Einkaufshilfe für den Ellipsentrainer-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

Wenn das Wetter schlecht ist, steigen Sie einfach auf Ihren Ellipsentrainer und starten Ihr Training zu Hause. Abhängig von der Schwungmasse und den anderen Einstellungen bewegen sich die Pedale etwas leichter oder schwergängiger. Die anpassbare Intensität ist beim Standgerät sowie beim klappbaren Ellipsentrainer gegeben. Auch der Mini-Ellipsentrainer, mit dem Sie im Sitzen trainieren, bietet oft mehrere Einstellstufen.

Die meisten Ellipsentrainer aus den Tests sind große Geräte, die an ihrem Platz stehen bleiben. Mit den Füßen auf den Pedalen bewegen Sie die Trittflächen. Die durchdachte Ellipsenführung schont die Gelenke. Im Vergleich dazu bietet der klassische Crosstrainer weniger Komfort. Darum erzielt das Ellipsen-Modell in der Gegenüberstellung Ellipsentrainer vs. Crosstrainer in den Tests die besseren Ergebnisse.

Wie erkenne ich gute Ellipsentrainer?

Um den besten Ellipsentrainer für sich zu finden, sollten Sie nicht nur auf Bremssystem und Schwungmasse achten, sondern auch auf das maximal zulässige Gewicht und weitere Features. Hier erfahren Sie, wie wichtig die einzelnen Merkmale sind.

Bremssystem: Entscheidend für die Widerstandseinstellung

Beim Bremssystem haben Sie die Wahl zwischen Magnet- und Induktionsbremse. Die meisten Ellipsentrainer aus dem Test haben ein Magnetbremssystem. Bei den besten Modellen handelt es sich um eine elektrisch regulierbare Magnetbremse. Auch die Induktionsbremse kann elektronisch einstellbar sein. Das Bremssystem beeinflusst die Widerstandseinstellung. Bei den meisten Fitnessgeräten dieser Art gibt es bis zu 20 Widerstandsstufen.

Achten Sie auf eine hohe Schwungmasse des Gerätes

Die Schwungmasse des Ellipsentrainers ist für den fliesenden Bewegungsablauf beim Training verantwortlich. Sie sollte mindestens 10 kg betragen. Abhängig von Ihren Ambitionen ist eine Schwungmasse von 12 kg oder mehr empfehlenswert.

Eignung für Nutzergewicht: In der Regel bis 120 kg ausgelegt

Viele Ellipsentrainer aus dem aktuellen Testvergleich eignen sich für ein Nutzergewicht von maximal 120 kg. Einige Modelle sind auch für 150 kg ausgelegt. Wenn Sie die angegebene Gewichtsklasse überschreiten, müssen Sie auf lange Sicht mit Überlastungsschäden rechnen. Daher sollten Sie genau überlegen, welche Personen den Ellipsentrainer nutzen, und sicherheitshalber ein stabileres Modell auswählen. Die Angaben zum maximal zulässigen Gewicht finden Sie in der Produktbeschreibung der Trainingsgeräte.

Integrierter Trainingscomputer für einen Überblick über Ihr Training

Bei den modernen Heimtrainern ist der Trainingscomputer inzwischen Standard. Dieser zeigt Ihnen die aktuellen Daten zum individuellen Fitnesstraining an. Ein LCD- oder LED-Display hilft Ihnen bei der Trainingskontrolle. Hier geht es einerseits um die Aufzeichnung des Trainingsplans, andererseits um die gut sichtbare Anzeige und die simple Bedienung. Mit dem Trainingscomputer können Sie ein abwechslungsreiches, individuell abgestimmtes Fitnessprogramm zusammenstellen. Das ist besonders sinnvoll, wenn Sie ein festes Trainingsziel vor Augen haben.

Besondere Einstellmöglichkeiten: Schrittlänge und Pedalabstand

Die ideale Schrittlänge richtet sich nach Ihrer Körpergröße bzw. Beinlänge. Für kleine Personen sind kurze Schrittlängen empfehlenswert, wenn Sie größer gewachsen sind, brauchen Sie entsprechend mehr Schrittlänge. Wenn Sie den Ellipsentrainer für mehrere Personen kaufen, orientieren Sie sich am besten an dem größten Nutzer. Bei den besten Geräten ist die Schrittlänge verstellbar. Hier kann jeder Nutzer die entsprechende Anpassung vor dem Training vornehmen.

Für ein gelenkschonendes Training und einen angenehmen Bewegungsablauf kommt es außerdem auf den richtigen Pedalabstand an. Auch hier gibt es bei einigen Ellipsentrainern eine Verstellmöglichkeit.

Standsicherheit durch Armlehnen und seitliche Verbreitung

Die Standsicherheit bezieht sich einerseits auf die Standfestigkeit des Ellipsentrainers, andererseits auf ihre sichere Haltung auf den Fußpedalen. Diese sollten die richtige Größe haben und rutschfest sein, damit Sie nicht abrutschen können. Die großen Ellipsentrainer bieten mit ihren Armstangen eine zusätzliche Sicherung. Durch eine seitliche Verbreiterung stehen die Trainingsgeräte besonders stabil, ohne zu kippeln.

Was für unterschiedliche Ellipsentrainer gibt es?

Ellipsentrainer gibt es in unterschiedlichen Ausführungen als klassisches Stand-Fitnessgerät, klappbar und als Mini-Fitnessgerät. Bei den verschiedenen Modellarten ist vor allem die Anwendungsart ausschlaggebend.

Ellipsentrainer als Stand-Fitnessgerät

Der klassische Ellipsentrainer als Stand-Fitnessgerät unterstützt die elliptische Bewegung der Beine. Nach kurzer Eingewöhnungszeit bewegen Sie sich fließend und gleichmäßig, ohne dass die Gelenke überstrapaziert werden. Im Vergleich zum normalen Gehen oder Joggen haben auch die Nutzer mit etwas Übergewicht keine Probleme mit den Fußgelenken. Das Schwungrad vorne sorgt für den gewünschten Trainingseffekt.

In Ihrem Fitnesszimmer bekommt der Ellipsentrainer seinen festen Platz. Vielleicht bauen Sie ihn auch vor dem Fernseher auf, um das Training länger durchzuhalten. Bei der Kaufentscheidung ist es wichtig, das maximal zulässige Körpergewicht zu berücksichtigen. So können Sie das solide Fitnessgerät zum schonenden Abnehmen benutzen, indem Sie Ihren Kalorienverbrauch ankurbeln.

    Vorteile
  • Gelenkschonendes Training
  • Auch für übergewichtige Personen geeignet
  • Angenehmer Bewegungsablauf im Vergleich zum Crosstrainer
  • Wartungsarm
  • Integrierter Trainingscomputer für genaue Trainingskontrolle
    Nachteile
  • Relativ teuer
  • Standgerät braucht Platz
  • Nicht flexibel

Klappbarer Ellipsentrainer

Einige Hersteller präsentieren zusammenklappbare Ellipsentrainer, die nicht dauerhart im Raum stehen. Diese räumen Sie mit ein paar Handgriffen zur Seite oder in die Abstellkammer. Mit einem platzsparenden Fitnessgerät schaffen Sie in Ihrer Wohnung mehr Raum und Sie sind flexibler. So können Sie eine Zeit lang richtig trainieren und das Zimmer anschließend wieder als Büro oder Wohnbereich nutzen.

Die klappbaren Geräte sind leicht zu handhaben und bieten dennoch eine gute Standfestigkeit. Die besten flexiblen Ellipsentrainer überzeugen außerdem mit ihren wartungsfreundlichen Eigenschaften. Allerdings ist vor dem Training immer eine gewisse Vorbereitung nötig. Zudem haben die zusammenklappbaren Modelle oft eine geringere Belastbarkeit als die Standgeräte.

    Vorteile
  • Platzsparend zu verstauen
  • Flexibel nutzbar
  • Leicht zu montieren
  • Gute Leistungseigenschaften und Stabilität
    Nachteile
  • Aufbau vor dem Training nötig
  • Regelmäßige Prüfung der Verbindungsstücke nötig
  • Oft geringeres Maximalgewicht

Mini-Ellipsentrainer

Die Mini-Ellipsentrainer sind kleine Fitnessgeräte, mit denen Sie zumeist im Sitzen trainieren. Einige Modelle eignen sich auch für das Beintraining im Stehen. Die kompakten Heimtrainer finden unter dem Tisch einen Platz und verschwinden bei Bedarf schnell aus dem Blickfeld. Die Bedienung ist einfach, sodass Sie sich mit der Anleitung schnell an das Trainingsgerät gewöhnen. Hier konzentriert sich das Training auf Beine und Unterkörper.

Im Vergleich zu den großen Ellipsentrainern können die Mini-Modelle nicht ganz mithalten. Dafür sind sie auch deutlich günstiger. Das Training lässt sich nach Bedarf etwas lockerer oder intensiver gestalten. Unter anderem eignen sich die Mini-Ellipsentrainer fürs Büro: Hier bewegen Sie Ihre Beine unauffällig unter dem Schreibtisch und aktivieren damit Ihre Muskulatur.

    Vorteile
  • Leicht zu bedienen
  • Transportabel und flexibel
  • Individuell verstellbar
  • Platzsparend
  • Leise im Betrieb
  • Günstig
    Nachteile
  • Eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten
  • Oft ohne Trainingscomputer
  • Im Vergleich zu Standgeräten kürzere Lebensdauer

Welche Ellipsentrainer passt zu mir?

Welcher Ellipsentrainer zu Ihnen passt, kommt ganz darauf an, was Sie von dem Ellipsentrainer erwarten. Die zahlreichen Modelle mit unterschiedlichen Funktionen erschweren die Suche nach dem passenden Ellipsentrainer. In den nächsten Absätzen finden Sie eine Differenzierung, für wen welcher Ellipsentrainer geeignet ist.

Ellipsentrainer als Standgerät: Für ambitionierte Sportler mit eigenen Fitness-Raum

Ihren Ellipsentrainer stellen Sie mittig im eigenen Fitnessraum auf, mit Blickrichtung zum Fernseher. Nun justieren Sie Schrittlänge und Schwungrad, aktivieren den Trainingscomputer und steigen in die Pedale. 3-mal wöchentlich ist das Minimum, wenn Sie größere Ambitionen haben. 20 Minuten oder länger, je nach Trainingsplan arbeiten Sie Ihr Pensum ab. Gute Ellipsentrainer bleiben sicher stehen und wackeln nicht, auch wenn Sie die Bewegungen etwas schneller ausführen.

Wenn Sie einen Testsieger der Ellipsentrainer für zuhause kaufen, ersparen Sie sich den Weg ins Fitnessstudio. Das Wetter spielt keine Rolle mehr: Für Ihr Muskel- und Ausdauertraining haben Sie alles Nötige zuhause. Das hochwertige Profigerät unterstützt Sie beim Abnehmen und ist jederzeit einsatzbereit. Vor dem Fernseher fällt es Ihnen leicht, die geplante Trainingszeit durchzuhalten. Damit bieten sich die Stand-Ellipsentrainer für Sportler aber auch für ambitionierte Einsteiger an.

Klappbare Ellipsentrainer für die flexible Nutzung

Normalerweise treiben Sie lieber Outdoor-Sport, doch bei Regen verlegen Sie Ihr Fitnesstraining nach drinnen. Wenn das Wetter umschlägt, bauen Sie das klappbare Fitnessgerät im Wohn- oder Arbeitszimmer auf. Das ist schnell erledigt, und schon können Sie mit dem Ellipsentraining starten. Über die Winterzeit bleibt der Ellipsentrainer vielleicht mehrere Wochen lang im Arbeitszimmer stehen: Wenn Sie den Platz jedoch für andere Dinge brauchen, klappen Sie das Gerät zusammen und räumen es aus dem Weg.

Beim Training selbst brauchen Sie sich nicht einzuschränken. Auch die klappbaren Ellipsentrainer aus den neuen Tests erweisen sich als standfest und robust. Wichtig ist, dass die Belastbarkeit zu Ihrem Körpergewicht passt. Abhängig von Ihrer Wohnsituation können Sie das Gerät bei jedem Training an einem anderen Platz aufstellen oder einen speziellen Bereich dafür auswählen. Vor dem TV-Gerät ist ein beliebter Platz.

Mini-Ellipsentrainer für das Training zwischendurch

Sie sitzen oft stundenlang am Schreibtisch und möchten sich eigentlich viel mehr bewegen: Dann bietet sich ein Mini-Ellipsentrainer an. Mit diesem können Sie selbst bei der Arbeit im Sitzen trainieren. So erhöhen Sie den Kalorienverbrauch und Ihre Beine werden besser durchblutet. Das ist gut für den Muskelaufbau und hilft ein wenig beim Abnehmen.

Das kompakte Gerät lässt sich leicht transportieren und erweist sich als extrem flexibel. Sie können es also mit ins Büro nehmen, um auch hier nicht auf das sanfte Beintraining verzichten zu müssen. Für zuhause ist der Mini-Ellipsentrainer ebenfalls gut geeignet. Hier kommt er ebenfalls am Schreibtisch zum Einsatz. Vor der Couch regt er ebenfalls zur kleinen Trainingseinheit an und weckt die Lust auf mehr Bewegung.

Welche Ellipsentrainer sind laut Tests am besten?

In umfassenden Ellipsentrainer Tests vom ETM-Testmagazin werden die Unterschiede zwischen Ellipsentrainer und Crosstrainer genau erklärt. Zudem erfahren Sie viele interessante Details zu den Testsiegern und zu den wichtigen Marken. Vor allem die Ellipsentrainer von Cardiostrong und Horizon konnten in den Tests gute Ergebnisse erzielen. Doch auch günstigere Modelle haben im Vergleich mit den besten Geräten ordentliche Bewertungen erhalten.

Die Vorzüge der Ellipsentrainer zeigen sich im Test vor allem in den gelenkschonenden Eigenschaften. Damit eignen sich diese Geräte sehr gut für Reha-Maßnahmen sowie für Personen mit Übergewicht. In diesem Zusammenhang stehen vor allem die Stabilität bzw. Belastbarkeit der Ellipsentrainer auf dem Prüfstand. Die Tester vom ETM-Testmagazin konnten feststellen, dass die meisten Trainingsgeräte sehr robust sind und nur selten eine Reparatur benötigen. Das gilt für die teuren Testsieger ebenso wie für die preiswerten Ausführungen.

Ellipsentrainer im Test: Profitieren Sie von der Pulsmessung

Die Ellipsentrainer Tests vom ETM-Testmagazin beziehen sich auch auf das Display und die technische Ausstattung. Mit Pulsmessung und einstellbarer Steigung ist ein sicheres und abwechslungsreiches Training möglich, sowohl bei den Standmodellen als auch bei den klappbaren Ellipsentrainern.

Vor der Kaufentscheidung ist es empfehlenswert, die Schwungmasse und das Bremssystem genau zu prüfen. Diese Produktmerkmale spielen für die Trainingsintensität eine wichtige Rolle. Außerdem sollten Sie auf die verfügbaren Trainingsprogramme achten. Im Ellipsentrainer Test zu den Fitnessgeräten in Profi-Qualität haben die Ellipsentrainer für den Einsatz zuhause eine eingeschränkte Funktionalität. Dennoch können Sie mit den besten Fitnesstrainern ein intensives Ausdauertraining durchführen.

Was kosten Ellipsentrainer?

Kleine und günstige Ellipsentrainer erhalten Sie bereits für rund 100 Euro, doch die Profigeräte können 5.000 Euro und mehr kosten. Hier können Sie sich einen groben Überblick über die Preisklassen der Fitnessgeräte verschaffen. Die teuren Modelle bieten einerseits mehr Features und Einstellmöglichkeiten, andererseits erweisen sie sich im praktischen Test als sehr zuverlässig.

Mini-Ellipsentrainer und andere günstige Modelle: 100 bis 700 Euro

Mini-Trainingsgeräte kaufen Sie für ca. 200 Euro. Einige Modelle sind noch günstiger, doch bei einem Preis um 100 Euro sind Kompromisse bei der Stabilität und Funktionalität nötig. Daher lohnt es sich, in einen höherwertigen Ellipsentrainer zu investieren. Für 500 bis 700 Euro bekommen Sie ein robustes Gerät, das eventuell über eine Klappfunktion verfügt.

Ellipsentrainer der mittleren Qualitätskategorie: 700 bis 1.500 Euro

Eine umfassende Ausstattung mit Schrittlängenverstellung und weiteren Anpassungsmöglichkeiten erhalten Sie in der Preisklasse von 700 bis 1.500 Euro. Die Ellipsentrainer mit Features wie Herzfrequenzmesser und Tablet-Halterung liegen oft über 1.000 Euro. Diese Modelle eignen sich für Ihr individuelles Abnehm- oder Intervalltraining. Auch in dieser mittleren Preisklasse gibt es klappbare Ellipsentrainer und Standgeräte.

Im Vergleich zu den günstigen Bauarten ist die Mittelklasse solider und langlebiger. Zudem haben Sie eine größere Auswahl, ob es um das zulässige Gewicht geht oder um die Widerstandsstufen.

Premium-Ellipsentrainer: Für 1.500 bis 5.000 Euro

Fitnessgeräte in Studio-Qualität liegen im 4-stelligen Bereich. Hier bezahlen Sie beispielsweise 3.000 Euro oder noch mehr. Die hochklassigen Trainingsgeräte fürs Fitnesscenter sind oft noch teurer. Im oberen Preisbereich bei ca. 5.000 Euro profitieren Sie von einem geräuschlösen Betrieb und einer Programmierung über das hochwertige, übersichtliche Display. Die solide Konstruktion eignet sich selbst für häufige, intensive Trainingseinheiten.

Wichtige Qualitätskennzeichen sind die hohe Schwungmasse von 14 oder 15 kg sowie ein Präzisionskugellager. Damit gewährleisten die besten Ellipsentrainer aus den aktuellen Tests einen gleichmäßigen, harmonischen Rundlauf. Dieser ist für den perfekten Trainingskomfort unverzichtbar.

Wie lautet das Fazit für Ellipsentrainer?

Mit der hier präsentierten Liste der wichtigsten Punkte fällt es Ihnen noch leichter, sich für einen Ellipsentrainer zu entscheiden.

  • Der Ellipsentrainer ist ein praktisches Fitnessgerät für zuhause, auf dem Sie unabhängig von der Wetterlage trainieren können
  • Ein Ellipsentrainer ermöglicht ein schonendes Ganzkörpertraining für mehr Ausdauer und einen gezielten Muskelaufbau
  • Für den gelegentlichen Einsatz bietet sich ein Mini-Ellipsentrainer ab 100 Euro an
  • Wenn Sie mehr Ansprüche an Ihr Trainingsgerät stellen, sollten mindestens 700 Euro investieren
  • Die stabilen und leistungsstarken Ellipsentrainer mit gut sichtbarem Display liegen im Preisbereich zwischen 1.500 und 5.000 Euro
  • Ein individuell anpassbares Trainingsprogramm hilft Ihnen dabei, diszipliniert zu trainieren
  • Für die kleine Wohnung bietet sich ein klappbarer Ellipsentrainer an
  • Im Vergleich zum Crosstrainer ist der Bewegungsablauf beim Ellipsentrainer angenehmer und gelenkschonender
  • Schwungmasse und Bremssystem sind wichtige Produktmerkmale, die den Kalorienverbrauch beeinflussen

Sehen Sie sich bei den verschiedenen Bauarten der Ellipsentrainer aus dem Test um und wählen Sie das beste Modell für Ihren eigenen Fitness-Raum aus. Bei regelmäßiger Nutzung nehmen Sie gezielt ab und straffen Ihre Muskeln.

Im Video vorgestellt: Ellipsentrainer

Das YouTube-Video “Sportstech CX2 – App Bedienung” gibt einen detaillierten Einblick in die Funktionen und Bedienung der Sportstech CX2 Indoor-Fahrrad-App. Es zeigt, wie einfach es ist, das Gerät mit der App zu verbinden und verschiedene Einstellungen vorzunehmen, um das Training individuell anzupassen und den Fortschritt zu verfolgen. Ein hilfreiches Tutorial für alle, die das Beste aus ihrem CX2 Indoor-Fahrrad herausholen möchten.