Einkaufshilfe für den Creatin-Test oder Vergleich: Unser Wegweiser für Ihren persönlichen Testsieger!

Creatin ist ein körpereigener Stoff, den es inzwischen auch als Nahrungsergänzungsmittel gibt. Die Wirkung des Stoffs ist vor allem bei Sportlern beliebt, denn diese profitieren davon, durch die zusätzliche Einnahme des körpereigenen Stoffs ihre Muskeln gezielt aufzubauen. Zudem kann der Stoff die Leistungsfähigkeit erhöhen. Inzwischen gibt es eine große Auswahl an Creatin-Pulver und Kapseln. Zusätzlich können Sie zukünftig mehr Fleisch und Fisch zu sich nehmen.

In diesem Beitrag erfahren Sie, warum die Darreichungsform und die Art der Synthetisierung wichtige Unterschiede beim Ceratin Kauf aufweisen. Zudem erhalten Sie Tipps dafür, wie Sie zuckerfreies Ceratin sowie vegane und vegetarische Produkte finden. Es lässt sich zwischen Creatin in Kapselform und Creatin in Pulverform unterscheiden, wobei die größte Differenz im Preis liegt. Die Creatin-Wirkung bleibt gegeben. Außerdem erhalten Sie eine Typberatung, Hinweise von Stiftung Warentest und eine Preisübersicht.

Wie erkenne ich gute Creatine?

Wenn Sie bisher noch keine Erfahrungen mit Creatin als Kapseln oder Pulver gemacht haben, sollten Sie sich zunächst überlegen, welche Eigenschaften Ihnen besonders wichtig sind. So finden Sie schnell einen neuen „Trainingspartner“, der bestens zu Ihren Vorlieben passt und den Muskelaufbau unterstützt.

Darreichungsform: Pulver, Kapsel, Riegel oder Tabletten

Kreatin gibt es in Form von Pulver, Kapseln, Riegeln und Kautabletten zu kaufen. Je nachdem, welchen Zweck Sie mit der Creatin Einnahme verfolgen und welche Form der Einnahme Sie bevorzugen, sollten Sie die entsprechende Form auswählen.

Jedoch raten einige Wissenschaftler von Riegeln und Kautabletten ab, denn diese werden meist mit zu wenig Wasser eingenommen. Bei Pulver und Kapseln ist die Wassereinnahme eher gewährleistet. Das Creatin-Pulver ist grundsätzlich leichter zu dosieren und preiswerter, schmeckt aber oft nicht so gut. Die Kapseln hingegen sind teurer, aber praktischer.

Art der Synthetisierung: Einfluss auf die Verträglichkeit

Ein weiterer Unterschied besteht darin, wie und welche Verbindungen in dem Präparat synthetisiert wurden. Dies hat Einfluss auf die Wirkung, die Verträglichkeit sowie die enthaltenen Aminosäuren. ESN Creatin und Creapure Creatin gehören zu den Klassikern. Sie enthalten Präparate aus der hochdosierten Kategorie der Creatin Monohydrate. Zusätzlich haben diese Varianten gebundenes Wasser in sich, was die Creatin Einnahme einfacher macht. In manchen Fällen führt dies jedoch zu ungewollten Wassereinlagerungen.

Um Wassereinlagerungen zu vermeiden, können Sie auch Kre-Alkalyn wählen. Anders als Creatin Monohydrat enthält diese hochwertige Verbindung weniger Wasser. Dementsprechend ist sie auch etwas teurer. Weitere Varianten für die Creatin-Kur sind Creatin-Ethyl-Ester, das der Körper besonders schnell aufnimmt, sowie Kreatin mit Alphaketogluteraten. Letztere Variante ist für empfindliche Personen mit Unverträglichkeiten gedacht, die in der Vergangenheit schon einmal nach der Einnahme von Creatin Nebenwirkungen wie Blähungen oder Durchfall gezeigt haben.

Andere Inhaltsstoffe: Zuckerfrei oder nicht

Viele Creatin-Pulver und Kapseln haben einen recht hohen Zuckeranteil, um gut zu schmecken. Jedoch sollten Sie unbedingt auf Zucker und Geschmackstoffe verzichten, da diese nicht nötig sind und Ihren Körper nur unnötigerweise belasten.

Inzwischen gibt es zahlreiche Angebote für Muskelaufbau-Tabletten und -Pulver in aspartamfrei, laktosefrei, fettfrei oder zuckerfrei. Veganer und Vegetarier sollten zusätzlich darauf achten, dass die gewählte Creatin-Variante das entsprechende Siegel trägt, um zu zeigen, dass es wirklich tierfreundlich und ohne tierische Produkte hergestellt wurde.

Was für unterschiedliche Creatine gibt es?

Nun gilt es, zwischen den wesentlichen Unterschieden in der Darreichungsform von Kreatin zu unterscheiden. Da Riegel und Kautabletten weniger verbreitet und nicht immer empfohlen sind, erfahren Sie hier mehr über die beiden häufigen Varianten, Pulver und Kapseln. Auf die Wirkung hat die Darreichungsform übrigens keine Wirkung.

Creatin in Kapselform

Die Kapseln mit Kreatin sind sehr praktisch. Sie eignen sich gut für unterwegs sowie die schnelle Einnahme des Wirkstoffs vor oder nach dem Training. Sie sparen sich das Abmessen und Mischen, das beim Pulver nötig ist.

Jedoch ist die Produktion der Kapseln etwas aufwändiger, was sich in einem höheren Preis niederschlägt. Dafür dürfen Sie auf hohe Qualität vertrauen und können je nach Angaben auf der Packung die gewünschte Dosierung auswählen.

    Vorteile
  • Leicht zu schlucken
  • Keine Vorbereitung nötig
  • Vordosiert
    Nachteile
  • Teurer
  • Keine individuelle Dosierung möglich

Creatin in Pulverform

Die meisten Sportler wählen aus Preisgründen ein Creatin-Pulver, das meist in einer großen Verpackung daherkommt. So hält es viele Monate lang. Beachten Sie, dass Sie das Kreatin in dieser Darreichungsform selbst abmessen und mischen müssen. Gerade nach einem anstrengenden Training kann dies eine unerwünschte Aufgabe sein.

Obwohl das Pulver meist in einer geschmacklosen Variante angeboten wird, beschweren sich manche Kunden, dass es mit der Zeit unangenehm schmeckt oder dass die Konsistenz sich nicht so leicht schlucken lässt. Wenn Sie hier empfindlich sind, sind die Kapseln mit dem Wirkstoff oder Muskelaufbau-Tabletten wahrscheinlich besser für Sie geeignet.

    Vorteile
  • Lange Haltbarkeit
  • Eigene Dosierung möglich
  • Ohne Eigengeschmack
  • Günstiger
    Nachteile
  • Konsistenz und fehlender Geschmack nicht immer angenehm
  • Mischen erfordert Zeit

Welche Creatin passt zu mir?

Neben der Dosierung stellt sich die Frage, für welchen Zweck Sie das Creatin Monohydrat verwenden möchten. Je nach Ihrer persönlichen Vorliebe sollten Sie die entsprechende Variante wählen. Alle nötigen Informationen finden Sie auf der Packung.

Creatin für Leistungssportler

Um das tägliche Training zu unterstützen, kann eine Einnahme von Eiweißpulver, BCAA oder eben tägliche Creatin empfehlenswert sein. Sie machen eine sogenannte Creatin-Kur, nehmen den Wirkstoff also über mehrere Wochen ein, um Ihre körpereigenen Speicher aufzufüllen und so die Muskelbildung zu unterstützen. Beachten Sie, dass das Nahrungsergänzungsmittel meist erst nach einigen Wochen Wirkung zeigt.

Für alle Sportarten, bei denen Sie den Körper kurz, aber intensiv belasten, wie etwa beim Krafttraining, ist Creapure Creatin ideal geeignet. Auch Fußball, Volleyball, Sprint und Bodybuilding gehören zu den Leistungssportarten, bei denen Sie Ihren Körper zusätzlich mit dem Ergänzungsmittel unterstützen können.

Kreatin bringt die folgenden Vorteile:

  • Schnellere Regeration der ATP-Speicher und somit schnell mehr Energie
  • Erschöpfung der Muskeln wird hinausgezögert
  • Mehr körperliche Leistung möglich
  • Verkürzte Regenerationszeit nach längerer Vernachlässigung der Muskeln
  • Erhöhte Kraft, Schnellkraft und Leistung
  • Bessere kognitive Leistungsfähigkeit
  • Erhöhte fettfreie Magermasse im Körper

Creatin für den Muskelaufbau

Auch für den fokussierten Muskelaufbau ist ESN Creatin gut geeignet. Achten Sie darauf, zusätzlich creatinhaltige Lebensmittel zu sich nehmen. Dazu gehören vor allem Fleisch und Fisch, was für Vegetarier und Veganer deutlich schwieriger ist als für Personen, die diese Lebensmittel essen. Daher ist Kreatin vor allem bei diesen tierfreundlichen Bodybuildern beliebt.

Wichtig ist, dass Sie Ihr Creatinlevel über einen langen Zeitraum konstant erhöhen. So füllen Sie die körpereigenen Speicher auf, bis diese Höchstleistung erbringen und die Muskeln in ihrem Aufbau unterstützen. Zudem hilft der Wirkstoff bei einer besseren Leistung im Sport. Jedoch wirkt ESN Creatin nur dann, wenn Sie wirklich viel Sport betreiben.

Auch individuelle Faktoren wie Gewicht, Geschlecht, Ernährungsweise und auch die Genetik können die Creatin Wirkung beeinflussen. Manche Menschen haben natürlich hohe Werte, während andere kaum Wirkung verspüren, wenn sie zusätzlich eine Creatin-Kur durchführen. In diesem Fall können Sie die Dosierung kontinuierlich bis zum angegebenen Wert erhöhen.

Creatin für die Gesundheit

Die Creatin-Kapseln sind nur für Sportler sinnvoll, denn nur bei ausreichend Bewegung und Training können Sie auch eine Wirkung verspüren. Beachten Sie, dass es bei der Einnahme von Creatin Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Beschwerden, Durchfall und Blähungen geben kann. Auch Wassereinlagerungen stellen bei Creatin Monohydrat eine Gefahr dar.

Als gesunde Person, die wenig Sport betreibt oder sich eher auf Ausdauersport konzentriert, ist die Creatin Einnahme nicht notwendig. Beschäftigen Sie sich stattdessen mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln wie Omega-3-Kapseln, Vitamin K2 oder Vitamin B12 und lassen Sie sich zusätzlich von Ihrem Arzt beraten, um zu erfahren, wie Sie Ihren Körper und Ihre Fitness optimal unterstützen können. Auf eine reine Creatin-Kur sind Sie in diesem Fall jedoch nicht angewiesen.

Sportler mit einem empfindlichen Magen sollten die Produkte mit Alphaketogluteraten wählen, da sie sich leichter verdauen lassen. Hier ist die Dosierung eventuell geringer, aber Sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit keine unangenehmen Nebenwirkungen verspüren.

Welche Creatine sind laut Tests am besten?

Bisher haben weder Stiftung Warentest noch das Verbrauchermagazin Öko-Test einen offiziellen Kreatin-Test veröffentlicht. Tipps rund um das Thema Muskulatur, Work-Out und Sport finden Sie unter anderem auf der Seite von Stiftung Warentest. Dort gibt es etwa einen Beitrag zu Fitnessstudios, der viele hilfreiche Hinweise und Empfehlungen enthält.

In anderen Tests zum Thema wird deutlich, dass Creatin Monohydrat vor allem bei intensiver und kurzer Muskelbelastung ideal ist. Für Ausdauersportler sind hingegen andere Nahrungsergänzungsmittel empfehlenswert. Wenn Sie jedoch zu den Leichtathleten, Sprintern, Gewichthebern oder Bodybuildern zählen, sind Sie hier genau richtig. Das Stichwort bei Creatin lautet jedoch Muskelaufbau, nicht Muskeldefinition.

Zudem betonen die verschiedenen Experten, dass für ein Wachstum der Muskelzellen eine längerfristige Creatin-Kur empfehlenswert ist. Diese kann bei einer langsamen Ladephase von 3 Gramm Kreatin pro Trag bis zu vier Woche dauern. Eine schnelle Ladephase besteht meist aus 4 x 5 Gramm pro Tag. Sie können auch andere Phasenlängen auswählen.

Grundsätzlich gilt: Je nach Dosierung Ihrer Muskelaufbau-Tabletten nehmen Sie pro Einnahme zwischen 3 und 5 Gramm Kreatin zu sich. Bis zu 20 Gramm pro Tag sind gesundheitlich unbedenklich. Eine gute Ernährung sollte Ihnen viel ESN Creatin zuführen, und zwar auch abseits der Nahrungsergänzungsmittel. Die folgenden Lebensmittel enthalten viel Creatin:

  • Hering (10 g Creatin pro 1 kg rohem Hering)
  • Lachs (4,5 g Creatin pro 1 kg Lachs)
  • Schweinefleisch (5 g Creatin pro 1 kg rohem Fleisch)
  • Rindfleisch (4,5 g Creatin pro 1 kg rohem Fleisch)
  • Milch (0,1 g Creatin pro 1 L Milch)

Was kosten Creatine?

Um die verschiedenen Preise von Creatin Pulver oder Kapseln miteinander vergleichen zu können, ist ein Fokus auf den Preis pro Gewichtseinheit empfehlenswert. Grundsätzlich gilt, dass die Kapseln deutlich teurer sind als die Pulver. Aber auch innerhalb der angebotenen Pulver gibt es große Preisunterschiede.

Gutes Creatin-Pulver: Für unter 2 Euro pro 100 g

Eine typische Portionsgröße für Creatin-Pulver liegt bei 500 Gramm, die oft für über 100 Anwendungen reichen. Auf der Packung finden Sie Hinweise zur empfohlenen Einnahmemenge pro Training. Diese liegt normalerweise zwischen 3 und 5 Gramm.

Selbst günstiges Pulver unterstützt den Muskelaufbau hervorragend. Es steigert die Energie, ist gut verträglich sowie geschmacks- und geruchsneutral. Zudem sollte das Pulver sehr gut wasserlöslich sein, um unerwünschte Konsistenzen mit Klumpen zu vermeiden.

Als Veganer oder Vegetarier sollten Sie gut darauf achten, dass das Produkt das entsprechende Siegel hat. Zudem sollte das Pulver in Deutschland hergestellt worden sein und auf Zucker sowie andere Inhaltsstoffe, die für die Wirkung nicht relevant sind, verzichten. Auch auf andere Stoffe wie Laktose oder Gluten sollten Sie bei einer möglichen Unverträglichkeit achten.

Hochwertiges Creatin-Pulver für 3,50 Euro pro 100 g

Wenn Sie sich ein sehr feines Pulver wünschen, das besonders gut verträglich ist und höchste Qualität hat, sollten Sie ein wenig mehr ausgeben. Diese hochwertigen Produkte eignen sich auch für empfindliche Personen und lösen sich besonders schnell im Wasser auf.

Creatin-Kapseln: Ab 4,50 Euro pro 100 g

Kapseln gibt es ab einem Preis von etwa 4,50 Euro pro 100 Gramm, obwohl manche Creatin-Tabletten schnell über 10 Euro pro 100 Gramm kosten. Umso wichtiger ist es, hier genau Gewicht, Dosierung und Wirkung zu vergleichen.

Auch die Tabletten und Kapseln sind gut darin, den Muskelaufbau zu unterstützen und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Sie enthalten pures Creatin und sind angenehm neutral im Geschmack. Die Einnahme ist besonders einfach, was vor allem für die Nutzung unterwegs praktisch ist.

Wie lautet das Fazit für Creatine?

Bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen, sollten Sie sich mit Themen wie Creatin-Gewichtszunahme und Creatin Nebenwirkungen beschäftigen. Beachten Sie außerdem die folgenden Hinweise, die noch einmal für Sie zusammengefasst wurden:

  • Die Darreichungsform macht einen großen Unterschied für die Einnahme und Ihren Komfort
  • Bei der Kapselform haben Sie bereits die fertige Creatin-Dosierung, müssen aber mehr bezahlen
  • Das verbreitete Creatin-Pulver ist deutlich günstiger, bringt aber etwas mehr Arbeit mit sich und ist vielen Menschen vom Geschmack her weniger angenehm
  • ESN Creatin und verwandte Produkte eignen sich bestens für den Leistungssport und den Kraftsport, unterstützen aber vor allem kurzes, intensives Training
  • Sollten Sie durch die Einnahme von Creatin Nebenwirkungen bemerken, ist es empfehlenswert, das Produkt zu wechseln und sich außerdem von einem Arzt beraten zu lassen
  • Günstiges Creatin-Pulver, das für die meisten Zwecke ausreichend ist, erhalten Sie schon für unter 2 Euro pro 100 g
  • Hochwertigeres Pulver, das eine angenehm feine Konsistenz und beste Qualität aufweist, kostet etwa 3,50 Euro pro 100 g
  • Creatin-Kapseln sind mit 4,50 Euro pro 100 g und aufwärts deutlich teurer, dafür aber fertig dosiert und für unterwegs gut geeignet

Wenn Sie nun wissen, welches Creatin-Modell am besten für Sie geeignet ist, finden Sie hier eine kleine Auswahl an passenden Produkten.

Im Video vorgestellt: Creatin

In diesem YouTube-Video wird das Produkt Creatine Mega Caps von Olimp vorgestellt. Der Zuschauer erhält Informationen über den Test, die Erfahrungen und die korrekte Einnahme der Creatin Kapseln. Das Video bietet eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Punkte zu diesem Nahrungsergänzungsmittel.

In diesem informativen YouTube-Video beantworten wir alle Fragen rund um das Thema Creatin! Von der Wirkung bis zur Einnahme, decken wir alle Aspekte ab, die Sie wissen müssen. Egal, ob Sie Anfänger oder Fortgeschrittener sind, dieses Video liefert Ihnen alle Informationen, die Sie brauchen, um das Beste aus Ihrem Creatin-Training herauszuholen. Verpassen Sie nicht diese ultimative Ressource für alle Creatin-Liebhaber!