssigkeit gewonnen, die bei der Käseherstellung abgetrennt wird. Ein Molke-Eiweißdrink gilt als hochwertige Proteinquelle mit einer schnellen Verdauung und Absorption im Körper.

Milcheiweiß ist das Gesamteiweiß, das in Milch enthalten ist und aus Casein und Molke besteht; es bietet eine ausgewogene Mischung aus schnellen und langsamen freisetzenden Aminosäuren und kann eine langanhaltende Proteinversorgung unterstützen.

Vegane Eiweißdrinks beziehen das Eiweiß aus pflanzlichen Proteinen, die beispielsweise in Soja, Erbsen, Reis, Hanf, Chia-Samen, Leinsamen und Sonnenblumenkernen enthalten sind.

2.2. Nicht alle laktosefreien Eiweiß-Drinks sind Eiweißdrinks ohne Milch

Vegane Eiweißdrinks basieren immer auf pflanzlichem Eiweiß und sind daher frei von Milch und tierischen Produkten. Laktosefreie Proteindrinks können aber müssen nicht vegan sein. Auf Milch oder Molke basierende Eiweißdrinks können so behandelt werden, dass Sie dennoch laktosefrei sind. Daher haben wir in unserer Produkttabelle nicht nur die Flüssigkeitsbasis und die Art des Eiweißes, sondern in der Kategorie “laktosefrei” auch laktosefreie Produkte ausgewiesen.

Wenn Sie auf Soja allergisch reagieren, dann ist ein Eiweißdrink ohne Soja für Sie eine gute Wahl. Ein Eiweißdrink auf Basis von Sojaeiweiß ist jedoch glutenfrei.

3. Auf welche Nährwerte sollten Sie für den besten Eiweißdrink achten?

Ein gesunder Eiweißdrink ist ausgewogen.

3.1. Ein hoher Eiweißgehalt liegt bei 10 %

eiweissdrink-senioren

Senioren können mit einem Eiweißdrink einen erhöhten Proteinbedarf abdecken.

Der Eiweißgehalt eines fertigen Eiweißdrinks variiert zwischen 4 und 10 %. Die meisten Menschen nehmen mit der Nahrung bereits ausreichend Eiweiß auf, sodass laut Online-Eiweißdrink-Tests eine zusätzliche Eiweißzufuhr in der Regel nicht notwendig ist.

Wenn Sie den Eiweißdrink aufgrund Eiweißmangel zu sich nehmen, dann sollten Sie Ihren Arzt nach der passenden Dosierung des Eiweißgehalts fragen. Für Kraftsportler wird häufig empfohlen, mehrmals täglich 20 bis 25 Gramm Molkeeiweiß einzunehmen.

3.2. Ein Eiweißdrink sollte ohne Zucker auskommen

Vor allem, wenn Sie den Einweißdrink zum Abnehmen trinken möchten oder sich grundsätzlich einen gesunden Eiweißdrink wünschen, sollten Sie auf einen Eiweißdrink ohne Zucker und künstliche Zusatzstoffe achten. Zucker macht bei zahlreichen Eiweißdrinks den größten Anteil an Kohlehydraten aus. Ein Eiweißdrink ohne Kohlenhydrate wird vor allem als Sportnahrung zum Muskelaufbau empfohlen. Als Ersatz für eine Mahlzeit im Rahmen einer Diät ist ein Proteinshake ohne Kohlenhydrate jedoch nicht empfehlenswert.

3.3. Ein kalorienarmer Eiweißdrink hat pro 100 g nur 25 Kalorien

Die Zusammensetzung aus Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß wirkt sich auch auf den Brennwert des Eiweißdrinks aus. Zahlreiche Eiweißdrinks sind fettfrei oder weisen nur einen geringen Fettanteil von bis zu 1,5 % auf. Kalorienarme Eiweißdrinks haben pro 100 g nur etwa 25 Kalorien, bei Eiweißdrinks mit hohem Brennwert liegt der Kalorienwert bei über 60 kcal pro 100 g.

4. Welche Tipps geben Online-Eiweißdrink-Tests zur Einnahme?

Wann Sie einen Eiweißdrink trinken sollten, ist davon abhängig, welche Wirkung Sie mit dem Eiweißdrink erzielen möchten. Ein Eiweißdrink zum Abnehmen kann im Rahmen einer Diät eine komplette Mahlzeit ersetzen und sollte zur Tageszeit der Mahlzeit getrunken werden. Ein Eiweißdrink kann aber auch als Snack zwischen den Mahlzeiten getrunken werden, zum Beispiel, wenn Sie den Proteinshake verzehren, um einen Eiweißmangel auszugleichen.

Möchten Sie mit dem Eiweißdrink Muskeln aufbauen, bietet sich ein Verzehr des Eiweißdrinks vor oder nach dem Sport an. Allerdings sollte die Einnahme 30 Minuten vor oder nach dem Sport erfolgen. Ein Eiweißdrink am Abend kann Heißhunger unterdrücken und die Lust auf Süßes reduzieren.

Tipp: Für den Eiweißdrink am Abend raten Online-Tests zu Eiweißdrinks mit Casein. Whey-basierte Eiweißdrinks sollten Sie tagsüber verzehren.

Als abschließendes Fazit fassen wir bei welt.de nochmal die allgemeinen Vor- und Nachteile eines Eiweißdrinks zusammen:

    Vorteile
  • kann Eiweißmangel ausgleichen
  • kann Muskelaufbau unterstützen
  • kann beim Abnehmen helfen
    Nachteile
  • meistens nicht notwendig
  • enthält oft Zucker
  • Inhaltsstoffe können unverträglich sein

5. Weitere Antworten und Fragen von Kunden, die nach Eiweißdrink-Tests bzw. -Vergleichen suchen

5.1. Haben Eiweißdrinks Nebenwirkungen?

Eiweißdrinks haben nur dann Nebenwirkungen, wenn Sie die Inhaltsstoffe nicht vertragen oder dauerhaft eine zu hohe Eiweißdosis zu sich nehmen. Eine längerfristige überhöhte Eiweißdosis kann zum Beispiel die Nieren belasten oder Osteoporose fördern. Daher sollten Sie bei einer geplanten längerfristigen Einnahme von Eiweißdrinks immer einen Arzt konsultieren.

» Mehr Informationen

5.2. Sind Eiweißdrinks sinnvoll?

Online-Eiweißdrink-Tests berichten häufig, dass die Einnahme von Eiweißdrinks häufig überflüssig sei. Die meisten Menschen nehmen mit der Nahrung ausreichend Eiweiß auf und können den Eiweißgehalt der Nahrung durch eine Nahrungsumstellung erhöhen. Sinnvoll sind Eiweißdrinks, wenn Sie unter Eiweißmangel leiden, beispielsweise im Alter oder nach einer schweren Krankheit.

» Mehr Informationen

5.3. Wo kann man Eiweißdrinks kaufen?

Eiweißdrinks kaufen Sie im Internet. Sie erhalten Eiweißdrinks jedoch auch in Drogerien und finden Eiweißdrinks in einer Apotheke. Günstige Eiweißdrinks erhalten Sie pro Liter für unter 10,– Euro.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Marken und Hersteller haben Proteindrinks in ihrem Sortiment?

Eiweißdrinks erhalten Sie unter anderem von

  • Weider
  • Barebells
  • Layenberger
  • Isowhey
  • Body Attack
  • Whey
  • ESN
» Mehr Informationen

5.5. Gibt es einen Eiweißdrink-Testsieger?

Einen Testsieger der Stiftung Warentest gibt es für Eiweiß-Drinks leider nicht, sodass wir Ihnen von welt.de gerne unseren Eiweißdrink-Vergleichssieger in unserer Produkttabelle empfehlen. Im Jahr 2020 hat die Stiftung Warentest jedoch Eiweiß-Pulver getestet und dabei unter anderem auf die Qualität des enthaltenen Eiweißes geachtet. Eine sehr gute Eiweißqualität wiesen unter anderem die Proteinpulver folgender Marken auf:

  • Champ
  • dm Sportness
  • ESN
  • Layenberger
  • Mammut
  • Megamax
  • Multipower

und weitere.

» Mehr Informationen